Showroom / Videos/ Pressemitteilungen

Mhm…so unterschiedlich können Wahrnehmungen und Präferenzen sein:
wir hatten auf unserer Probefahrt in Berlin vor einer Woche ebenfalls das PP im Auto, alle drei fanden es „grauenvoll, ich wurde durchgeschüttelt, so will ich den auf keinen Fall…“ Zitatende meiner Ehefrau, die hinten saß:grin: nach genau 300m, nämlich bis zur ersten Berliner Fahrbahndelle, dann war dieses Fahrwerk „out“. Aber wie gesagt, jeder nach seinen Vorlieben. Wer ein Pendant zum BMW M2/3/4 sucht, der ist hier Ganz sicher richtig, wer Komfort sucht, nicht.

Was mich besonders stört, ist, dass es kein adaptives Fahrwerk ist, und keines gibt.

Von welchem Auto kommst du denn?

Die letzten waren/sind:
E-Golf, BMW 3er/730d, Porsche Cayenne (ohne Luftfederung), TM3…einen Tag vor der Probefahrt hatten wir einen XC40 R-design Recharge (trotz Sportfahrwerk sehr komfortabel)…bis auf den nicht erwähnten E-Type und den TM3 fanden wir alle komfortabler…ist aber reine Geschmackssache, aber mein Ding sind die Öhlins nicht, Passen mehr zum R5 Turbo und könnte mehr eine MarketingEntscheidung für ein (ehemals)schwedisches Unternehmen gewesen sein, so wie beim XC90 der gelungene Kristallglashebel…

so, jetzt können wir uns alle noch besser fühlen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, aber es ist ein einstellbares Fahrwerk. Das lässt sich bestimmt Richtung Eures Geschmackes verändern. Eine Grundsportlichkeit wird es aber bestimmt immer haben.

2 „Gefällt mir“

Schon… vielleicht… eventuell… Aber ich kaufe mir doch kein Sportfahrwerk um es dann so einzustellen, dass es dem Originalen am nächsten kommt :thinking:
Ds war der Grund, warum ich kein PP genommen habe. Mir wäre es nur um das Fahrwerk gegangen. Dafür fand ich das für mich zu teuer. Dazu käme noch, dass die Bremsen dann womöglich permanent unterfordert sind und sich (man kennt es ja) im dümmsten Fall die Scheiben schneller verabschieden.
Federn und Dämpfer nachrüsten wird mit Sicherheit möglich sein. Das wäre dann „Plan B“, falls mir das zu weich ist…

2 „Gefällt mir“

Na ja, so eine Aussage darfst du dir nur erlauben, wenn du beide Varianten ausgiebig getestet hast, alles andere ist Schönrederei für den nicht PP! :wink:

Nö, ich bin mir sicher, dass ich KEIN Geld für goldene Gurte, goldene ventilkappen, einen Gold lackierten hinteren Bremssattel und große Bremsen ausgebe.
Es bleiben nur die Dämpfer an denen ich interessiert wäre und für die geb ich keine 6k€ aus. Da muss ich die nicht probefahren.

Edit: und die PP Felgen find ich etwas unhübsch… :roll_eyes:

So sieht es bei mir auch aus. Das Serienfahrwerk wird getestet und wenn das nicht reicht wird man sicher jemanden finden der ein Gewinde in den P2 Schrauben kann.
Ich hoffe das Hersteller wie KW /H&R oder gar Öhlins da was anbieten werden.
Unter 2k wäre Preislich ok

3 „Gefällt mir“

Man darf ein Fahrwerk nicht einfach in „hart“ oder „weich“ einteilen. Ich Habe in der Vergangenheit schon viele Fahrzeuge mit einem anderen Fahrwerk ausgestattet. Grundsätzlich ist es bei modernen „Sportfahrwerken“ so das es den Spagat zwischen komfortabel und sportlich viel besser beherrscht und auch kleine Schläge viel besser wegsteckt. Das liegt daran das solche Stoßdämpfer zwischen langsamen und schnellen Schlägen „unterscheiden“ können. In der Grundeinstellung sind solche Fahrwerke oft schon komfortabler und nicht so „stockelig“ wie die originalen aber trotzdem auch sportlicher. Das war für mich auch immer der Grund für eine Umrüstung und nicht primär die Tieferlegung.
Ob einem der Preis dafür zu hoch ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Ich halte die aktuell 5.849€ auch für recht hoch, auch deswegen da keine Höheneinstellung gegeben ist. Aber pauschal zu sagen das Öhlins Fahrwerk sei zu hart und unkomfortabel halte ich für nicht richtig.
Aber ich glaube wir schweifen hier vom Thema ab…

Die goldenen Gurte hätte ich schon gerne… :innocent:

Meine Frau hat gesagt: die goldenen Gurte MÜSSEN sein!!
…damit ist die Frage nach Preis für das PP obsolete! Ganz egal ob sportlich/komfortabel; große Bremse hin oder her - der Haussegen ist mir die Kohle wert!

Will sagen: neben rein rationalen Gesichtspunkten (und da bin ich bei dir) spielen die Emotionen eine sehr große Rolle. Und genau deswegen ist PP auch unverschämt teuer (rational betrachtet)!

3 „Gefällt mir“

Coole Frau hast du da! :grin:

genau - deswegen habe ich sie ja auch geheiratet!

1 „Gefällt mir“

So ein Electric Drive-In Cinema wäre bei uns auch eine coole Idee.

Zumindest hat @m.hartmann sowas ja ansatzweise vor… Allerdings sind da die Verbrenner noch in der Mehrzahl.

Spezifischer Artikel aus der Branche… Hier steht auch nochmals etwas zum Vergütungsmodell: