Umfrage: Wie lange sollen wir uns das noch antun?

Mein Termin beim Landgericht Potsdam ist übrigens am ersten Oktober. Also die Vorverhandlung. Nur so mal am Rande, um die zeitlichen Dimensionen darzustellen.

Ich drücke die Daumen, Philipp!

1 „Gefällt mir“

ich drücke eher Polestar die Daumen, ist ja lächerlich die Gerichte mit sowas zu beschäftigen, aber vielleicht ist das ja usus bei Euch

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich nicht im Guten einigen kann, ist das die logische Folge. Bei „Euch“ sicher auch. Wo immer „bei Euch“ in Deinem Fall ist.

2 „Gefällt mir“

Gut…ich weis nicht wann du dein Auto gekauft hast und ehrlicherweise halte ich die Aussage auch nur für ein plumpe Provokation…Ich hab meins gekauft, da war die Rede noch nicht davon, dass Features verspätet kommen (die auch jetzt teilweise nur als Beta veröffentlich wurden) und auch noch mit einem Reichweitenrechner der deutlich mehr Kilometer im Winter suggeriert hat. Ganz ab von meinen monatlich notwendigen Werkstattaufenthalten. Polestar hatte Zeit sich ohne Gericht zu einigen. Aus meiner Sicht besteht von hinten bis vorne an jeder Ecke Mängel. Was genau daran lächerlich ist, darauf zu pochen eigentlich das gekaufte Fahrzeug zu erhalten erschließt sich mir nicht…vielleicht klärst du uns auf.

Es ist folgerichtig einer Androhung letztlich dann auch die Klage folgen zu lassen. Letztlich wird der Richter entscheiden, welche Seite Recht hat. In der Vorverhandlung kann man sich natürlich auch noch einigen, dafür ist sie ja da. Darauf wird im Zweifelsfall ja auch der Richter drängen, wenn er davon ausgeht, dass eine Seite eher Recht bekommen wird.

9 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass Unternehmen/Unternehmer die besten Verteidiger haben und „der Kleine“ kaum eine Chance dagegen hat, ist das nicht das Thema hier.

Also bitte zurück zum eigentlichen Thema.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo Philipp! Ich halte deine Vorgehensweise für absolut richtig. Ich habe auch vor einem Jahr gekauft. Alles Mögliche wurde in der Werbung und auf der Homepage versprochen und nicht gehalten. Auf meine Schreiben zum Thema Wandlung hat Polestar einfach gar nicht reagiert. Ich war dann beim Anwalt und habe beschlossen, dass mir das Prozessrisiko ohne Versicherung zu groß ist. Meine Lösung war dann letztendlich der Verkauf.

Bitte halte uns auf dem Laufenden wie der Termin vor Gericht ausgeht. … wobei … wenn für dich positiv gibt es bestimmt eine Klausel die dich zum Schweigen verpflichtet.

Gruß

Ralf

Beim Rückkauf meines gebrauchten Polestar 2 durch Polestar Deutschland haben sie versucht mir eine Schweigeklausel mit empfindlicher Vertragsstrafe unterzujubeln. Das war wohl der Standardvertrag für Einigung auf Vertragsrücktritt.
Passte halt nicht in meinem Fall…

Hi Ludwig, musste gerade schmunzeln weil ich auch gerade eine neue hochwertige EBK Küche bekommen habe, da hat aber alles in time geklappt hat und es sind alles „Made in Germany“ Miele Geräte die perfekt funktionieren und der Latte Macchiato ist fantastisch:)
Zum P2 muss ich sagen dass ich recht zufrieden bin, Fahrgefühl und Performance sind immer noch Top. Die Ladekurve nervt mich und gehört angepasst und die Software mitsamt der App sind ja bekannterweise verbesserungsbedürftig (vorsichtig ausgedrückt) :wink:

Hi, ich halte mich etwas kürzer.
Ich bin ebenfalls seit Beginn dabei und habe entsprechend gelitten.
Eine Sammelklage oder was auch immer halte ich für völlig überzogen.
Gerade in der Anfangszeit wurde der Unmut des Öfteren kundgetan ohne selbst zu handeln.
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass wenn der Hals zu dick ist, es eben die Möglichkeit gibt
selbst etwas zu unternehmen und für sich eine geeignete Lösung zu verhandlen oder eben sowie Galatin (der wirklich gelitten hat) weiter zu machen.
Kurz zu meinem Ablauf:

  1. Ungläubigkeit über den Support und den gesamten Bestellprozess (April 2020)
  2. Verzweiflung
  3. Übergabe des Fahrzeugs. (Features usw. zur genüge bekannt) → wird schon -->Extrem „dicker Hals“
  4. Einschreiben Polestar mit Frist
  5. Frist verstrichen
  6. Anwalt
  7. Siehe da Gesprächsbereitschaft
  8. Zufriedenheit auf beiden Seiten
  9. Polestar wird es schon noch hinbekommen… to be continued

Für mich ist es trotz der Software ein Hammer Auto und ich würde ihn nicht tauschen wollen!

P.S. Ich habe nichts unterschrieben und werde nicht bezahlt von Polestar!

9 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen
Ich hatte einen Polestar 2 bestellt, aber nach 2 Probefahrten haben wir uns dann für den Volvo XC40 entschieden. Aus Platzgründen und bezüglich der Übersicht nach hinten.
Ich fahre den XC40 P8 nun gut 5 Monate und habe 16000km drauf.
Wie ihr auch, habe ich so die selben Probleme mit der Software. Hardware ist top.
Leider geht bei Volvo hier auch nicht mehr als bei Polestar. Die Software Entwicklung ist da nicht so up to date - leider.

Damit das besser wird müssen wir aber konkreten Input liefern. Welche Probleme treten wann auf und wie kann die Reproduzieren. Sonst wird es in der Entwicklung schwierig.
Ich bin selber in der Software Entwicklung tätig, aber nicht für Fahrzeuge :wink:

Wir müssten die Möglichkeit haben ein sogenanntes Bug Reporting direkt nach Schweden machen zu können. Mit ganz klaren Aussagen. (Ohne Emotionen).
Hat jemand ev. kontakte für sowas?
Bei Volvo versuche ich natürlich das gleiche. Schlussendlich wird es die gleiche Software Entwicklungs Abteilung sein.

PS: Der Polestar 2 gefällt mir immer noch sehr gut…

2 „Gefällt mir“

Versuchen wir gerade :wink:

Danke für deinen Input. In der Tat habe ich vom Bruder XC40 noch keinerlei Reaktionen auf die Software gehört. Ok, ich hab auch nicht nachgefragt, weil der P2 genug Probleme hat.

Aber ich denke auch, naja komplett die gleiche Architektur dahinter steckt, dass die Softwareschmiede zusammen betrieben wird.

Du, es gibt aber jetzt den Polestar-Emulator für Android. Vielleicht kannst du ja mal dein Können für ein paar nützliche Apps in den Ring werfen? (Ich hab da keine Ahnung, wie du an meinen laienhaften Vorstellungen bemerken kannst)

Dear all

Ich kann nur für mich reden; bin vollends zufrieden mit dem Polestar 2. Klar, am Anfang gab es diese Verbindungsprobleme, die gibt es auch heute noch immer mal wieder - mit den beiden Reset-Möglichkeiten (Home-Button und Scheiben-Enteisungs-Button) kann man sich da aber in den allermeisten Fällen sehr gut selber helfen.

Ich war am Anfang etwas enttäuscht, dass Apple Carplay nicht läuft - mit TuneIn und Spotify in den Apps ist man aber betreffend Unterhaltung gut abgedeckt und die Verbindung zum Telefon ist besser als am Anfang, auch Kontakte und Nachrichten kommen vom IPHONE zum PS2.

Die Zuverlässigkeit vom Digital Key war am Anfang nicht gut, darum brauche ich den nicht mehr. Werde das aber nochmals versuchen, mit den Rückstellungsmöglichkeiten der Kommunikationseinheit würde das vermutlich jetzt besser klappen.

Fahrleistung und Fahrzeug an sich sind top, ich haben von Bekannten Erfahrungsberichte über den ID.3 von VW gehört über welche wir Polestarfahrer nur staunen können.

Mein Fazit: wäre cool, Carplay nächstens nutzen zu können - eine Lösung für das Laden vom Iphone 12 auf der Fahrzeug-Induktions-Ladestation wäre auch noch hilfreich. Sonst wirklich zufrieden!

Cheers!

4 „Gefällt mir“

Guten Abend
Ich weiß nicht warum Sie das Fahrzeug
so schlecht reden.
Ich fahre jetzt schon den 2 Polestar 2 und
ich habe überhaupt keine Probleme mit
dem Fahrzeug. Nochmals, ich bin froh das es
dieses Fahrzeug gibt, da ich jetzt seit 7 Jahren
Elektroauto fahre und unsere so hoch gelobte
Deutsche Autoindustrie bis heute kein vergleichbares Fahrzeug auf den Markt gebracht hat ,obwohl Sie massiv durch unsere
Steuergelder unterstützt wird.

6 „Gefällt mir“

Ich denke dieser Thread kann langsam zu gemacht werden.

  1. hat sich durch die Taskforce die Situation verändert und
  2. lehnt der überwiegende Teil der Antwortenden einen streitigen Lösungsversuch ab.
2 „Gefällt mir“

Ja, ich habe immer wieder Mal einen „dicken Hals“, wenn:

  • Beim Start die LTE-Verbindung nicht funktioniert
  • in der Fahreranzeige die Maps-Karte nicht angezeigt wird
  • Bluetooth resp. Handykopplung nicht geht
  • im Centerdisplay 80% Aufladung eingestellt ist aber im Fahrerdisplay 100% laden angezeigt wird
  • die App 7 Tage lang funktioniert und dann plötzlich 10 Tage lang nicht mehr funktioniert (ohne dass ich irgendetwas geändert habe!)
  • die App wieder funktioniert aber der Ladestand komplett falsch angezeigt wird
  • in der App die Klimatisierung nicht gestartet werden kann
  • Mein Benutzerkonto von einem Tag auf den anderen verschwindet
  • usw…

Beim Start des Fahrzeugs (das übrigens die aktuellste OTA-Version installiert hat) treten regelmässig und in abwechselnder Reihenfolge laufend obige Fehler (und andere) auf.

Ich fahre das Fahrzeug sehr gern, aber nach jetzt 7 Monaten sollten doch einige Fehler wirklich gefixt sein, findest Du nicht auch?

2 „Gefällt mir“

Frage ist auch warum du und einpaar andere so viele Fehler haben am Fahrzeug.

Und viele andere fast keine Probleme habe wie ich.

LTE manchmal wenn ich aus der Garage fahre keine Verbindung

die anderen Punkte die du aufzählst hatte ich bis jetzt noch keine Probleme

1 „Gefällt mir“

Das, was Du hier hinterfragst, ist grundsätzlich das Wesen von Fehlern.

Würde ein Fehler sofort und an allen Fahrzeugen auftreten, würde er schon bei in Erprobung beim Hersteller auffallen und (hoffentlich :roll_eyes:) korrigiert werden.
Also schaffen es (bei vernünftiger Testabdeckung) nur Fehler bis zum Kunden, die entweder nur bei manchen Fahrzeugen, oder nur in bestimmten Situationen/Konfigurationen/Setups, auftreten.

In dem aktuellen Fall, im Zusammenhang mit der LTE-Anbindung, kann zusätzlich noch die Infrastruktur vom Provider mit reinspielen. Vielleicht wurden alle ausgefallenen Fahrzeuge über einen bestimmten, fehlerhaften Server „bedient“.

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 45 Stunden automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.