:ps4: Software-Update 4.1.11

Hab heute kurz einen Schock.
Hab das Update gestartet bevor ich in einen Laden ging um was abzuholen.
Als ich zurück kam reagierte das Auto nicht mehr.
Weder auf den Schlüssel, die Karte noch die App. Kein Licht - Nix!

Bin dann noch eine Runde gegangen und es hat wieder funktioniert. Aber kurz ist mir das Herz in die Hose gerutscht.

Ich konnte heute bei 3.5h Fahrt auf Autobahn und Landstraße keine Veränderungen von 4.1.10 zu 4.1.11 feststellen.
Na, ein paar Sachen werden sie schon gefixed haben.

Leider wird die Einstellung für den Spurwechselassistent auch mit der neuen Version bei mir nicht gespeichert. Geht das bei Euch?

Bei mir haben seit dem 4.1.11 Update die Lenkradtasten Funktionsstörungen - könnte natürlich Zufall sein?!
Meine Sitzheizung ist ebenfalls sehr mau.

Naja,
die Meldung dass die Klimatisierung nicht gestartet werden konnte ist, glaube(!) ich, eine Servermeldung

Statusänderungen des Fahrzeuges sehe ich sofort in der App (versperrt, nicht versperrt, ladeklappe offen,…)

Kann man im Auto etwas resetten außer das Display übers Lenkrad??
Gibt es ein weiteres Kommunkationsmodul?

Im Forum wird der Reset des TCAM Moduls beschrieben (12 Sekunden auf der SOS-Taste drücken): https://polestar.fans/t/allererster-kurzer-fahreindruck-nach-uebergabe/19488/156 - aber auch das man die Zeit von min 12 Sekunden einhalten muss sonst hat man den Freundlichen Notfall Service in der Leitung was man ggf. nicht möchte.

1 „Gefällt mir“

Spurwechselassistent (Pilot Assist) ist auf aus, das merkt er sich auch mit 4.1.11., ich habe aber nicht versucht, den zu aktivieren.
Übergang von Reku zu Bremse ist bei mir nun nicht mehr störend, zumindest auf den ca 200 bisher gefahrenen km nicht aufgetreten. Sonst die üblichen Wehwehchen wie
Gastprofil
kein Entriegeln bei Annäherung, sofern Auto länger als ein paar Minuten verschlossen war
Temperaturanzeige falsch (heute 20 Grad in der Anzeige bei realen 8 Grad)
Tempomatverzögerung mit Gepiepse bei Deaktivierung
Etc etc

SEA1 Platform for the win. Ist wohl schwieriger als anfangs von Polestar gedacht, die chinesische Plattform europatauglich zu machen…

1 „Gefällt mir“

Ich verliere irgendwie ein wenig die Hoffnung, dass sich das alles nur durch Software lösen lassen wird. Ich fürchte hier wird Hardware gefixt werden müssen.
Was meint ihr?

In der Tat, aber es soll sich was tun.
Hier wird auch erklärt, warum manche Änderungen länger brauchen (Stichwort: Zertifizierung)

Der Produktmanager hingegen macht mir eher einen überforderten Eindruck von der ganzen Situation, wie sie gerade ist.

2 „Gefällt mir“

Ich würde damit in die Wekstatt. Bei mir ging die Sitzheizung hinten nicht. Zuerst dachte ich Software… Aber nach Update noch immer nicht. Da haben sie die Rückbank ausgebaut und siehe da: Sitzheizung war nicht eingesteckt :smiley:

1 „Gefällt mir“

So viel also zum Digital Key „later in 2024“. Ich hatte wirklich gehofft, den Schlüsselklotz bald los zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist allerdings ein Unterschied, wenn der Digital Key für mich als Android Nutzer erst spät in 2025 kommt. Das wäre dann mehr als 1 jahr nach Auslieferung.

Dann würde ich ja erwarten, dass alle Käufer bis dahin zumindest einen zweiten drahtlosen Schlüssel bekommen. Die Keycard ist ja nun wirklich nur ein Notschlüssel.
Wir fahren den P4 mit zwei Fahrern und ich will weder immer den Schlüssel weitergeben noch immer das Profil wechseln.

2 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich ähnlich. Vor allem da Polestar (entweder der Support oder auch dort in der Community) mal damit argumentiert hatte, dass man vor allem wegen des digitalen Schlüssels nur einen richtigen Schlüssel mit ausliefert.
Die Begründung ist jetzt natürlich nicht mehr so richtig nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

Nachdem mein P4 jetzt über 4.1.10 auf 4.1.11 gewechselt ist, habe ich mal meine damalige „Findings“ Liste aktualisiert. Viele Fehler / Unzulänglichkeiten, die ich damals notiert habe, sind behoben worden, das ist schon mal erfreulich.
Es verbleiben so einige kleine und nervige Fehler, die vor allem deshalb nervig sind, weil man nie weiß, wann was auftritt. Das mindert doch das Benutzererlebnis nicht unerheblich. Es verbleibt noch ein wenig Arbeit für das Software-Team…
241203 Findings P4.pdf (73,1 KB)

1 „Gefällt mir“

Hatte mich diesbezüglich schon mal gemeldet:
Bei der Übergabe in München wurde mir auf Nachfrage klar gesagt, dass aus Sicherheitsgründen Keyless Go, wie beim PS2 vorerst im PS4 nicht geben wird.

Das deckt sich aber nicht mit dem, was man im Handbuch liest, und was ich bisher von anderen Fahrern gehört habe.

Mit dem Klotz entriegelt sich das Auto bei Annäherung (spätestens beim Berühren des Türgriffs), und auch losfahren sollte klappen, ohne den Schlüssel auf die Ladeschale legen zu müssen. Wenn das nicht klappt, sollte man eher von einem Fehler ausgehen.

Kann das hier einer der P4-Fahrer bestätigen? Meine eigene Erfahrung in der Hinsicht ist nur sporadisch.

Zwar driftet es langsam ins Off-Topic, aber dass hier schon wieder an dem (in der Produktion) Pfennigartikel Funkschlüssel gespart wird. Den DK als Grund vorzuhalten ist absurd bei der lächerlichen Zuverlässigkeit. Hoffentlich wird das beim 3 und 4 perspektivisch besser mit der direkten Wallet-Integration. Wobei da dann die Handy-Marken eingeschränkt sind (Apple, Google und Samsung würde meine ich kommuniziert).

Ich habe den Klotz in der Tasche, werde von einem schönen Begrüßungslicht empfangen, die Griffe fahren aus und ich kann (den Klotz in der Tasche gelassen) problemlos fahren. Habe ihn noch nie auf eine Ladeschale o.Ä. gelegt.

3 „Gefällt mir“

Genau so ist es bzw. soll es sein.

Aber Keyless go ist ja die andere Richtung:
Wenn ich das Auto verlasse, brauche ich mit dem Schlüssel in der Hand (oder Hose oder was weiß ich) nicht zu verriegeln. Es reicht, wenn ich mich aus dem Nahbereich entferne.

Diese Option kann man aber auch ausschalten. Sie ist im Handbuch so nicht zu finden und im Display kommt man auch nicht drauf aber:

• Man kann einstellen, dass man bei Annäherung an das Fahrzeug mit dem Begrüßungslicht usw. empfangen wird.
  • Stellt man diese Option auf „aus“, dann wird auch nicht automatisch verriegelt, wenn ich mich vom Auto entferne.
  • Das ist ganz praktisch, wenn noch Insassen im Fahrzeug verbleiben, die sonst eingeschlossen würden.
  • Da der Kofferraum keine Funktion „Schließen & Verschließen“ hat, müsste man nach dem Schließen des Kofferraums das Fahrzeug noch mal durch Zupacken am Griff verschließen.
1 „Gefällt mir“

Leider wurde mein Fahrzeug nicht mit der letzten Version ausgeliefert sondern mit 4.1.10
Immer wenn das Pop-up kommt, dann habe ich gerade keine Zeit. Und wenn ich vor der Haustür stehe, kommt das Pop-Up nicht. Wie kann ich die Installation denn manuell schubsen? Ich habe es noch nicht gefunden…

Sehr gute Frage. Das ging bei mir ja auch nicht.