Welche Farbe habt ihr / Welche Innenausstattung?

Ist das nicht Magnesium? :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich war die Woche in Mannheim beim Volvo-Händler (Geisser) und konnte einige Fotos von den Volvo-Farben „Thunder Grey“, „Glacier Silver“, „Crystal White“ und „Denim Blue“ machen, diese sollen ja den Farben „Thunder“, „Magnesium“, „Snow“ und „Midnight“ entsprechen.
Vielleicht helfen die Bilder dem ein oder anderen weiter. Wie immer sieht es auf dem Bildschirm natürlich anders aus als in Realität, aber hier sind die vier Farben zumindest mal mit einer Kamera aufgenommen.
Beim ersten Satz Bilder war es bewölkt, beim zweiten Satz kam dann die Sonne raus.
Es ist ja wohl immer noch nicht klar, ob bspw. das Volvo „Glacier Silver“ dem Magnesium entspricht. Aber wenn es so ist, dann hier mein Eindruck von der Farbe: Sie wirkt in Realität eine Spur grauer als auf den Fotos, zumindest in der Sonne. Je nach Winkel ist auch eine Spur silber erkennbar. Jedenfalls wirkt sie ganz anders als in dem Farbenvideo von @Daniel. Für mich sieht sie aus wie die Farbe weiß in der Dämmerung, und mein Gedanke beim Betrachten war: „Macht doch mal das Licht an, damit der Grauschleier weg ist!“.
Bei „Crystal White“ ist mir aufgefallen, dass es eher ein wärmeres Weiß ist und insb. in der Sonne, wenn man dicht rangeht, einen starken Metallic-Effekt hat, der ganz leicht ins gelblich-rötliche geht. Auf den meisten Polestar 2-Fotos wirkt „Snow“ jedoch kühler.
„Thunder Grey“ hatte je nach Winkel unterschiedliche Schattierungen, insb. auch mal ins grünliche. Das war genau wie in dem Farbenvideo einmal im Bereich des Radlaufes zu sehen. Hier denke ich wirklich, dass die Farben identisch sind.
So auch bei „Denim Blue“ / „Midnight“, das sehr elegant wirkt.
Aber wie immer sind Farben Geschmacksache.

Und hier die Bilder:

2 „Gefällt mir“

Danke für die tollen Fotos!
Auf Bild #6 und 7 steht neben dem weißen ein dunkel grauer.
So hatte ich mir „Thunder“ vorgestellt.
Und bestellt :neutral_face:

Der weiße V60 war „Crystal White“ gem. Verkaufsschild. Beim grauen V60 daneben hatte ich nicht reingeschaut. Es war aber definitiv ein anderes Grau als das hier beim XC40 gezeigte.

Hier ein paar Bilder von PS2 in Snow und Magnesium bei Sonnenschein:

2 „Gefällt mir“

Der Erste und Letzte ist Snow. Die anderen Bilder sind Magnesium.

Und hier nochmal zwei Fotos in der Farbe „Snow“. Dieselbe Kamera wie oben, insofern vergleichbar. Und ich finde, dass „Snow“ etwas kälter wirkt als „Crystal White“, insofern also vielleicht doch nicht dieselbe Farbe ist!

1 „Gefällt mir“

Großes Dankeschön an Dich für die Bilder - jeder Neubesteller wird sie hilfreicher finden als die abgedunkelten, bearbeiteten Bilder aus dem Konfigurator.
Bei meinem heutigen Händler-Besuch konnte ich einige Farbproben direkt nebeneinander stellen, ich fürchte, alle Moon-Freunde wie ich werden eine größere Enttäuschung erleben, die Farbe ist wesentlich dunkler und brauner als in den hier teilweise gezeigten, sehr eleganten, hellen Fotos im grellen Sonnenschein. Sinnigerweise hatte der Händler pebble grey auch unter die Braunbeige-Töne eingeordnet.
Auf dem Hof stand noch ein älteres Fahrzeug in pebble grey, ziemlich altbacken, dunkel und sehr braun.
Hier die Farbpalette:
Bild 1:
Moon in der Mitte, links sand met, rechts „birk“ met (sehr elegant in echt)
Bild 2 (v.l.n.r.):
Pebble grey/moon, birk (Volvo), glacier/magnesium, crystal white/snow,
Thunder.

Ein generelle Farbanmerkung:
Konventionelles Automobildenken ist, dass eine Farbe zwei Kernkriterien entsprechen sollte:

  1. markenkonform
  2. zum Fahrzeugdesign/-wert/-Einzigartigkeit addieren, also den Wert/die wahrgenommene Schönheit erhöhen, und nicht vermindern. Ein sehr gutes Beispiel für ersteres in den letzten Jahren ist das Mazda-rot-metallic, das sehr erfolgreich zur Markenwahrnehmung beigetragen hat.
    Polestar fehlt eine oder mehrere solcher Farben, meine sehr subjektive Wahrnehmung ist, dass die Hälfte der Farben „wert-/wahrnehmungsmindernd sind…
3 „Gefällt mir“

Danke !
Ich bin inzwischen alle Bildern gegenüber skeptisch, denn ohne 18%-Graukarte mit auf dem Foto, bei unkalibrierte Lichtverhältnissen sagen die alle nichts aus.

Am Ende gefällt’s oder nicht.

Zu der Markenwahrnehmung: Mazda-Metallic-Rot ist wirklich ein super Beispiel.
Jaguar mit „British Racing Green“ ein anderes.
BMW Alpina Blau ist auch bekannt.

Bestellt wird dann aber doch meist schwarz, silber, grau oder weiß ;.)

1 „Gefällt mir“

Für mich war die Farbauswahl relativ einfach. Ich hatte bisher noch kein blaues Auto. Daher habe ich mich für die Farbe Midnight entschieden. Von den 8 Grundfarben fehlen mir dann nur noch Cyan und Magenta. Mal schaun’, welche es beim nächsten Auto wird.

Dank @DavoBe16 wissen wir jetzt die Farbcodes für Snow und Void:
Snow 707 (= Crystal White von Volvo)
Void 019 (= Black Stone von Volvo)
Bislang unterlag das, soweit ich es übersehe, immer nur Vermutungen.
Die beiden Farbcodes stammen von dem Typenschild an der Beifahrerseite, wobei die schwarze Farbe vermutlich für den schwarz lackierten Teil des Daches gilt.

2 „Gefällt mir“

Ich war gestern beruflich bedingt in Köln und konnte die Gelegenheit ergreifen bei dem in Köln ausliefernden Volvo-Händler vorbeizuschauen. Mehrere Polestar 2 standen dort auf dem Hof und waren noch „verpackt“. Bei allen befand sich auf der Frontscheibe ein großer Aufkleber, auf dem allerhand Informationen drauf standen, unter anderem die VIN und insbesondere auch die Farbe.
Und jetzt kommt es: dort standen nicht etwa die Farbbezeichnungen von Polestar drauf, sondern diejenigen von Volvo! Gesehen habe ich: Crystal White Pearl, Glacier Silver, Thunder Grey und Black Solid (Stone) …
Ein Schelm, wer Böses denkt …

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, @JimRockford, vor nur wenigen Minuten hatte ich unter der Rubrik „Auslieferung Hamburg“ die Frage der Farben als ein Beispiel aufgeführt, wo sich Polestar unehrlich und entgegen den eigenen Markenwerten verhalten hat uns im Konfigurator immer noch verhält: der Konfi zeigt starke abgedunkelte, illuminierte, „wertige“ Farben…und dann kommt das große Käufererwachen, dass es sich doch nur um stark geschönte Volvofarben handelt. Pebble Grey wäre mir nicht auf den Hof gekommen, aber das edle Moon?
Erschwerend erscheint, dass es im Forum im Juni eine PolestarAuskunft gegeben hat, dass snow NICHT identisch sei mit der entsprechenden VolvoFarbe. Das erscheint zutiefst unredlich und unehrenhaft.

Das Mod-Team zerbricht sich gerade den Kopf, wo im Forum diese These aufgestellt bzw. diese Info geteilt wurde. Könntest du nochmal schauen, wo du das gefunden hast, damit es ggf. richtig gestellt werden kann? Danke!

Das ist ganz einfach: Beitrag 38 in diesem Thread: https://polestar.fans/t/welche-farbe-habt-ihr-welche-innenausstattung/321/38

2 „Gefällt mir“

Nur mal so ein Gedanke:
Auch wenn die Farben gleich aussehen, müssen sie nicht identisch sein. Bestandteile und deren Zusammensetzung können trotzdem unterschiedlich sein, vom Lackaufbau mal abgesehen.
:polestar_thunder:

Danke dir. Aber in diesem Post ist von Crystal Pearl die rede… nicht von Crystal White. Sofern das einen Unterschied macht.

Ich denke als vermutlich plausibelste Orientierung, allerdings ohne Garantie können wir diese Farbwerte annehmen:

Nochmal zur Klarstellung, was ich vorgestern in Köln gesehen habe:
Farbcode gem. Aufkleber, Bezeichnung gem. Aufkleber, Farbe des vor Ort befindlichen Polestar 2
Farbcode 707, Crystal White Pearl, Polestar 2 Snow
Farbcode 729, Glacier Silver, Polestar 2 Magnesium
Farbcode 728, Thunder Grey, Polestar 2 Thunder
Farbcode 019, Black Solid (Stone), Polestar 2 Void

Bei den Farbcodes handelt es sich um die Volvo-Farbcodes - damit handelt es sich um genau diese Volvo-Farben. Spekulationen, dass es trotz gleicher Bezeichnungen Unterschiede in der Zusammensetzung und im Aufbau der Farbe gibt, halte ich ehrlich gesagt für abwegig.
Als Krönung des Ganzen steht auf dem Typenschild an der B-Säule (da ist auch der Farbcode hinterlegt) auch noch als Überschrift über die gesamte Breite des Typenschildes „VOLVO CAR CORPORATION“ (sic!) und dann - seitlich hochkant - in ganz kleiner Schrift „Polestar“.
Abgesehen davon laufen der Volvo XC40 und der Polestar 2 auf derselben Fertigungsstraße und (vermutlich) durch dieselbe Lackiererei.

5 „Gefällt mir“

Du machst Deinem Namen ja alle Ehre. :wink: :+1:
Dann können wir ja das Thema Farben abschließen.
:polestar_thunder: