GOOD NEWS zum Update 3.4.4. ! Fahre meinen PS2 in AUT, MY 2022, Auslieferung 09/2022, km-Stand gut 130.000, Software 3.4.4 seit ca. 1-2 Wochen. Es kommt mir so vor, als ob die schlechte Heizung am linken (Kupplungs-) Bein endlich besser geworden wäre, und zwar sogar im ECO-Mode. Die Temperaturen sind aktuell zwar nicht mehr tief-winterlich, aber noch spät-winterlich, vor allem, wenn ich frühmorgens losfahre (ab 06:00). Der Range Assistant zeigt im ECO-Mode <5% Verbrauch für Klima nach der Gesamtstrecke an. Trotzdem ist es da bei Klima-Einstellung auf 23°C und bei Lüftungsstufe 3 oder 4 gemütlich warm im Auto, und zwar nicht nur im Fußraum am li. Bein. Bisher musste ich da im ECO-Mode auf 27°C und Lüftungsstufe 1 unter HI stellen um es auch nur EINIGERMASSEN warm zu haben. Das hat dazu geführt, dass ich den ECO-Mode im Winter praktisch nicht verwendet habe. Die Strecke, auf die ich mich bei meinen Beobachtungen beziehe ist 110 km (one way) und ich fahre diese Strecke ident seit 3,5 Jahren mindestens 2 x pro Woche. Es mag schon sein, dass ich mich täusche, aber zumindest eine Tendenz zu auch merklich weniger Verbrauch (bei besserer Heizleistung im ECO-Mode) meine ich erkennen zu können - im Vergleich zu 3.1.9. Und auch der Pilot-Assist scheint mir unter 3.4.4 die Spur besser zu halten, er macht jedenfalls deutlich weniger ausladende Korrekturbewegungen. Das ist dieselbe Bobachtung, die ein anderer Vielfahrer zum Pilot Assist in dieser Rubrig zum Update auf 3.4.4 beschrieben hat. Dessen Blog habe ich unlängst gelesen, aber leider nicht markiert. Matthias
Bei mir gibt es die erste negative Erfahrung seit dem Update. Gestern hat die Anzeige am CD angefangen zu spinnen. Erst waren es Kamera-Aussetzer, dann hatte die Musik über AudioWagen Aussetzer bis hin zum Absturz der App. Weiter ging es dann mit verzögerten Eingaben bis hin zu 10 Sekunden freeze (keine Reaktion oder Eingabe möglich über das CD). Wollte eigentlich noch einen CD-reset machen, war aber nur auf 2 kurzen Fahrten unterwegs und hab es gedanklich auf heute geschoben.
Heute morgen ins Auto gesetzt, CD startet aus Tiefschlaf, kommt aber nicht weit und dann ist erstmal der Bildschirm schwarz. Keine Anzeige mehr, auch keine Kamera, nichts. Nach 2-3 Minuten ist das System wieder am hochgefahren. Seither unauffällig, ich war aber auch nur einmal danach unterwegs.
Hatte ich in allen SW-Versionen davor noch nicht.
Hallo agdejager, was wurde denn damals ab KW46/23 getauscht/ersetzt/verbessert ?
Bei Bestellungen: Das Produktionsdatum steht bei den von Polestar zugesandten Dokumenten in der Datei „Bestellspezifikation“ im Abschnitt „Bestellung“ als 8ter Eintrag unter „Produktionsdatum“.
Die KW kann man über einen Kalender/Copilot etc. ermitteln.
das bemängle ich bei meinem schon von anfang an MY23. überhaupt hat sich an den schlechten assistenten mit keinem update etwas geändert.
Wie bei mir, seit dem Update ständige Aussetzer bei der Rückfahrkamera und nach dem Einsteigen für 30 Sekunden ein hellgraues Bild statt Karte im Tacho. Die Rückfahrkamera ist überhaupt nicht mehr zuverlässig und wechselt ständig zwischen Standbild, Meldung Kamera nicht verfügbar und für wenige Sekunden ein brauchbares Bild. Ich habe das Gefühl, immer wenn die Parksensoren was zu melden haben schaltet die Kamera ab.
Habe demnächst einen Werkstatt-Termin und hoffe das die was finden.
Achja, außerdem zum dunklen Middlescreen ein Ausrufezeichen bei LTE für 10 Sekunden.
Bei mir schalten die Sensoren ab… Kamera läuft weiter und Fehlermeldung…bin noch bei 3.1.9
Ich hatte nach dem Fehlversuch mit der Polestar-Hotline gechattet. Die sagten dass es 7 Tage dauern würde bis das Update nochmal angeboten wird. Der Agent meinte, dass das auch nicht beschleunigt werden könne.
Bei mir ging es dann aber irgendwie doch schneller.
Empfehle noch etwas abzuwarten, wenn dein P2 sonst anstandslos funktioniert
Herzlichen Dank für deine INFO…sehr gut…werde noch warten…
Kamera und Sensoren zicken rum…aber ich warte noch… sollte es nochmal Fehlschlagen, fahre ich in die Werkstatt.
So. Vorhin ACC bergab nochmal getestet.
Wie schon geschrieben:
OPD aus: 3km/h drüber, ab 4km/h bremst er zaghaft ein. Also wie immer.
OPD auf Standard: Hält die Geschwindigkeit auf 1km/h genau. Kann man an einem längeren Berg schön testen. Erst OPD aus, warten, bis einige km/h schneller als eingestellt, dann OPD auf Standard, bremst sofort auf die eingestellte Geschwindigkeit. OPD wieder aus, wird wieder schneller (Schwerkraft), usw.
Heute getestet: Das gleiche mit OPD auf Gering. Da habe ich zu Standard keinen Unterschied gemerkt.
Also aus meiner aktuellen Erfahrung ist es egal ob OPD Standard oder Gering. Verhält sich gleich.
@GG-UB Hallo U.B. Da ist nichts offiziell mitgeteilt oder bestätigt worden, aber es scheint eine bessere CPU und möglich mehr RAM gegeben zu haben.
Es ist doch schön, dass Polestar immer noch eine Idee zur Fehlerbehebung hat, auf die vorher noch kein anderer gehoben ist .
Ich habe noch einen Bug gefunden:
Das Aktivieren der App „Blitzer Warner Pro“ führt dazu, dass die Radio App abstürzt und kein Radio mehr aus den Lautsprechern kommt.
Du bist mir zuvor gekommen
Ich habe das gestern auf meinen „Teststrecken“ auch in allen Varianten getestet und komme zum gleichen Schluss:
- Einhaltung der eingestellten Geschwindigkeit mit ACC ist, wie von dir beschrieben, direkt abhängig von der OPD Einstellung
- wenn man auf einer geeigneten (längeren) Gefällstrecke mit ACC zwischen den verschiedenen OPD Stufen wechselt, ist der Effekt unmittelbar zu spüren („Bremsen“ oder „Lösen der Bremse“)
Und damit haben/hatten wohl alle irgendwie recht:
- abhängig von der gewählten OPD Stufe, wird die eingestellte Geschwindigkeit mit ACC (je nach effektiver Fahrsituation mit einer kurzen Latenz zum Herunterregeln) mit P3.4.4 gut bzw. sehr gut gehalten, oder aber sie wird reproduzierbar - speziell auf Gefällstrecken - um die beschriebenen Werte überschritten
Ob es diese Abhängigkeit ACC ↔ OPD vor langer Zeit, bevor der Bug mit einem der Software Update „eingeführt“ worden ist, auch schon gegeben hat, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen…
OPD aktiv. ACC auf 30 km/h eingestellt. Gefälle bergab:
Auto beschleunigt von alleine auf 36km/h, wird dann vom ACC eingefangen und langsam auf 30km/h wieder eingebremst. Dauert aber einige hundert Meter.
Das kenne ich von einer 30-er Strecke, die über eine Kuppe führt, die ich aber nun mit P3.4.4 (noch) nicht testen konnte, will das aber bei Gelegenheit nachholen.
Hat hier eigentlich schon jmd. die Möglichkeit gehabt, zu prüfen, ob der Tacho immer noch grundsätzlich 3 km/h zu viel anzeigt? Wäre ja Schade, wenn man sich darauf verlässt und dann geblitzt wird.
Ja.
Durch Android Auto habe ich jetzt noch eine Möglichkeit mehr, das zu checken.
Dashcam.
AA.
Die millionenfach installierten „du böser du fährst 1km/h zu schnell“ in Deutschland, Schweden und Norwegen.
Deren Werte decken sich hinreichend genau, Tacho ist dann die berühmten 3 km/h drüber.
Klar, eine Präzisionsmessung unter Laborbedingungen ist das nicht, aber wie gesagt, hinreichend genau.
Ich kann zumindest sagen, dass ACC die Geschwindigkeit ‚früher‘ auch mit ‚OPD Aus‘ korrekt gehalten hat.