Stornierung

ja das wird noch richtig unlustig.

Habe jetzt mal in meinen Kaufvertrag vom 20.07. geschaut.
Seite 2
Übergabe, vorläufiger Liefertermin September.
Und nun ins AGB, das klein Geschriebene.

unter Punkt 4. Liefertermin oder Lieferfrist

Lest euch das mal genau durch.
Wenn ich die einzelnen Punkte wirklich verstehe hat sich hier Polestar etwas eingebaut, den Ausliefertermin ohne Konsequenzen nach hinten zu verschieben.

Also unter 4.1. der im Kaufvertrag festgesetzte Liefertermin ist der späteste Liefertermin, ist schon mal gut.
Unter 4.2.
ist der genaue Liefertermin später wie wie der Späteste vereinbarte Termin laut Kaufvertrag,
ersetzt der genaue Liefertermin den spätesten Liefertermin. Nanu?

Es kann also der Ausliefertermin aufgrund des Vertrages beliebig nach hinten verschoben werden.
Wobei anzumerken ist, das im Kaufvertrag nicht spätester Liefertermin, sondern vorläufiger Termin steht.

Da bekommt der beste Anwalt das Grübeln.

Aber man sollte ja davon ausgehen, dass Polestar die Autos auch verkaufen möchte, in meinem Fall ja schon geschehen.

Aber jetzt Veschiebug auf Oktober, ohne Begründung, kein Verständnis mehr.

hier hatte doch jemand einen direkten Draht zum Autohaus König, gibt es da was Neues?

Die Frage ist ehr wo ist Dein Auto und was passiert damit gerade? bzw soll im nächsten Monat damit passieren?

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal Kopfkino :innocent:
Wenn Polestar die Fahrzeuge in das nächste Jahr verschieben sollte (für Besteller von heute z.B.) und die Zahlung inkl. der 16% MwSt. in diesem Jahr erfolgte, dann müsste Polestar, um eine korrekte Rechnung zu stellen, die 19% Mwst. ausweisen, was zu Folge hätte, dass der Kunde eigentlich mehr bezahlen müsste, was er aber sicherlich nicht tut. Der Schaden in Höhe von ca. 1200€/Fahrzeug wäre dann bei Polestar.
Das werden die nicht so ohne weiteres wollen.
Aber das hat ein Controller in Göteborg ganz sicher im Blick :rofl: :joy: :rofl:

  • oder wird das Auto dann für die BAFA günstiger im Netto ? -

PS müsste den Mehrbetrag (3 Prozentpunkte MWSt bei Übergabe erst in 2021) beim Kunden nachfordern, um ihn an das Finanzamt nachträglich abzuführen. Bei durch PS garantierter Lieferzeit noch in 2020 würde ich als Kunde einem Rechtsstreit darüber gelassen entgegen sehen. Der Nettopreis bleibt gleich, es dürfte also mit der BAFA keine Verwerfungen geben.

Da es hier und auch im Berliner-Thema heute hochkocht habe ich nochmal meine flehenden Hände in Richtung Alex Lutz ausgestreckt… und er hat Zeit gefunden uns zu Antworten.

Da ihr euch hier gemeldet habt und ich eure Rückmeldungen in konstruktive Worte umgewandelt und weitergeleitet habe, dürft ihr diese Antwort als eure persönliche betrachten:

Außerdem bat mich Alex euch mit zu teilen, dass man auch in Berlin, wie an anderen Standorten auch, das Auftragsvolumen hochfahren wird können. Außerdem ergänzt er:

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass Polestar Deutschland das Support-Team erheblich vergrößern wird und die Supportzeiten erweitern. (Eine offizielle Mitteilung hierzu folgt vermutlich noch.)

7 „Gefällt mir“

Ich denke alle LKWs stecken im selben Stau fest! :sweat_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

nee es gibt keine Fahrer wegen Covid-19 - das ist wirklich nicht gesponnen :mask:

Bzgl. MWSt 16 / 19 % und Auslieferung 2021: Wovon träumt ihr denn? So blöd sind die auch nicht. Am 1.1.2021 wird ein Auslieferungsstopp für alle Fahrzeuge in D verhängt. Dann wird all denjenigen, die schon bezahlt haben, eine neue Zahlungsaufforderung gesendet, die die 3 % MwSt nachfordert. Sobald das bezahlt ist, wird der Auslieferungsstopp für das jeweilige Fahrzeug wieder aufgehoben.
Ich bin mir sicher, dass kein einziges Fahrzeug ausgeliefert wird, ohne dass die nicht die komplette Kohle haben.

Edit: Wieso ist mein Beitrag jetzt in einem anderen Thread? (gehört zu „Lieferdatum 2021“)

Ja, dann sollte man aber auch erwarten können, dass Polestar sich ebenfalls daran hält und nach Zahlungseingang nicht länger als 28 Tage für die Auslieferung (Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden) braucht.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf nur 1200 Euro?

Ist abhängig von der Konfiguration

1 „Gefällt mir“

Ja, aber dann wären wir doch „nur“ bei 40.000 Euro?!

Klar, ist auch viel wichtiger als eine BAFA-konforme Rechnung! :joy:

Also ich komm gerade nicht mehr mit hier… ihr macht das schon oder?

4 „Gefällt mir“

Wird langsam gruselig… @JimRockford was nimmst du? Darf ich auch?

Ich denke man kann ein Fahrzeug nur auf Deinen Namen zulassen, wenn Du auch im Brief stehst.

Also dass sich Lieferdaten verschieben, bin ich von Autokäufen gewohnt. Die Zoe kam 6 Wochen nach avisiertem Lieferdatum, der Clio 3 Monate. Damit rechne ich persönlich als Käufer.

Das kenne ich auch, sind ja am Anfang auch nur grobe Angaben die da gemacht werden. Da kann man sich drauf einstellen. Wie gesagt, ich habe schon fast ein Jahr auf ein Auto gewartet.
Wenn ich aber das Auto bereits vor einem Monat bezahlt habe, das Fahrzeug da ist, mir der Support mitteilte das es eventuell sogar schon Ende August klappt, Ich darauf hin mein vorheriges Fahrzeug verkaufe, Sich das neue Fahrzeug in der Zulassung befindet (oder bereits zugelassen ist?) dann rechne ich als Käufer garantiert nicht mehr damit das es dann plötzlich doch noch 8 Wochen oder noch länger dauert.

3 „Gefällt mir“

Hat dir doch auch keiner gesagt, oder? Wenn dir der Support das gesagt hat, dann klingt das doch gut. Weiß echt nicht wo das Problem dann ist. Einfach mal abwarten.

Hat dir doch auch keiner gesagt, oder? Wenn dir der Support das gesagt hat, dann klingt das doch gut. Weiß echt nicht wo das Problem dann ist. Einfach mal abwarten.

Ich weiß nicht was daran gut klingt wenn einem der Support sagt dass die Auslieferung für Mitte-Ende Oktober eingeplant ist und nicht wie vier Wochen zuvor Anfang September oder Ende August. Wie gesagt, ich freue mich auf das Fahrzeug, keine Frage. Ich bin mir auch bewusst dass es bei so einem jungen Unternehmen immer mal wieder zu Problemen kommen kann. Aber trotzdem muss man doch solche Umstände kritisch anmerken dürfen und nicht einfach schönreden.

5 „Gefällt mir“
  1. Es ist ein junges Unternehmen, die ganzen Vertriebswege müssen erst noch aufgebaut werden. Da kommt es nun mal zu solchen Sachen. Damit muss man rechnen. Schau Dir andere Unternehmen wie Sono Motors an, da haben manche auch schon viel Geld investiert. Aber auch bei Tesla lief in der Vergangenheit nicht alles rund und pünktlich. Und tut es auch immer noch nicht.
  2. Wir befinden uns aktuell in einer weltweiten Pandemie eines nie zuvor bekannten Ausmaßes. Die ganze Welt ist zum Erliegen gekommen, Millionen Menschen haben ihre Jobs verloren, hunderttausende sind bisher gestorben usw. Sollte ja eigentlich bekannt sein.

Und Du beklagst Dich wegen einer eventuellen Lieferverzögerung von 1 Monat. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Ich kann Deine Situation verstehen, aber für uns ist es auch eine Riesen Investition. Zudem haben wir auch noch ein Auto, was wir noch verkauft bekommen müssen und in dem auch noch Geld steckt, welches wir brauchen. Ich würde es aber nicht verkaufen bevor ich den Polestar habe, da wir eben auch darauf angewiesen sind. Und der Liefertermin war ja nicht mal versprochen, sondern nur ein „es sieht ganz gut aus“.

Natürlich könnte es besser laufen, aber man muss auch mal die Umstände berücksichtigen und kann auch nicht immer nur Polestar die Schuld dafür geben. Man muss sich einfach in dieser Situation bewusst sein, dass es zu Verzögerungen kommen kann.

5 „Gefällt mir“