Umfrage zur Installation 3.1.9

Es darf auch gerne mal die Suche benutzt werden.
Macht sogar weniger Aufwand, als alles hundert mal zu Fragen.

Wenn die Wolke dann rechts oben im CD erscheint, mußt du die Installation manuell starten. Über das Wie informiert dich das Auto dann.

1 „Gefällt mir“

P3.1.9 hat bei mir das interessante Problem das ab und zu nach dem Rückwärts fahren die Google Maps Anzeige im Fahrerdisplay schwarz bleibt und dann eben auch keine Telefon Informationen angezeigt werden. Warum sie jetzt beim Rückwärts fahren die Maps Anzeige im Fahrerdisplay abschalten erschliesst sich mir derzeit nicht.

Genau wie beschrieben in den Erläuterungen des Updates:

Während eines aktiven Rückwärtsgangs sind die Karten im Fahrerdisplay nicht sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Ja, sollte aber dann beim Vorwärts Fahren wieder kommen und das tut es eben ab und zu nicht, und das ist dann nicht mehr „Wie beschrieben“. Hatte ich wohl etwas missverständlich geschrieben.

War ja doch irgendwie klar…

Och nö, oder? :face_vomiting:

In dem Fall hast du natürlich recht…sh…t :see_no_evil:

Kurz gesagt: Jedes Softwareupdate verhält sich bei jedem anders:

1 „Gefällt mir“

man kann auch alles schönreden…
images
edit Bild…

1 „Gefällt mir“

Frage noch:

Ist es möglich (in Werkstätten), von einer höheren Version auf eine vorherige oder ältere zurückzugehen?

Als „Backup“ für 3.1.9 „irgendwann“ auf 2.14.4?

Jemand schon mal sowas gemacht?

Danke und Grüße

Und alles schlecht reden geht natürlich auch :blush:

1 „Gefällt mir“

Es gab bisher noch nie jemanden, der von einem Downgrade berichtet hat. Also würde ich behaupten, dass dies nicht möglich ist, da dann auch im Zweifel aller abhängigen Steuergeräte möglich sein muss.

So absolut ist die Aussage nicht haltbar. Ich meine zudem mich zu erinnern, dass wir bei irgendeiner P2.x.y schon einmal einen Downgrade des TCAM-Masters hatten.

Individuell, für einzelne Autos oder nur einzelne Geräte am einzelnen Auto, geht ein Downgrade natürlich nicht. Polestar wird immer ein Gesamtpaket schnüren müssen, das u.U. an gezielten Stellen „Vorgänger-Patches“ enthält.

Dieses Gesamtpaket wird aber immer als „neues Update“, also mit steigender Versionsnummer gehandhabt werden. So könnten in P3.1.9 für bestimmte Funktionen ein downgrade für Versionen vor P3.1.2 enthalten sein - aber das werden wir nie erfahren.
Für uns als „end user“ wird es immer eine „neue SW-Version“ sein, selbst wenn sie uns inhaltlich P1.8 als OTA anbieten würden (was natürlich nicht geschehen wird).

Insofern stimmt die Absolutheit deiner Aussage was die reine Nomenklatur/Verwaltung der SW angeht, technisch, inhaltlich ist jeder beliebige Cocktail denkbar.

Ich habe konkret auf das gesamte Package und nicht auf ein einzelnes Modul geantwortet. Und selbst da wissen wir nicht, ob es wirklich ein Downgrade war oder die alte Version mit neuer (höherer) Versionsnummer.

…und ich habe deine Aussage nur präzisiert, da es ansonsten einen zu großen Interpretationspielraum gibt.

Ich habe da explizit mit meiner Werkstatt diskutiert, weil es bei meinem vorherigen Auto schlichtweg hiess - techn. nicht moeglich/vorgesehen.

In der Volvo-Werkstatt hiess es: Waere techn. moeglich und machbar, darf aber nur mit expliziter Freigabe von Polestar fuer genau das eine freigebene Fahrzeug und dem damit zusammenhaengende Problem gemacht werden. Als Zusatz kam: Eine Freigabe gibt es in der Regel nicht!

Lustig! Ich hatte meiner Werkstatt vor Längerem (zu 2.x-Zeiten) diese Frage auch gestellt.
Antwort: Das geht nicht. Und die Begründung war die Gleiche, die @DOC hier vermutet.
Die Antwort könnte also von Werkstatt zu Werkstatt variieren - vermutlich dank der grandiosen Kommunikationsleistung des Herstellers. :laughing:

EDIT: Möglich ist es vermutlich schon, aber so aufwändig, dass das keiner freiwillig machen will.

Ja - interessant! Ich vermute, der techn. Aufwand haelt sich in Grenzen. Wahrscheinlich ist der Freigabeaufwand recht gross. Immerhin muss sichergestellt sein, dass am Ende alle ECUs das Downgrade mitmachen und der Zustand des gesamten SW-Packetes dann dem von e.g. 2.14.4 entspricht.

Zwei Tage weiter, Do. 11.07. um 16:00 haben bereits 7 Beantworter P3.1.9 via OTA erhalten und 2 Beantworter haben durch die Installation ihr Auto gebrickt…und kein Einziger schreibt einen Post dazu.
image

:rofl:Leute heute…scheint doch schwer zu sein… :exploding_head:
Ich gebe ja zu, bei den ersten 3 Wahlmöglichkeiten müsste korrekt „.…installiert via OTA…“ stehen, aber eigentlich ist das aus dem Kontext heraus ersichtlich.
Übrigens: über
image
kann man jederzeit seinen Eintrag ändern.