Vorlage für das Online-Formular des Polestar Supports
Unten findet ihr meinen Text an den Support als Vorlage. Den könnt ihr wörtlich kopieren und in das Formular von Polestar kopieren. Datum des Upgrades und das Autohaus müsst ihr anpassen.
Zusätzlich zum Notieren in der Fahrzeugakte (Gute Idee @Enso !) habe ich um einen Termin in der Werkstatt gebeten. Da mein Weg dahin kurz ist, wäre das eine Option für mich. Wenn ich dazu eine große Strecke fahren müsste - mit den 15V, wäre ein schnelles OTA Update nicht nur zeitlich passender sondern vielleicht auch technisch sinnvoller.
Apropos sinnvoll: Wenn sich bis zu meiner Urlaubsreise von Seiten Polestars nichts tut, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und auf eigene Kosten einen VIDA Termin machen - in der Hoffnung, dass ich den schnell genug bekomme.
-------------------------------------------------------
Guten Tag,
wie Ihnen sicherlich bekannt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass seit dem OTA Upgrade auf Version 3.0.3 bei fast allen Polestar 2 Fahrzeugen die Spannung der 12V Batterie während der Fahrt auf über 15V ansteigt. Dieses Verhalten kann zu weiteren Problemen führen. Die für die 12V Batterie zu hohe Ladespannung verringert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Lebensdauer der 12V Batterie.
Es ist ebenso bekannt, dass in den Werkstätten über die VIDA Software ein Reset des 12V Batteriemanagements ausgeführt werden kann, der dazu führt, dass die Fehlfunktion „mehr als 15V“ nicht mehr auftritt.
Bitte nehmen Sie in der Fahrzeugakte meines Fahrzeugs auf, dass ich am Sonntag, 28.04.2024 den OTA Upgrade durchgeführt habe - sehr wahrscheinlich wurde dies beim OTA auch automatisiert dokumentiert.
Zur Vermeidung weiterer Probleme bin ich sehr gerne bereit, mit meinem Fahrzeug kurzfristig bei meiner Werkstatt vorstellig zu werden, um den Reset mit der VIDA Software durchführen zu lassen. Bitte dokumentieren Sie meinen Wunsch / mein Angebot auch in der Fahrzeugakte. Ich möchte aktiv dazu beitragen, weitere Schäden und Probleme zu vermeiden.
Zur weiteren Vorgehensweise:
Es ist sicherlich sinnvoll, wenn Sie mich dazu bei meiner Werkstatt, beim Autohaus XXXXX in YYYYY mit entsprechender Priorität für diesen nicht viel Zeit beanspruchenden Termin ankündigen. Danach kann ich Datum und Uhrzeit des Termins gerne direkt abstimmen. Danke!
Mit freundlichen Grüßen