Scheinwerfer Höhe - Software Update(?)

Bin auch schon damit bei leichtem bis mittlerem Nebel gefahren und da hat es problemlos und ganz gut funktioniert.
Bei stärkerem Nebel ist es sinnvoller auf Abblendlicht und Nebler zu schalten, weil man durchs Fernlicht keine Vorteile mehr hat…

Ich hab meinen heute morgen wegen Ladeproblemen abgegeben und auch das mit den Scheinwerfern (und „Lackfehlern“) angesprochen.
Falls es sich durch aktuelle Software beheben lässt, kann ich dazu hoffentlich bald Auskunft geben. Fall es doch eine Einstellungssache war, wäre die Info dazu von @Widdy2000 hilfreich, damit mein Service Partner Bescheid weiß.

Das wäre klasse!
Wann bekommst du denn deinen PS voraussichtlich wieder?

Hoffentlich wenn die Ladeprobleme behoben sind und dafür muss hoffentlich kein Teil aus China kommen.

Ich mache heute Abend mal ein Bild.
Der Hell- Dunkelübergang war so wie bei @Markus und ist nun stark reduziert.

Was mich vorher jedoch am meisten genervt hat war das der Winkel des Lichtkeils viel zu weit rechts ja fast erst am Straßenrand rechts angefangen hat.
Jetzt liegt er fast auf der Mittellinie der Fahrbahn.

4 „Gefällt mir“

So hier mal meine Lichteinstellung…

Abblendlicht:

Aufblendlicht:

2 „Gefällt mir“

Genauso würde ich das jetzt bei mir nach dem Einstellen von Mühenhort auch bezeichnen.

Habe heute die Scheinwerfer neu einstellen lassen.
Der Mechaniker hat bestätigt, dass sie viel! zu hoch justiert waren. Ich bin auch relativ oft angeblinkt worden.
Wenn ich mir die Forenbeiträge so ansehe, scheint dies tatsächlich ein Problem zu sein. Wenn jemand seinen Polestar übernimmt, sollte er dies kontrollieren.
Die Einstellung kann schnell korrigiert werden. Hat etwa 10min gedauert. Nur die Fahrt in die Werkstatt kann man sich sparen, wenn man bei Auslieferung aufpasst.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Fotos. Ich meine den Schatten sieht man auch bei dir auf beiden Fotos.

Ja aber nicht mehr so stark wie zuvor. Ganz weg isser nicht!

Es ist traurig das all die Polestars mit so schlecht eingestellten Licht übergeben werden.

Wenn das Licht wirklich richtig eingestellt ist dann ist es Premium und Oberklasse!
Es liegt also nicht an der Technik, sondern an den Menschen die schluderig daran arbeiten!

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei meiner Auslieferung nachgefragt und mir wurde versichert, dass die Werkstatt beauftragt wurde das Licht bzw. dessen Einstellung zu überprüfen. Ich hoffe mal, dass das auch passiert ist. Ich war noch nicht im Dunkeln unterwegs. :blush:

Bei mir wurde das Licht vor Auslieferung gut eingestellt. Ich bin extra Abends los um zu sehen wie es ist. Keiner wurde geblendet. Das Licht schaltet schon oft hin und her um immer wieder Bereiche auszublenden. Hat mich an etwas an eine Disco erinnert, aber es hat niemanden gestört.

@Widdy2000: Was genau wurde denn eingestellt, damit dieser dunkle Streifen verschwindet bzw. zumindest weniger wird?

Ich bin nun kein Fachmann und auch kein Scheinwerfer, zudem kann ich nicht sagen welche Led wann leuchtet, aber so als Deckanstoß…
Kann es sein dass dieser leicht dunkle Streifen schlicht durch das T kommt? Also Thors Hammer der die Scheinwerfer ja in zwei Hälften teilt.

Naheliegend, aber die Volvos mit dem Hammer haben scheinbar kein Schatten im Licht.

Aber haben die auch Led Licht? Bei normalen Leuchtmitteln verschwinden die Ränder eher als bei Led. Aber wie gesagt, ist nur ein Gedanke will es passen würde.

Das wäre eine Frage an die Hubs oder an alle, die bei ihrem P2 schon mal auf der Suche waren:

Man könnte vermuten, dass die LEDs und die Linsen beim Hersteller der Scheinwerfer fest verbunden werden, dann kann man nur das Gehäuse einstellen - so wie bei einem klassischen Scheinwerfer auch. Dann wäre der störende Streifen ein Fertigungsfehler der Scheinwerfer, der nur durch Austausch des Scheinwerfers oder „Reparatur“ des Scheinwerfers selbst behoben werden kann.

Wenn man die zwei Bereiche, die obere und die untere Zeile getrennt einstellen kann, wäre das unüblich, das könnte die generellen Probleme erklären. Dann besteht Hoffnung, den dunklen Streifen los zu werden.

Vielleicht kann @Widdy2000 nochmal was dazu sagen?

Leider nein!

Was genau und wie die das Licht eingestellt haben kann ich nicht sagen.

Ich kann nur sagen das ich jetzt zufrieden bin.

Was ich jedoch noch sagen kann ist folgendes:

Ich war mit meinem i3 (mit LED Licht) vor dem Verkauf noch beim TÜV.
Das Licht war zu hoch.
Das hat der Prüf-Ing. dort gleich durch schrauben nachgestellt.
Auf meine Frage, ob das nicht auch in der Software angepasst werden muß hat er gesagt, das das Grundsetup immer und bei jedem Fahrzeug manuell durchgeführt wird.

1 „Gefällt mir“