Scheinwerfer Höhe - Software Update(?)

Aber haben die auch Led Licht? Bei normalen Leuchtmitteln verschwinden die Ränder eher als bei Led. Aber wie gesagt, ist nur ein Gedanke will es passen würde.

Das wäre eine Frage an die Hubs oder an alle, die bei ihrem P2 schon mal auf der Suche waren:

Man könnte vermuten, dass die LEDs und die Linsen beim Hersteller der Scheinwerfer fest verbunden werden, dann kann man nur das Gehäuse einstellen - so wie bei einem klassischen Scheinwerfer auch. Dann wäre der störende Streifen ein Fertigungsfehler der Scheinwerfer, der nur durch Austausch des Scheinwerfers oder „Reparatur“ des Scheinwerfers selbst behoben werden kann.

Wenn man die zwei Bereiche, die obere und die untere Zeile getrennt einstellen kann, wäre das unüblich, das könnte die generellen Probleme erklären. Dann besteht Hoffnung, den dunklen Streifen los zu werden.

Vielleicht kann @Widdy2000 nochmal was dazu sagen?

Leider nein!

Was genau und wie die das Licht eingestellt haben kann ich nicht sagen.

Ich kann nur sagen das ich jetzt zufrieden bin.

Was ich jedoch noch sagen kann ist folgendes:

Ich war mit meinem i3 (mit LED Licht) vor dem Verkauf noch beim TÜV.
Das Licht war zu hoch.
Das hat der Prüf-Ing. dort gleich durch schrauben nachgestellt.
Auf meine Frage, ob das nicht auch in der Software angepasst werden muß hat er gesagt, das das Grundsetup immer und bei jedem Fahrzeug manuell durchgeführt wird.

1 „Gefällt mir“

Naja, das ist bei meinem fast historischen MB W210 aus 1998 mit Xenon auch so. Wobei man die Grundlage (Fahrzeug ist unbeladen auf ebener Fläche) eben doch mit der Diagnosesoftware (!) einstellt, da werden die Werte der Sensoren ermittelt.
Und die Positionen der Motoren an den Scheinwerfern ist dann so wie die Software des Fahrzeugs das halt will - und das schraubt man dann mechanisch auf die richtige Position. Wenn das Fahrzeug hinten in die Knie geht, gleichen das die Motoren aus.

Heute könnte ich mir schon vorstellen, dass man die Zeilen getrennt justieren kann. Oder es ist ein Teil eines Zulieferers, der dann Angst hat, dass irgendwer das falsch einstellt, dann verbindet er die LEDs und Linsen dauerhaft. Dann können die Scheinwerfer nur noch als Ganzes hoch und runter gestellt werden.

Haben wir eigentlich die automatische Höhenverstellung bei Beladung des Fahrzeugs? Das Rädchen im Innenraum ist die Anpassung der Helligkeit? Ich bin ja erst 90 Min gefahren, weiß das nicht mehr… :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Es gibt bei unseren PS2 nichts manuell zu Drehen:

Deshalb haben wir auch eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Genau so ist es wohl. Das wurde hier auch so beschrieben. :see_no_evil:
Der Scheinwerfer wird als Ganzes verstellt.

2 „Gefällt mir“

Licht wird in der Rückrufaktion auch einbezogen.

Das deckt sich mit meiner Vermutung!

Gibt es eigentlich noch weitere Fotos der Lichtverteilung?
@Widdy2000
@Markus

nach der Übernahme des P2 war mein Licht top, wurde auch vor der Übergabe nochmal eingestellt (Berlin) auch kein Entgegenkommenden geblendet.
Nach der ersten Rückrufaktion wurde der Scheinwerfer nochmals eingestellt (Hannover).
Jetzt kann ich nur noch langsam fahren, da schlechte Sicht.
Vom Bild her ist der linke Strahler weit tiefer wie der Rechte, bezogen auf die Gerade.

Meist ist die Absenkung auf 1 - 1,5 % festgelegt. Bei 10m also um 10 cm.

Habe jetzt den linken Scheinwerfer etwas höher gedreht ca. 0,5 %, also 5 cm auf 10m
Werde es im dunkeln ausprobieren, ob sich die Lichtverhältnisse gebessert haben.

1 „Gefällt mir“

Gestern ausprobiert und weit verbesserte Sichtverhältnisse.
Ach kein Blenden des Gegenverkehrs.

Du hast das selbst gemacht? Kannst du für die Interessierten hier noch verraten wie und wo? Mit Fotos gibt es die 1+ mit Sternchen und Bienchen und Sonnenschein. :innocent:

3 „Gefällt mir“

der Scheinwerfer hat von oben gesehen zwei Verstellschrauben.
Die Vordere für horizontale/ seitliche Einstellung. Es wird der kpl. Scheinwerfer verstellt.
die hintere für die vertikale/ Höhe Einstellung. Auch hier wird der komplette Scheinwerfer verstellt

Also, 1 m vor einer weißen Wand stellen, Scheinwerfer an. die hellste Stelle auf der Horizontalen makieren.
Beim Abstand auf 4m müsste die hellste Stelle der Horizontalen 4 cm tiefer sein. Entspricht 1 %.
Bei 10m Abstand würden das 10 cm sein.

Dreht man an der vertikalen Verstellschraube, sieht man wie der helle Streifen hoch oder runter wandert.
Normale Einstellung ist 1% bis 1,5% , kann man jeweils in cm umrechnen.
Aber Vorsicht, nach Verstellen im dunkeln ausbrobieren, das keiner geblendet wird.
Kann teuer werden.

Passt zwar an dieser Stelle nicht, aber hier noch Bilder von meinem Batteriewächter.
Ist auf dem Akku positioniert. Die Spannung kann über Handy abgefragt werden. 20 €
Plus und Minus sind dann extra über eine Buchse rausgeführt.
Und schon gibt es keine Probleme mehr mit dem 12 V Aku.

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“