Umfrage: Status des Updates P2124 (P2125, P2126)

Hallo Carsten, das mit der Helligkeitsregelung ist bei mirseit dem Update auch. Es scheint mir auch so, dass nach dem Update der Helligkeitssensor irgendwie anders funktioniert. Wenn ich durch einen Tunnel fahre wird automatisch abgedunkelt und dann funktioniert das Rädchen mit der Helligkeitseinstellung noch. Komme ich aus dem Tunnel raus wird umgeschaltet, alles ist nach meinem Empfinden bei Tageslicht dann viel zu hell und lässt sich nicht mehr über das Rädchen regulieren. Ein Reset im Centerdisplay hat nichts gebracht. Da hat man wohl was mit dem Update verschlimmbessert​:smirk:

Ich habe das letzte Update (P212X) zwar erhalten, aber noch nicht installiert und beobachte dennoch bereits das gleiche Verhalten bezüglich Helligkeitsregulierung für die Displays wie @Werner. Das könnte also schon länger schlecht funktionieren (bei Tageslicht bzw. vielleicht korrekter bei Tagesfahrlicht keine Regulationsmöglichkeit) und nichts mit dem aktuellen Update zu tun haben. Das war übrigens hier bereits Thema in anderen Threads und ich kann mich nicht erinnern, ob es gelöst worden ist.

Kann mich auch erinnern, daß ich mich vor dem Update schon darüber gewundert habe, daß die Helligkeitsregelung nur im Dunkeln funktioniert…

Das Rädchen funktioniert nur „bei Nacht“ oder besser „bei Dunkelheit“, tagsüber hat es keine Funktion. Die Umschaltung von Tag auf Nacht ist leider hart, bei Dämmerung (Tag zu Nacht) fährt man dann lange Zeit mit viel zu hellem Display und dann wird das Display schlagartig dunkel…

Das hatte mich schon in meinem Vorgängerwagen Volvo V90 gewundert. Ich hatte das zur Klärung der Werkstatt gegeben, die von Volvo nur ein lapidares „geht technisch nicht“ als Antwort erhielt.

Genau an solchen Punkten mache ich übrigens fest, dass unter der Haube im PS2 vieles noch Volvo original ist und man es bis heute nicht schafft, die neue Plattform technisch adäquat auszureizen.

Danke für eure Beiträge (@MagicPS, @Werner, @GorBes, @ROB-XK500E und @Pixel): offenbar also unabhängig vom aktuellen Update und deshalb allenfalls z.B. hier weiter diskutieren: Displayhelligkeit regeln bei Tag!

→ zurück zum Thema dieses Threads

1 „Gefällt mir“

Das ging vorher (bei mir) auch schon in 5er-Schritten.
Übrigens: Ich habe mit dem HandyGPS nachgemessen und stelle nur 5 km/h mehr ein.
Beim Kodiaq kann ich mit 88 durch die Tunnel - mit dem PS mit 85. Der Tacho scheint etwas weniger Puffer anzuzeigen.

Update ohne Probleme installiert, die App auf dem iPhone ist zickig, aber sonst alles gut

Ja, stimmt @Update

Nur noch so viel: Das Thema hat es auch auf die Q2 Liste geschafft und immerhin 16 Herzchen bekommen. Das könnte man auch für Q3 vormerken.

3 „Gefällt mir“

Update auf P2124 ist auch bei mir problemlos gewesen. App geht auch, DK nutze ich nicht.
Da es das erste OTA für meine PS2 war (hab ihnen ja erst 6 Wochen), freue ich mich über eine 100% Erfolgsquote :slight_smile:

Zwischenstand nach der ersten Woche:

Ich finde, das läuft diesmal richtig gut!

8 „Gefällt mir“

Danke, Enso. Da habe es jetzt amtlich, dass ich es in die 1%-Gruppe geschafft habe und zu recht hier der Laternenträger bin :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wird sich aber in einer Woche mit einem Werkstattaufenthalt ändern, bin aber gar nicht so unglücklich darüber, dass ich den Mai-Patch überspringen werde und direkt auf Juli gehe.

Da ich heute Morgen in der Werkstatt war (wegen AVAS) hab ich auch gleich noch ein Update bekommen (gibt es nur in den Werkstätten und nicht über OTA)

OTA wird wohl nur erst mal die P2124 verteilt. Die P2127 (diese wird in den Versionshinweisen als Aktualisierung im Juli angezeigt) aktuell nur in der Werkstatt. Damit sollte demnächst über OTA diese P2127 ausgerollt werden. Wobei mich ja der Punkt „Optimierung des Elektromotors“ interessiert… Verbrauchsoptimierung?

Hier ist noch ein 1%er. Bei ner Motorradgang wäre das ja ne Auszeichnung, aber hier? :confused:

Bemerkenswert ist auch, dass das Changelog der P2127 offensichtlich nur im Auto angezeigt wird. Die Homepage endet (noch) mit P2124.

Laut schwedischem Forum sind P2125 und P2126 „Fakes“; angeblich hat das Auto hier „selbstständig“ (aufgrund eines SW Fehlers) die Kalenderwoche der Installation als Version zugefügt.

Stimmt. Damit müsste man eigentlich das Thema des threats hier umbenennen… Das Update P2124 betrifft ja Juni, die P2127 kommt im Juli.
Klugscheißer Modus aus… :wink:

P2124 ist der aktuelle Inhalt bis September … die weiteren Nummern entstehen beim Installieren. und haben keine Bedeutung.

Hier gerade im www.polestar-forum.com gelesen:
Polestar just posted an update regarding the P2124 where they also mentioned this:
Software naming misalignment in SE/NO
Irrespective of the name of the software version shown in the car, until September, all successful OTA installations will hold P2124 content only. For our Swedish and Norwegian owners, when installing P2124 OTA, note that the name displayed, is adapted to the week when you completed the installation (so it can say P2125 or P2126 etc.).

Nicht ganz:
P2124 ist der aktuelle Inhalt der OTA-Updates bis September.

Dann sind die Aktualisierungen aus P2127 vom Juli jetzt in der upgedateten Version P2124 - also wie im Bild beschrieben von Juni enthalten? Das klingt komisch… Oder steh ich auf dem Schlauch, pardon Kabel.