Stornieren vor Auslieferung

Ich habe am 9. September ein Polestar 2 mit Performance Paket bestellt. Laut meine Informationen steht das Auto in Frankfurt.
Die Frist von 14 Tage zum stornieren ist vorbei. Laut Konto das momentan nicht verfügbar ist soll ich das Auto noch in Oktober bekommen. Ich habe gelesen dass man nach Auslieferung noch 14 Tage Rückgaberecht hat. Gibt es eine Möglichkeit vor Abholung das Auto zu stornieren und das Geld zurückzubekommen ? Ich möchte gern auf ein Model 3 umsteigen.
Danke im Voraus für die Auferklärung.

3 „Gefällt mir“

Meines Erachtens beginnt die 14 Tage-Frist ab da, wann Du das Auto tatsächlich im Besitz hast. Insofern kannst Du das ab jetzt bis 14 Tage danach noch machen.

4 „Gefällt mir“

Im Polestar-Vertrag auf S.4:
„Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.“

2 „Gefällt mir“

48 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Alternativen zum Polestar 2

Gerne hätte ich mich in dem thread genauer über die Konsequenzen eines Widerrufs schlau gemacht - den ich auch erwäge - und ob bspw. jemand, der schon widerrufen hat, auch sein Geld in voller Höhe zurück bekommen hat?

Schau mal im Thread „Bestellung“, ich meine, es gab dazu schon Angaben.

1 „Gefällt mir“

Danke @OJWI dort ging es um die Stornierung zu einem früheren Zeitpunkt und der Autor hatte kurz nach Widerruf die 1000 Registrierungsgebühr zurück erhalten.

Ich hab schon lange weit über 50.000,-- € bezahlt und vom Auto höre und sehe ich nichts (…außer Bug Reports, Rückruf, mangelnde Kommunikation und wie vergleichsweise die Konkurrenz ihre „First Movers“ behandelt, etc.).
Bei der Stange Geld wäre das Handling eines Widerrufs schon interessant.

1 „Gefällt mir“

Die Konsequenzen des Widerrufs vor Erhalt des Autos, aber nach Zahlung des Kaufpreises sind klar und einfach:

„Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist“.

Polestar Germany hat also innerhalb von 14 Tagen den KP zurückzuzahlen, allerdings nicht vor Rücksendung (Abstellen beim Auslieferungspartner mit Übergabeprotokoll) des Fahrzeugs.

Keinerlei Abzüge!

Das Gleiche gilt nach Erhalt des Fahrzeugs, mit der Einschränkung, dass keine übermäßige, unnötige Nutzung erfolgen darf:

„Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.“

2 „Gefällt mir“

Danke @Uwe58 den Passus habe ich auch in meinem Kaufvertrag.

Irgendjemand in der Community, der tatsächlich schon mal die Reißleine gezogen hat?
Wie ist eure Erfahrung mit Polestar in der Hinsicht - wirklich voller Kaufpreis einschließlich Lieferkosten erhalten?!
Oder ging dann auch wieder die Rennerrei und Korrespondenz mit dem Support los?

Das sehe ich rechtlich anders, insbesondere wenn man es so gestaltet, dass man nicht nur auf das 14-tägige Widerrufsrecht Bezug nimmt, sondern auch seinen Rücktritt erklärt, weil das Fahrzeug auf absehbare Zeit nicht behebbare Mängel aufweist, i.e. die zur Solleigenschaft gehörigen, beworbenen Apps, OTA, SmartKey AppleCarPlay etc. fehlen und kommen erst in Monaten.

Beim Rücktritt wegen Mängeln gehören auch die Zulassungskosten zu den Aufwendungen, die dem Käufer zu ersetzen sind.

Beim reinen Widerruf könnten Zweifel entstehen, aber dagegen spricht, dass wir einen Pauschalpreis entrichtet haben. Und, wie gesagt, es steht immer der Weg über Anfechtung und Rücktritt wegen Mängeln offen.

So, ich habe am 20.10.2020 per E-Mail widerrufen.

Status: Kaufpreis bezahlt, VIN, Speed, geplante Auslieferung November.

Meine Mail ging an „custsupp@polestar.com“ und an die persönliche E-Mail-Adresse von Frau W*****, die den Kaufvertrag unterschrieben hat. Darin bat ich u.a. um eine Bestätigung des Eingangs meines Widerrufs.

Einziger Rücklauf bisher: Eine Ticketummer vom Support.

Bevor ich zur Papierform übergehen muss - weiß jemand eine passende Funktions-E-Mail-Adresse, die auch gelesen und bedient wird?

2 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wie lange du wartest bis du dein Geld zurück hast. Meine Stornierung der ersten Bestellung musste auch auf diese Email. Gib bitte eine kurze INfo, wenn du dein Geld erhalten hast.

Da gibt es ein Formular seitens Polestar, welches ich dann per Einschreiben an Polestar in Köln schicken würde.

2 „Gefällt mir“

Den Schritt wollte ich mir eigentlich ersparen.

Ich weigere mich zu glauben, dass Polestar sich bei E-Mail-Versand auf das Niveau „haben wir nicht bekommen“ herab begibt. Der Kaufvertrag gibt eine Widerrufserklärung per E-Mail schließlich her und verspricht eine unverzügliche Bestätigung des Widerrufs.

Notfalls geht ein Einschreiben raus. Vorher dachte ich jedoch an eine funktionsfähige E-Mail-Adresse oder eine Faxnummer.

Ich habe meine Stornierung incl. ausgefülltem Widerrufsformular an folgende Emailadresse geschickt: custsupp@polestar.com
Die Bestätigung kam am nächsten Morgen und auch die 1000 Euro waren einen Tag später gutgeschrieben.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Guten Abend, Ich habe heute auch meinen Rücktritt wegen Mängel eingereicht. Ich bin nachträglich auf den Chat In Belgien gesprungen und habe dort nachgefragt ob meine Emails gut angekommen ist.

Mit dem Ticketnummer konnte die Mitarbeiterin mir bestätigen, dass meine E Mail angekommen ist.

Da ich in Belgien angerufen habe konnte mir die Dame nicht bestätigen dass ich den kompletten Betrag von 62.313€ zurückbekomme, sie hat mir gesagt sie wird bei den Kollegen in Deutschland nachfragen und mir so schnell wie möglich Bescheid geben. Heute Abend ist meine Bestellung nicht mehr in meinem Konto. Ich werde Bescheid geben sobald ich mehr weiß.

2 „Gefällt mir“

Moin,
genau das Formular was Gerold hochgeladen hat.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob es einen Widerruf gem. Fernabsatzgesetz darstellt (darstellen soll), oder einen wegen erkannter Sachmängel. Der zweite Weg beschreitet sich langwieriger mit fraglichem Ausgang.

@Wattwurm. Ich habe bereits am 16.10 mit der Ticketnummer 1255xx storniert und am Mittwoch darauf mit der Hotline telefoniert (da nichts passierte). Zusammen mit der Hotline dann das Kontaktformular auf der Homepage ausgefüllt, inklusive der Bestätigung des Maileingangs der Person am Hörer. Seitdem hat sich wieder nichts getan. Echt traurig…