Software Update 4.2.13

Du hast ja so recht!

Oh ja das kenne ich auch noch vom 3. Da hat das Auto beim Aufsperren direkt den Wischer gestartet - konnte von außen schön zusehen wie sich der Wischer vom Eis weggerissen hat und dann einmal schön drüber … Auch Schnee im Innenraum oder Wasser war da keine Seltenheit. Man hat dann nach vielen Beschwerden mit einem Update nachgebessert. Der Wischer wird nach wie vor nach jedem Fahrtzyklus wieder auf die Automatik eingestellt. Ist mittlerweile der erste Griff nach dem Einsteigen, da er hin und wieder trotz Trockenheit über Insekten wischt. Ist aber gottseidank per Update nun sehr selten der Fall. Warum man ihn nicht einfach immer deaktiviert lässt verstehe ich auch nicht. Hoffen wir, dass die 4 Fahrer bald auch Abhilfe bekommen.

Ach wirklich? Ich hatte gedacht/gehofft dass das ein SPA-3 Fahrzeug wird :frowning: (in Zukunft nur noch eine Plattform und so…)

Gerade wenn das Auto zu Beginn doch mit dem Feature beworben wurde, oder irre ich mich? Wieso kann das der EX30 auf der selben Plattform dann schon? Wahrscheinlich kann das der Smart auf der selben Plattform auch?

Du irrst dich. Der P4 wurde nie mit einem Pilot Park Assist beworben. Nur mit dem Park Assist, d.h. Kameras, Sensoren, Hilfslinien.

2 Likes

Du irrst Dich :wink:

In China mit China-SW wurde er auch mit einer selbsttätigen Einparkhilfe beworben.

1 Like

Da kann er auch schon längst V2L, was allerdings in D auch schon beworben wurde.

Jemand einen Tipp, was ich machen kann, damit ich das Update bekomme ?
Ich habe es nun immernoch nicht und bin immernoch auf 4.2.11.

Auch von Gemini fehlt jede Spur. :frowning:

4.2.11 ist die aktuellste OTA-Version. Wenn du die neueste Version 4.2.13 meinst, geht das nur über die Werkstatt.

Es ist m. E. davon auszugehen, dass die nächste Version 4.2.XX oder 4.3 im Zuge des neuen MY27 dann auch für die anderen Fahrzeuge als OTA kommt.

Bist also eig. ganz gut aufgestellt. :slight_smile:

Ich zitiere den, hier im Forum verlinkten und wie ich finde hervorragenden
unofficial tracker: Polestar 4 Software Updates:
”Last official update (P4.2.13) was 46 days ago. Past releases land ~29–57 days apart (the middle 50% of gaps); the likely window is 21 Jul 2026 – 18 Aug 2026.”

Auch wenn 4.2.13 (noch?) nicht via OTA ausgerollt wurde: statistisch kämme das Folgerelease in 2 Tagen :slight_smile:

Das mal als Wasserstandsmeldung für unsere Wartezeit und -diskussionen. :wink:

3 Likes

Wird sich aber länger ziehen, da die Skandinavier noch bis Mitte August Ferien haben. Daher würde ich vor Mitte/Ende September mit nichts rechnen.

Ich bin nicht so sicher, ob es da einen Zusammenhang gibt. Für den Polestar 3 ist auch kürzlich ein größeres Update erschienen. Ferien scheinen da kein Faktor zu sein.

1 Like

siehe auch unter News meinen verlinkten Artikel.

Überarbeitung Polestar 3 nach zwei Jahren - Neuigkeiten - Polestar Club

1 Like

Ich bin sowieso kein Fan von dem Ferienargument.
Der Argumentation folgend: Weihnachten → Ostern → Midsommar → Sommerferien → dann wieder Weihnachten (wenns im Herbst nich nochmal einen Feiertag/Ferienblock gibt)
Ergeben sich ja quasi keine Zeitfenster mehr.
Für mich einfach eine zu einfache Ausrede/Erklärung. :smiley:

2 Likes

Der Tracker ist eh daneben. Siehe 4.2.13. Das war ja auch nur ein sehr kleines Update, und extrem lange überfällig. Real haben wir seit 4.2.10 kein wirkliches Update mehr bekommen, das war im Februar, wenn ich mich korrekt erinnere.

Also auf irgendwelche Zeitslots würde ich wenig geben. Selbst das 27er Modelljahr sollte ja schon bald kommen (oder wird das schon ausgeliefert), und eigentlich hätte man da ja mit der 4.3.x rechen müssen, es soll ja der ganze Park Pilot kommen.

Die weltweit verteilten Softwarebuden sprechen auch eher gegen das Urlaubsargument.

1 Like

Wenn man hier nach 2 Wochen urlaubsbedingter Abwesenheit (und ganz nebenbei völlig problemlosen 2700 km mit dem PS4) zum ersten Mal wieder reinschaut und alle einem erzählen wollen, was man für ein schlechtes Auto fährt, fragt man sich schon, ob man irgendwas falsch macht, wenn man so gar nichts zu meckern und polemisieren hat :sweat_smile:

19 Likes

Wo beziehst du deinen Hanftee her? :rofl:

Nein, im ernst. Das ist schön zu lesen, dass es auch andere Meldungen gibt.

Im Großen und ganzen bin ich auch recht zufrieden. Es gibt aber in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein anderes (Luxus)-Problem, aber das Auto fährt und ist durchaus alltagstauglich.

3 Likes

Da sollte Polestar glatt eine Werbekampagne draus machen: „Polestar 4 – Durchaus alltagstauglich, ab 61.900€“ :smiling_face_with_sunglasses:

6 Likes

Danke Torsten,

du sprichst mir aus der Seele! Ich kann das nur unterstützen: mein Polestar 4 läuft bisher wirklich problemlos. Sollte es mal anders sein/werden, muss man die Probleme analysieren und -dann- relativieren. Anders, als das hier häufiger zu sein scheint - mein Eindruck.

8 Likes

Gestern mal wieder den Anhänger an der AHK nicht erkannt. Ob das nun ein Luxusproblem ist oder nicht, kann jeder selbst entscheiden :grin:

Vorteil: Pilot Assist funktioniert dann auch mit Anhänger :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 Like

Genau, über das “Problem” freue ich mich in 50% der Fälle bei meinem Radträger auch. Der Pilot geht dann nämlich :wink: