:ps2: Verbrauchswerte

Darf ich fragen wieviele Kilometer du in den Monaten Dez20/Jan21 bzw Dez21/Jan22 gefahren bist?

sehr wenig:
jeweils um 750km (ca. die Hälfte der aktuellen Monate)

aber doch genug um den Fehlerbalken nicht allzugroß werden zu lassen. Die 30% Unterschied sind schon heftig.

Jetzt könnte man, wenn man keine Wahlbox hat, alternativ auf die Journey Log App zurückgreifen… dort die Fahrten pro Monat exportieren… und auf Basis dessen die Durchschnitte und Summen bilden lassen.

1 „Gefällt mir“

@anon20072543 korrigier‘ mich, aber das waren ja die extrem erhöhten Werte nach dem Invertertausch bei Dir?! Und schon damals auffällig erhöht gegenüber anderen Fahrzeugen.
(Nur bevor jemand auf die Idee kommt, das wäre durch eine Verbrauchsoptimierung entstanden).

Wenn ich Mai '21 und Mai ’22 vergleiche, kommen mir zwei Gedanken in den Sinn:

1. Im Mai ’21 gab es den ECO Mode noch nicht.
  2. Die Mittelwerte der beiden Monate lagen knapp 4°C auseinander und in einem Niveau, in welchem dann die jeweils niedrigeren Werte die Batterieheizung ins Spiel bringen:

Beides zielte 2022 demnach auf niedrigere Verbräuche.
Wobei ich denke, dass der wesentliche Anteil vom ECO Modus stammen dürfte.
Wird spannend, wie es aussieht, wenn das Jahr komplett ist…

… nein, ich korrigiere Dich natürlich nicht.

Die Extremwerte Dez.20 / Jan.21 (32kWh im Schnitt) waren daher auch Anlass zu Werkstatt-Aufenthalten mit Datenanalyse in Göteborg. Allerdings soll da nichts gefunden worden sein :lying_face:.

„Normal“ wird es a.m.Sicht dann ab Frühjahr 2021 und hier sehe ich einen großen Anteil des Wetters / der Temperaturen an den Schwankungen (Winter 22 war auch deutlich milder als 21). Der Rest mag Feinschliff sein (Eco), der mich im Übrigen hoffen lässt, in einem der Sommermonate dieses Jahres erstmal einen Schnitt < 20kWh zu erzielen.

Wie bei mir habe ich (VIN 30xx, DM LM PP) noch Werte von 30.0 kWh/100km gehabt Anfang April über fast 1100 km. Und natürlich konnte nichts gefunden werden wie bei Dir. Das war mit P1.9. Rückweg mit P2.0 dann am 24ten April 27 kWh/100km. Vortemperierung hat bei mir noch nie funktioniert. Das war für mich der Anlass um den Wagen Polestar NL zurück zu geben und einen SM LR mit Pilot Lite, Plus und Lederpaket/AHK MY2023 mit 19" Felgen zu bestellen weil Polestar NL mir für meinen alten Wagen ein fairen Preis angeboten hat und den Mehrpreis über Polestar NL abwicklen wird. Ich hoffe damit inklusive dem verbesserten WP Verbrauchswerte unterhalb 20 kWh/100km durchschnittlich über ein Jahr erreichen zu können. Und ich denke (bin mir sicher) das der erste Baureihe MY 21 (nur DM LR ) definitiv ein viel zu hohen strukturellen Verbrauch hat.

Quod Erat Demonstrandum weil viel mehr Leute mit der selben Konfig MY21 ein strukturellen sehr hohen Verbrauch nachweisen können.

1 „Gefällt mir“

Heute bei fast keinem Wind, 28 Grad und Durchschnitsgeschwindigheid 84 kmh über eine Strecke von ungefähr 110 km mit max. von 120 kmh von hin Hügelaufwärts und wieder zurück mit 60% AB und 40% Landestraße mit max. 90 kmh ein Verbrauch von 20,0 kWh/100km erzielt. Das ist das allererste mal in fast 2 Jahren. P2.1 ist installiert. PS2 PP. Wird aber ersetzt durch LR SM mit 19 Zoll Felgen in Oktober.

Leder fehlen oft die Angaben, ob die Fahrzeuge das Plus-Paket haben oder nicht.

Sinkt der Verbrauch wirklich deutlich mit einer Wärmepumpe oder kann man sich den Aufpreis von 4500,- sparen?

Ich glaube den Unterschied kann man vernachlässigen, wobei ich das auch nur vermuten kann.
Mein PS2 hat das Plus Paket und ich komme im Sommer auf ca. 18kWh und im Winter auf 20-22kWh.
Mein Profil ist Kurzstrecke 10km 70/30 AB/Stadt. SEHR sportliche Fahrweise. :grin:

Auf Langstrecke habe ich nur bei mäßigen Temperaturen Erfahrungen sammeln können. Da bin ich sowohl sehr sparsam (100kmh) als auch „alles was geht“ gefahren. Mein Range war dabei von 17kWh bis zu 24kWh.

Im Allgemeinen und was ich so lesen konnte, sind die neueren Modelle (MJ2022) (oder UpdateVersionen? (>1.9)) zu denen auch meiner gehört deutlich sparsamer.

Wobei im Plus-Paket ja auch noch bissel mehr drin ist als nur die WP.

Edit: LR DM, 19", Plus, Pilot, kein PP.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Gestern ein kleiner Trip bei optimalem Wetter von Berlin in die Fränkische Schweiz.

95% Autobahn, A9 Berlin bis Bayreuth. Zu Hause auf 100% und nach 324km mit 16% bei Ionity in Himmelkron angekommen. Fahrweise immer ACC auf 135 wenn ging, ab und zu auch mal schneller, ab und zu Baustellen etc.

LR SM Plus und Pilot, 19“SR

Bin sehr zufrieden damit, macht einfach Spaß.

Bei Ionity in Himmelkron gab es sogar Eimer zum Scheiben saubermachen! :tada: Es geht ja also doch!
Nach kurzem Gruß an den Polestarfahrer der ankam als wir weiter sind (einer von hier?) ging’s weiter in die Natur!

10 „Gefällt mir“

Zum Ende des Quartals Update zur Langzeit-Verbrauchsstatistik meines P2.

… und eine Premiere:
Zum ersten Male seit Übernahme ein „echter“ Verbrauch (ab Zähler) von unter 20kWh/100km. BC-Anzeige deutete dies mit einem Schnitt von 17,7kWh bereits an, was nun auch die +10% am Zähler stabilisiert.
Leider - aufgrund Urlaub mit anderem Fahrzeug - nur rund 500km im Juni gefahren. Daher zahlt der Juni nicht nennenswert auf den Jahresschnitt ein.

6 „Gefällt mir“

Ludwig, ich brauche mal deine Hilfe. Ich habe hier einen Auszug aus meinem Verbrauch. Die dritte und die letzte Spalte weisen einen geringeren Verbrauch mit Ladeverlusten auf, als der Verbrauch vom BC. Die dritte Spalte kann ich mit einer kostenlosen Ladung erklären, die ich bei den geladenen kW nicht mit zähle. Das zählt nicht für den Verbrauch, aber für die Kosten auf 100km
Die einzigen Variablen sind die eingetragenen Daten. Spaltenweise stimmen die Formeln überein. Was ist in der letzten Spalte passiert? Ich kann es mir nicht erklären.

schicke Dir ne PN …(mit mehr als 20 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weniger wissenschaftlich: Meine Frau und ich waren am letzten WE mit dem Polestar Pässe fahren: Faschinajoch, Hochtannbergpass, Flexenpass, Arlberpass, Timmelsjoch, Stilfser Joch - Übernachtung in Bormio - Forca di Livigno, Berninapass, Julierpass, Lenzerheide und wieder heim! Absolut genial, wie gut der Polester (mit Performance Paket und Upgrade) auf der Strasse liegt und wie ansatzlos er die Pässe hochsprintet …! :sunglasses::sunny:

2 „Gefällt mir“

Wird hochgeladen: 10ADC085-00E5-41CC-B689-DDF48E0C28F3.jpeg …
Wird hochgeladen: 0909C2FA-D72C-4B4C-B6B0-5CE0E37C07D7.jpeg …

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich kann deinen Verbrauch validieren. Habe letzte Woche total fast 9000 Höhenmeter gefahren bei 600km über die Schweizer Alpen bis ins Tessin und wieder nachhause in den Aargau, inkl. Tagesausflüge etc.

MY22, LRDM, PPP inkl. Upgrade und mit P2.1. Verbrauch war über die ganze Woche hinweg kumuliert bei 17.4kWh/100km.

5 „Gefällt mir“

Danke für Dein Feedback! Habe übrigens die absolut gleiche Fahrzeugkonfiguration, sodass der Vergleich passt … :sunglasses:

Hab nicht so schöne Kurven aber aktuell schaffe ich es mit 21-23 KWh auf der Autobahn bei Tempo 150+

Auf Landstraße 16-18 bei 70-100km/h

Deutlich besser als bislang …