:ps2: Verbrauchswerte

ODP verbraucht Energie und dient eigentlich nur dem Komfort, da man mit nur einem Pedal fahren kann. Jedes Mal, wenn man vom Pedal geht, wird gebremst, wodurch Bewegungsenergie verloren geht. Die Rekuperation macht das nicht wett.

In vielen Situationen wäre es sinnvoller, einfach weiterzurollen, besonders auf der Autobahn oder Landstraße.

Ich behaupte das jetzt einfach mal. Man müsste verschiedene Fahrten miteinander vergleichen, einmal mit und einmal ohne ODP. Oder der ADAC könnte das ja mal testen.

4 „Gefällt mir“

Bergab oder in stockendem Verkehr. Immer dann, wenn man oft bremsen muss. Sinn macht es allerdings auch dann nur aus Komfortgründen.

Ich bin ja schon dran. :smile:
Ich vermute mal, dass das von Modell zu Modell sehr unterschiedlich ist.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Also würde es vor allem auf der Autobahn oder bei Überlandfahrten eher Sinn machen die Rekuperation auf gering oder komplett auf aus zu stellen?

Ich fahre auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen circa 2km weiten Weg bergab. Habe das am Samstag mal während einer Probefahrt eines XC40 LRSM probiert, Ladestand stieg von 79 auf 81% mit eingeschaltetem OPD.

Das wäre er bei gleichem Tempo auch mit ausgeschaltetem OPD, da Du dann das Bremspedal bedient hättest. Auch dann hast Du Rekuperation.
Ich möchte einfach nicht ständig umstellen müssen. Deshalb siche ich noch die ideale Einstellung für mich (‚aus‘ vs. ‚gering‘).

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Wieder was gelernt. Der Polestar wird mein erstes Elektrofahrzeug daher versuche ich so viel wie möglich vorab zu lernen :slight_smile:

Beim XC40 gab es soweit ich mich erinnere nur An/Aus was OPD angeht.
In den paar Probefahrten, die ich hatte fühlte sich „Aus“ bisher auch komfortabler an im Vergleich zu OPD muss ich gestehen…

1 „Gefällt mir“

Hab ich während meiner Bestellzeit auch so gemacht. Das hier dürfte für Dich interessant sein:

Tendenziell werden ich bei ‚OPD aus‘ bleiben, da der Polestar2 wirklich sensationell gut und ruhig gleitet.

3 „Gefällt mir“

Am Ende ist das alles nur eine Frage deiner persönlichen Vorliebe. OPD ist nichts anderes, als eine andere Bedienweise der Bremse.

Beim Beschleunigen und Rekuperieren entstehen immer gewisse Verluste, entsprechend negativ wirkt es sich auf den Verbrauch aus, wenn man wie ein Jojo fährt. Mit OPD aus ist es einfacher, weniger wechselhaft zu beschleunigen/bremsen.
Wenn man sich dran gewöhnt hat (und entsprechend Gefühl im Gasfuß entwickelt hat), dann kann man aber auch mit ODP ein genauso geschmeidig fahren, wie mit OPD aus.

Ich persönlich fahre ausschließlich mit OPD auf Standard. Wenn die Verkehrssituation es erlaubt, dass ich lange die selbe Geschwindigkeit fahren kann (also gut ausgebaute Landstraße oder Autobahn), dann aktiviere ich den Tempomaten und die OPD-Einstellung hat eh keinen Einfluss mehr. Im Stadtverkehr finde ich OPD einfach unheimlich komfortabel, da der Übergang von Beschleunigen und Bremsen nahtlos ist. Wenn man das gar nicht kennt, und „normal“ vom Gas geht, dann wird man die erste Zeit natürlich erst mal etwas nicken.

Auf der Autobahn sehe ich sogar einen Vorteil bei OPD Standard/Gering: Wenn man schneller unterwegs ist und schon weit im Voraus, bevor das Radar das erkennen kann, sieht, dass der Verkehr auf der eigenen Spur dichter wird, kann man den Tempomaten kurz deaktivieren und geschmeidig an den Vordermann heran rekuperieren. Gleiches, wenn relativ dicht vor einem jemand auf die Spur zieht. Da tendiert die ACC so stark zu bremsen, dass es ins mechanische geht.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir Mal durchlesen

Das sehe ich ganz anders: Ich rolle in der Regel bis zum nächsten Vordermann. Dann brauche ich weder rekuperieren noch wieder Strom geben, wenn ich zu viel rekuperiert habe. Und das Ausschalten des Tempomaten/ ACC ist vom Übergang noch sanfter. Und dank Blended Braking kann ich mit dem Bremspedal genauso rekuperieren. Selten, dass ich mal in den schraffierten Bereich komme.

4 „Gefällt mir“

Du meinst wahrscheinlich „…kann man MIT DEM RECHTEN PEDAL geschmeidig an den Vordermann heran rekuperieren.“? Das kann man ohne OPD nämlich auch, dann einfach mit dem linken Pedal.

1 „Gefällt mir“

Das geht den meisten Einsteigern so, denke ich. Aber mit der Zeit lernt man OPD schätzen. Ich benutze OPD bei Stadtfahrten mit viel Stop&Go und generell bei langsameren Geschwindigkeiten, wo man auch nicht ewig vorausschauend unterwegs ist. Vor allem beim Rangieren und Parken ist OPD extrem komfortabel.
Auf schnelleren Passagen (Landstraße, Autobahn bzw bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten) lasse ich OPD lieber weg, um die wirklich guten Segeleigenschaften vom PS2 zu nutzen (bei mir DM), durch Blended Braking rekuperierst du ja genauso mit dem Bremspedal, wenn Bedarf ist.
Das führt zu dem einzigen Manko beim PS2 was OPD/Rekuperieren angeht: Es gibt keinen Fast-Toggle am Lenkrad/Lenkradhebel, um OPD einfach beim Fahren an/aus zu schalten, sondern man muss mühselig immer über das CD ins Untermenü, um umschalten zu können.

3 „Gefällt mir“

Dem stimme ich voll zu. OPD ist bei Stop & Go richtig gut und ich habe auch nicht das Gefühl dies mit einem schlechten Verbrauch zu bezahlen.
Mit einer Schnellwahltaste das OPD für die Autobahn deaktivieren zu können wäre ein Traum. Meiner Meinung nach bräuchte man diese dann zusätzlich auch noch für Heizung/AC, das wäre perfekt.

5 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback.
Ich habe das Gefühl, dass es für mich ähnlich sein wird, das Segeln habe ich während einer Probefahrt ausprobiert und ich muss zustimmen, der PS2 segelt exzellent. Das Fahrzeug war jedoch ein LRSM.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das oft genug gemacht hat und das Timing richtig erwischt, dann geht das auch ganz ohne die Nutzung eines Pedals, man muss nur zum richtigen Zeitpunkt den Tempomaten wieder einschalten :wink:

Aber wie gesagt, das ist alles eine Sache der persönlichen Vorliebe und Eingewöhnung. Vor allem beim Rangieren und in der Stadt will ich nicht mehr ohne OPD. Ich hatte mich letztens gewundert, warum mein Bruder so zaghaft rückwärts an die Ladesäule heran gefahren ist. Da meinte er nur „Ich habe ja meinen Fuß nicht gleichzeitig auf der Bremse!“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich parke ja immer schön am Straßenrand. So viel bremsen ist da nicht. Und das geschmeidige Vorwärts-/Rückwärtsschalten funktioniert auch ohne OPD (und will ich auch nicht missen).
Aber ist sicherlich mehr Geschmackssache. Man muss dann auch mit Weitblick fahren. Ich kenne genug, die nicht die Bremslichter in der Ferne sehen (gerade erst am Wochenende wieder erlebt).

OK, hier mal eine Mittelstrecke. Hin und zurück nach Münster, 6h Aufenthalt, also kein Höhenunterschied.

LRDM, MY21, ca. 24°C, ca. 60% Autobahn 35% Landstraße.

Mit oder ohne OPD?

Hallo @CONSULitAS Jochen, ein großeren Abschnitt in Km. ist viellicht hilfreicher. Aber über dem Verbrauch bin ich schon erstaunt. Ich tippe hier auf OPD schwach.

Bei einem Bild kann man nur raten, den daraus geht nicht hervor wie oft gebremst wurde.

Man muesste die Strecke 2x (untermoeglichst identischen Bedingungen) fahren, dann koennte man vielleicht einen Unterschied herauslesen.

Habt Ihr schon einmal in diese Seiten reingeschaut https://polestardriver.com/reports/ ?
Auf der Seite 29 der Präsentation hat es Informationen über den durchschnittlichen Verbrauch mit oder ohne OPD.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich stelle in letzter Zeit fest, dass sich mein Verbrauch arg verringert hat. Das kann ich nicht nur auf die moderaten Temperaturen schieben. Habe den P2 LRDM seit Nov21 und in den Monaten des letzten Jahres einen angezeigten Verbrauch nie unter 21kWh - jetzt liege ich zwischen 17 und 19kWh. Gibt es da Softwareeinflüsse?

1 „Gefällt mir“