Seit gestern Polestar - Desaster beendet!

Hi, auf dem Display in der Mitte hatte ich immer erst ein vollflächiges einfarbiges Bild, dann schwarz. Bei jedem Absturz eine andere Farbe.
Am Lenkrad blieb die Farbe etwas länger, so dass ich Fotos machen konnte.

Das finde ich mal spannend. Ich hatte die Übergabe am 5.11.21. Das bedeutet, das Problem war schon länger bekannt.

Ähh… wie jetzt?
Beide Displays fallen manchmal mit einfarbigem Screen aus?

Fällt denn wirklich nur das Display aus oder das System? Also Sprachsteuerung reagiert noch?

Ja das Verhalten ist bei Polestar bekannt.
Jedenfalls konnte ich diese „Lightshow“ als Tatsachendokumentation auf dem Smartphone eines ServicePoint-Mitarbeiters „bewundern“.
Leider kein Einzelfall…Polestar ist dran.

Das System und die beiden Displays fallen aus. Auf dem Tacho ist aber die Geschwindigkeit und Ladezustand der Batterie zu sehen. Das scheinen zwei Systeme zu sein.

Täusche ich mich, oder ähneln sich die Anamnesen:

Dann denke ich nicht, dass die Displays ausfallen, sondern das Entertainmentsystem.
Weiterhin vermute ich, dass die Autos heute so gebaut werden wie Flugzeuge: Ein System fürs Fahren (Lenkung, Bremsen, Strom, etc.) und eines (oder mehrere) für Entertainment und Komfortfunktionen.

1 „Gefällt mir“

Nein, werden sie nicht: Flugzeuge werden redundant gebaut - also mindestens zwei unabhängige Systeme für eine Funktion.

Die Fahrzeugfunktionen werden immer in unabhängigen, einzelnen System realisiert, z.B. kannst du ohne Lenkung bremsen; und ohne Infotainment laufen die Fahr-Funktionen selbstverständlich weiter.
Ein einzelnes System muss immer „fail-safe“ sein, das bedeutet im Fehlerfall muss es einen sicheren Zustand einnehmen, z.B. der Antrieb muss stehen bleiben und eben nicht ein beliebiges Drehmoment produzieren

Und die sollten (müssen?) möglichst mit unterschiedlichen Plattformen/Technologien hergestellt sein, um systemische Serienfehler auszuschließen.

Das habe ich nicht behauptet. Bitte keine Strohmannarugmente verwenden. Meine Vermutung habe ich hinter dem Doppelpunkt aufgeführt.

1 „Gefällt mir“

Nicht gleich beleidigt sein, dafür gibt es keinen Grund, das war nicht böse oder zurechtweisend gemeint!.
Ich habe doch auch nicht geschrieben du hättest dies BEHAUPTET, sondern sogar deine VERMUTUNG zitiert und lediglich erklärt das dies so nicht zutrifft.

2 „Gefällt mir“

Keine Sorge. Alles gut. Ich bin nicht beleidigt. Wollte lediglich sachlich klarstellen, dass ich nichts anderes behauptet und vermutet habe.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Update P1.8 rockt.

Bin gestern von Nürnberg nach München und wieder zurück. Ohne Display/Infotainment Ausfälle.

Marginal, aber der vollständigkeitshalber:
Trotz getauschter Ladeschale wurde mein iPhone gegrillt und nicht wirklich geladen. Die Ladeanzeige im Center-Display hat laden signalisiert.

3 „Gefällt mir“

P1.8? Bist Du sicher?

Nicht nur dein iPhone. Auch mein Xiaomi Handy wird warm wie ein heißes Brötchen aus dem Ofen.

Ja, bin ich. Ich kann lesen…

3 „Gefällt mir“

Dann bekommst du eine Auszeichnung. Du bist definitiv der erste Kunde, der es hat. :+1:

Wir warten dann auf das offizielle Release.

Gibt es sichtbare Änderungen wie z.B. etwas im Range-Assistant?

1 „Gefällt mir“

Kein Grund pampig zu werden. P1.8 war erst für die nächste(n) Woche(n) angekündigt, insofern wird eine Nachfrage ja wohl erlaubt sein.

Die Release Notes kennen die Version auch noch nicht:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/softwareUpdates/

3 „Gefällt mir“

Hauptsache, dass @David nun nach seiner sehr verunglückten Übergabe hoffentlich ein funktionstüchtiges Fahrzeug hat und sich damit bei ihm möglichst bald dank Fahrspass auch ein Dauergrinsen breit machen kann!

Auf dass dieser „Desaster“-Thread hier damit sein baldiges Ende finden könnte… :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“