CemiN
(Uwe)
3. Oktober 2020 um 18:08
238
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe einige Messungen an Säulen mit geeichtem Zähler durchgeführt, Ladeverluste waren bei DC mit hohen Strömen bei 10-15% max, bei AC mit 11kW nur bei 5-8%. Siehe meine Posts bei Ladeverluste, hatte Dir da auch schon mal geantwortet.
Warst du an einer der 50kW Säulen, bei denen man flat rate bezahlt? Die schätzen nur, haben keinen geeichten Zähler, dürfen daher auch nicht pro kWh abrechnen …
Update: habe das Diagramm noch mal ausgetauscht, so dass die Zeitachse stimmt.
Zeigt, dass die % Anzeige des P2 schön linear ist. Und den gleichzeitigen Verbrauch im Haus abgezogen, der ja mit gemessen wurde, dann nur noch 7,5 statt 9% Ladeverluste.
[Bild]
Ergebnis mit geeichtem Zähler, allerdings sind die Verluste der Verkabelung und des ICCB drin: 7,5% Ladeverluste.
bei öffentlichen Ladesäulen ist gesetzlich geregelt, dass der „Eigenverbrauch“ der Wallbox nicht mit abgerechnet werden darf…
Ergänzung: war gerade an einem 50kW DC Charger und habe von genau 80% auf genau 90% geladen: 7,2kW geeichter Zähler. Da ist also nicht viel Verlust drin.
Hat am Anfang noch mit ca. 40kW geladen, ab 85% dann Akku schonend auf ca. 20 KWh runtergeregelt, also werden die Verluste etwas höher sein, wenn der volle Strom fließt, aber nicht wesentlich. Das ist doch ein super Wert für die Ökobilanz, nur wenige % on top zum Verbrauch!
Test am AC folgt denmächst, wir haben erstmal voll
@Uwe58
bei mir waren es nur wenige % Verluste, siehe
Verbrauchswerte
und ein paar Kommentare davor/danach …
die 25% ( nicht 33%, 100% sind die 19,4, also sind die 4,8 ungefähr 25%) Verlust sind viel zu hoch, ich würde auch mal auf ungeeichten Zähler tippen.
In den nächsten Tagen nehme ich noch mal eine Messung mit geeichtem Zähler bei AC vor …
Einen Eckwert habe ich noch: ich habe am 150kw Lader in Kirchheim von Ionity geladen von 15% bis 90%, das waren 62KWh, allerdings war es heiß, der L…