:ps2: Verbrauchswerte

Darum haben wir uns ja auch einen Polestar 2 gekauft. Wie schon mehrfach gesagt, ging es mir um die inkorrekte Aussage, der Kofferraum bei Teslas (allgemein) wäre nicht gut nutzbar. Das gilt eigentlich ausschließlich für das Model 3. Die Kofferräume und tw. auch Frunks der Model S, X und Y sind sehr groß und sehr gut zugänglich.

Auch das wiederhole ich an dieser Stelle gerne: Was den Antriebstrang, die Motoren, Verbrauch, BMS und Software +Softwareintegration betrifft, ist Tesla allen anderen Herstellern um Jahre voraus, auch Mercedes, und bei vielen Akkuvarianten der Model 3 und Y liegt die Ladeleistung deutlich vor Polestar. Etwas besser (aber finanziell sowie rohstoff- und umwelttechnisch teuer erkauft, vielleicht auch auf Kosten der Lebensdauer?) liegen da bekanntlich der Audi e-Tron und der Mercedes iQS sowie die Koreaner. Wobei ich über die Akkuzusammensetzung von Kia und Hyundai gerade zu wenig weiß und in deren Fall ein bisschen rate.

Das heißt nicht, dass der P2 ein schlechtes Auto ist, er reicht nur in den genannten Kategorien noch nicht an Tesla heran. Dafür ist er schöner und fährt angenehmer, und in der dem Model 3 vergleichbaren Polestar 2 hat den deutlich besseren Kofferraum, ähnlicher dem Model y.

3 „Gefällt mir“

Das schöne an Kofferräumen ist doch, dass sich jeder durch einfaches öffnen bei der Probefahrt selbst ein Bild machen kann. Die „soften“ Themen wie Akku, Software etc. sind da schwieriger einzuschätzen.

Ich habe in Bezug auf die Temperatur die Erfahrung gemacht, dass das Tempo im Winter weniger ausschlaggebend ist als im Sommer. Nach meiner Theorie lieg es an der Wärme die der Akku bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt und damit die Außentemperatur ausgleichen kann - was im Sommer nicht nötig ist. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Theorien?

  • kann schon sein: Bin letztens auch mal 140 - 160 gefahren und so stark stieg der Verbrauch nicht an.
    mag sein, dass dann die Batterie wärmer wird und weniger Verluste fürs Heizen drauf gehen.
    Im Sommer werden wir endlich mehr wissen, wird mein erster Polestar-Sommer :slight_smile:
  • Bei meiner Strecke (SM LR 19") über 2x330km war der Verbrauch übrigens immer zwischen 20-22kWh/100km, je nach Wetter und Fahrstil. Also keine Unterschiede wie bei Dir.
    Losgefahren mit 100%. Mal unterwegs am Schnelllader geladen, mal nur AC beim Besuch an CEE16.
  • Hab seit heute Sommerräder drauf. Mal sehen, ob sich was tut, denke nicht.
    Hatte schon mal beim Kia eNiro nach dem Wechsel die gleiche Strecke gefahren, kein Unterschied.
    Nebenbei: Dadurch dass die Felge hinten 1" breiter ist, sind die Räder auch breiter, der Reifen geht mehr in die Breite. WR vorne nach 6700km noch 6mm, hinten 8mm Profil.

Heute habe meine Teststrecke erweitert mit 2 x 32,5 km 120kmh und die gewöhlichen 2 x 63,5 km 130kmh.
Umgebungstemp. 19-20 Grad und kein Wind.

Trotzdem die untere Verbrauchswerte. Der TM ist von der letzte Teilstrecke von 63,3 km nach Hause- Die TA über alle gesamt.

Das ist alles viel zu hoch. Wenn das sich nicht ändert nach dem Servicebesuch werde ich ihn verkaufen und mich den BMW i4 40 mal anschauen. Die hat sogar niedrige Verbrauchswerte in winterlichen Temperaturen. sehe : BMW i4: 400km im Winter über die Alpen - so weit kommt er! - YouTube

1 „Gefällt mir“

erstaunlich hoher Verbrauch für einen Rundkurs mit der Geschwindigkeit

Der I4 ist da deutlich besser als der Polestar, aber ich finde es ist halt ein BMW und gefällt mir persönlich nicht. BMW hat aber auch mehr Erfahrung in reinen BEVs über die Jahre sammeln können als Volvo und der I4 ist eine Generation weiter als der PS2. Denke das wird allerdings nicht von Dauer sein, ein Winterwert von unter 20 KWh/100km sollte bei allen Fahrzeugen machbar sein. Beim PS2 habe ich es aufgegeben, wenn ich auch bei den von Dir beschriebenen Bedingungen deutlich besser schaffe (ca. 22 KWh/100km)

Die 22 kWh/100km habe ich auch noch nie erreicht außer bei 25 Grad und 65 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit.

Das ist einer der Fälle, wo ich einfach glaube, dass einige Fahrzeuge fehlerbehaftet sind. Schade, dass es keinen Prüfstand o.ä. zu den Verbräuchen gibt. Liegt eine der Teststrecken in deiner Nähe, die ein paar Foristen ab und zu fahren, um ihren Verbrauch zu messen? Ich vermute mal du bis auf 20 Zöllern unterwegs?

Also ohne vorwärmen mit 19 Zöller lrsm ist das höchst der Gefühle im Winter beim streicheln des Gaspedals 20 bzw. 22 kWh/100. kaum wird es wie die Tage warm fällt mein Verbrauch auf der selben Strecke auf 16,9 kWh/100. Ich bin gestern ungefähr 100 km gefahren davon zwei mal 10 km über die Autobahn bei 160 und danach gemischte Landstraße auch mit mal über dem legalen 100 und egal wie oft ich beschleunigt oder gebremst habe bin ich bei 21,9 kWh gelandet und ich war wie ne Sau zum Teil was die kickdowns angeht. Im Winter undenkbar da landet man jenseits der 27kw/h. Wichtig an der Sache bremst man zu oft in den orangenen Bereich hinein, also ohne rekuperieren steigt der Verbrauch natürlich.

2 „Gefällt mir“

Hast du den lrdm mit 20 Zoll?

Ja 20 Zöllern. Aber das sollte nicht das Problem sein. Ich habe mal ein Update, ich glaube P2116, im Service bekommen und seitdem ist der Verbrauch strukturell mit 3-4 kWh/100km gestiegen. Aber natürlich hat man mir nicht geglaubt. :face_with_symbols_over_mouth::grimacing::smirk::roll_eyes::rage::angry::-1: Dies sollte jetzt endlich mit Hilfe von Polestar Support am 11 april untersucht werden. Wenn das nichts bringt ist das für mich Ende mit Polestar!
Ein Probefahrt mit dem BMW i4 40 steht schon an.

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Händler mit einem Probewagen? ich würde eine Probefahrt mit einem PS2 19" ohne Performance buchen und die gleiche Strecke abfahren, dann hast Du einen vergleich ob es an deinem Polestar liegt.
Bei Elektro kommt so viel zusammen und der persönliche Fahrstil kann enorm was ausmachen, habe zwei Kollegen mit indentischen Hybride Pkw´s reine elektrische Fahrt, unterschied von 3-4kWh (haben das Auto untereinander getauscht, selbes Ergebniss, da liegts am Fahrer) bei meinem Ioniq Käufer das selbe, habe den Wagen mit 9-11kWh bewegt, er kam das erste Jahr nicht unter 14 kWh.
Ich bin mit meinem PS2 jetzt 14 000km in 1 1/2 Jahren gefahren, PC Berechnung Durchschnittsverbrauch mit Ladeverlusten 23,0kWh (45% Stadt/35%Land/25%Autobahn) ohne großartig auf den Verbrauch zu achten (Fahrfreude bei 300kW [jetzt 350kW]) :blush:

2 „Gefällt mir“


2020er Launch Edition DMLR 19"

20" Felgen alleine machen schon gut und gerne 5-10% Unterschied. Bei sagen wir, 20kWh käme man damit also auf ~22kWh. Winter zu Sommerreifen das gleiche Spiel.

5 „Gefällt mir“

Also ich bleibe ja bei meiner Theorie, dass die Felgengröße per se gar nicht den Unterschied macht, sondern die unterschiedliche Serienbereifung auf den Felgengrößen (Michelin Primacy vs Conti PremiumContact) :wink:

Davon abgesehen denke ich auch, dass @agdejager’s PS irgendein Problem haben muss, dass ihn massiv mehr verbrauchen lässt. Ich bin mit meinem MY22 DMLR 20" über die letzten 6 Monate, also rein in der „kalten“ Jahreszeit und ohne auch nur ein einziges Mal an einer WB vorgeheizt zu haben im Durchschnitt bei ~24kWh.
In den letzten Tagen bei 15° bin ich im Schnitt bei unter 20kWh und hatte heute auch mal 17,9 auf dem Zähler stehen…

Dann hat meiner das Problem auch.

Am letzten Sonntag ca. 350km in die Niederlande und am Dienstag zurück, 95% Autobahn:


Spaß: Vielleicht treibt die hintere Achse an und die vordere rekuperiert wieder…

Es wäre doch endlcih mal an der Zeit, dass wir eine Anzeige bekommen, wohin die Leistung prozentual oder absolut gemessen geht!
Dann könnte man sehen, ob die Energie in die Batterieheizung, den Antriebsstrang,… geht.

Traumwerte, Traumwerte, Traumwerte :sweat_smile:

Das würde mal schön etwas mehr zu wissen wohin die Energie geht. :sweat_smile: