Seit 4.2.6 hab ich einen neuen Fehler, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob der mit dem Update zusammenhängt oder nur zufällig seitdem Auftritt:
Bei eingeschalteter Fernlichtautomatik blitzt immer mal wieder das Fernlicht kurz auf. Obwohl jemand direkt vor mir fährt. Sieht aus, als würde man Lichthupe geben und ist ziemlich nervig.
Abhilfe ist natürlich leicht: Fernlichtautomatik ausschalten, aber wozu hab ich die denn?
Heißt aber auch: es ist kein Problem an den Scheinwerfern selbst, sondern hängt tatsächlich mit der Lichtautomatik zusammen. Aber ob Soft- oder Hardware (Kamera? Aber ist das nicht eine, die sowieso auch fürs ADAS genutzt wird und der Ausfall daher stärker auffallen sollte?) bin ich mir noch nicht sicher.
Bei mir scheint es kein vorübergehendes Problem zu sein.
Hatte das nun schon mehrmals in der Früh, wenn die Lichtautomatik alleine regelt. Vor allem ist das nicht ein- oder zweimal pro Fahrt dann, sondern durchaus oft. Als Vorausfahrender muss man da den Eindruck bekommen, der hinter einem will irgendwas
Interessanterweise passiert das aber nur beim Hinterherfahren. Kommt jemand entgegen, bleibt das Fernlicht zuverlässig aus.
Wir sind am Sonntag 850km von der Hallertau nach Kiel zur Fähre gefahren. Gestern dann rund 200km von Göteborg ins Dalsland, also JWD.
Schon auf der Autobahn in Deutschland lief das mit dem Pilot Assist erstaunlich gut. SEHR gut. Wir haben den 4er erst ein paar Wochen und das war die erste lange Fahrt. Noch lernen wir. Jetzt habe ich begriffen, wie man mit PA am besten fährt. Man muss ihn lassen.
Wurde ja hier schon mehrfach erwähnt, dass das Lenkrad fest umklammern eher kontraproduktiv ist.
Gestern dann die Fahrt in Schweden ins Dalsland. Ich bin immer noch sprachlos, wie souverän der 4er sich da bewegt. Dass in Deutschland aus immer noch nicht genau geklärten Gründen vieles nicht richtig funktioniert, ist ja inzwischen bekannt. Ich sag nur VZE.
Hier in Schweden eine völlig andere Welt.
Auf die 200km nicht eine einzige falsch erkannte Geschwindigkeit.
Jeder fest verbaute Blitzer (locker zwei Dutzend) angesagt und auch im Fahrerdisplay angezeigt.
Der Pilot Assist absolut fehlerfrei.
Das war schlicht die Wucht, wie sauber das ging. Wie gesagt, man muss ihn lassen. Nur an Kreuzungen und an einer Baustelle musste ich natürlich übernehmen, aber das kann auch kein anderer Hersteller bei diesem Autonomiegrad.
Erstaunlich, dass er jede Kurve - auch gefühlt sehr enge - ohne Probleme gemeistert hat. Heute auch wieder.
Kein einziges mal gemeckert, dass er die Hände nicht erkannt hat, obwohl wir sie nur lose aufliegen haben. Selbst eine Hand reicht aus. Dass man die Hände so am Lenkrad lässt, dass man im Ernstfall sofort übernehmen kann, versteht sich von selbst.
Da die VZE in Deutschland eine Vollkatastrophe ist (Innerorts 100, auf der Autobahn dann 30 km/h als Beispiel) musste ich die automatische Geschwindikkeitsübernahme zuhause ausschalten. Hier habe ich mich wieder getraut und sie ist aktiv. Herrlich!
Ja, es fehlt noch etwas Feinschliff, beim Bremsen und Gasgeben (siehe auch das Anker Werfen beim manuellen Übersteuern des aktiven ACC, wenn man dann wieder vom Gas geht). Auch die Geschwindigkeitsübernahme ist erst dann perfekt, wenn er schon vor dem Schild langsamer wird.
Aber der Fortschritt ist immens.
4.2.5 hatte den Fehler noch nicht, auch ohne Fernlicht werden Segmente des Abblendlichtes immer wieder geschaltet.
Da es jetzt wieder dunkel ist, fällt es natürlich auch vermehrt auf.
Ich hab mich erinnern können, dass es ohne Fernlicht das Thema bereits mal gab, jetzt hab ich’s gefunden. Hier und folgende Beiträge:
Aber unter 4.2.6 ist das Fehlerbild ein etwas anderes für mich. Von dem Problem, dass das Abblendlicht herum schaltet war ich nie betroffen tatsächlich, vermutlich weil ich kein Plus Paket / Pixel-LED hab.
Aber bei mir blitzt tatsächlich neu jetzt das Fernlicht inklusive Einblendung im Display, dass es jetzt an ist für nen Sekundenbruchteil immer nur, aber halt häufig und man nervt dadurch auch alle um sich herum leider.
Mir ist aufgefallen, dass während der Fahrt ohne Navigation die Karte auf dem Display hinter dem Lenkrad nicht mehr angezeigt wird. Jetzt ist es einfach nur schwarz.
Für mein Geschmack ein Schritt in falsche Richtung.
Oder kann das eingestellt werden?
Moin zusammen!
Ich habe mit der 4.2.6 seit einigen Tagen einen neuen Effekt:
Im CD nutze ich die zweigeteilte Ansicht (Links Maps, rechts App-Kacheln). Nun ist es so, dass sich der Bereich der App-Kacheln immer wieder neu läd und eine Benutzung unmöglich ist.
Ein CD-Reset hilft manchmal, aber nicht immer…
Eine App-Kachel ist bei mir die Ambiente-Beleuchtung. Ich habe bisher die noch unbestätigte Vermutung, dass diese Kachel das Problem verursacht. Zumindest ist es bisher immer dann aufgetreten, wenn ich diese Kachel mit in der Übersicht hatte.
Kann ich auch nicht bestätigen. Die Ambiente Kachel habe ich auch, genau wie Radio, Shortcuts und CarPlay. Die funktionieren aber alle immer wie sie sollen. Konnte noch nix anderes feststellen
Konnte es eingrenzen, der Fehler tritt nur auf, wenn ich mit der N24-App den Audio-Livestream laufen habe… Also falls das auch einmal bei Euch auftreten sollte.
Werde probieren, ob eine Neuinstallation der App das Problem löst.
Weiß man denn schon, wann mal ein Update kommen wird, mit dem mehrere verschiedene Klimatimer gesetzt werden können?
Oder wartet man in Schweden bis man weiß, ob es nun Timer oder Timers heißt?
Das habe ich neuerdings auch. Zusätzlich ist schon bei 2 Fahrzeugen aufgefallen, dass mit dem Update keine Benachrichtigungen mehr erscheinen, wenn das Handy per CarPlay verbunden ist. Beispielsweise von ankommenden iMessages oder WhatsApp Nachrichten.
Ich muss hier auch nochmal meinen Senf zum Update 4.2.6 in Sachen Lenkassistent/Autopilot dazugeben.
Einiges ist zwar wirklich besser geworden – er fährt Kurven mit grösserem Winkel weiter, aber macht dann Fehler.
Aber gleichzeitig haben sich bei mir auch Verschlechterungen eingeschlichen:
Gerade beim verbesserten Kurvenverhalten gibt es einen richtig bösen Bug. Mitten in der Kurve lässt der Pilot plötzlich los. Wenn man da falsch reagiert, landet man im schlimmsten Fall im Graben.
Teilweise beendet er den Betrieb in solchen Situationen komplett und geht sofort in Rekuperation – was auf einer Autobahnauf- oder -abfahrt natürlich in eine abrupte Bremsung münden kann. Absolut katastrophal.
Zudem ist das Verhalten beim „Entreißen“ jetzt viel sensibler. Ein kleiner Zug am Lenkrad genügt und er gibt die Kontrolle sofort auf. Er braucht dann auch sehr lange bis er die Kontrolle wieder übernimmt und es müssen perfekte Bedingungen vorherrschen (Genau mittig fahren, keine kurve gefühlt exakt 0° Lenkwinkel) - er ist dabei empfindlicher als beim generellen aktivieren des AP…
In Linkskurven fährt er mir außerdem deutlich zu weit links – bis hin zum Überqueren der Mittellinie.
Unterm Strich finde ich die Version davor vertrauenswürdiger. Da konnte ich mich insgesamt besser auf den Autopiloten verlassen.
Da hat Polestar wieder ne neue ToDo für das nächste Update…
Gestern haben alle Blinker gleichzeitig ganz kurz aufgeleuchtet an der Kreuzung vor dem Anhalten. Gesehen habe ich es an der Spiegelung am Fahrzeug vor mir. Vor einer Woche hatte ich das auch, dachte aber dass ich mich getäuscht habe. Mit OPD hab ich den P4 nur ausrollen lassen, also keine Gefahrensituation. Hatte das schonmal jemand?
Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Das Blinken sah ich, wie von dir beschrieben, nur in der Spiegelung des Vorderfahrzeugs. Ich habe dabei nur sehr leicht angebremst.