Wer hat eigentlich keinen Ärger mit seinem P2?

Was spricht hier dagegen einen extra Thread mit den Wünschen zu eröffnen? :wink:

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen ,
seit 25.09.2020 fahren ich und meine Frau den „Moon“ !
Vor und während jeder Fahrt kommt das Polestar-Smile :slightly_smiling_face: von ganz alleine …
Es macht einfach richtig Spaß das Auto anzusehen und zu fahren .
Auch über das PP bin ich immer noch glücklich .
Das Swedisch Gold steht ihm richtig gut und mit dem Fahrwerk liegt er auch bei sportlicher Fahrweise …
(dann steigt meine Frau leider immer vorher aus)
wie ein Brett auf der Fahrbahn .
Wer Achterbahn liebt wird den PS2 mögen .

Bisher erst ca. 900KM gebrettert
und ca. 3x nach der Fahrt beim anspringen des Lüfter , und 2x nachts ( meine Nachbarn sind auch begeistert :upside_down_face: von dem Wagen )
nach dem Erreichen des Ladevolumens und dem folglichen Lüftereinsatz , jeweils die Alarmanlage gehört .
Wird sicherlich noch kurzfristig durch ein Update abgestellt , hoffe ich !
Von der Rückruf R10053- Aktion bin ich angeblich auch nicht betroffen .

Ich kann das Auto nur jedem ans :heart: legen !

4 „Gefällt mir“

Guten Tag, ich habe gestern meinen PS2 in der Garage besucht, und da stand er in seinem Moon-Kleid in seiner ganzen Schönheit, das hat mich doch wieder sehr erfreut, auch wenn er ein update braucht, bin ich doch zuversichtlich, dass die Leute von Polestar professionell handeln und die Probleme lösen.
Für die, die es interessiert, ich habe mein Erlebnis einfach aufgeschrieben, ohne technische Kenntnisse. Denn seit 40 Jahren Autofahren, musste ich das erste Mal mein Auto aufladen lassen. Das spricht doch für die Technik denke ich, und ich bin happy, als Normalverbraucher die neusten technischen Entwicklungen hautnah miterleben zu dürfen. Also:

  1. Ich habe den Polestar 2 am Hausanschluss aufgeladen (Juice Booster)
  2. Den Thule Fahrradständer habe ich mit der Anhängerkupplung gekoppelt und angeschlossen
  • Die Lichtkontrolle habe ich gemacht, alle Leuchten funktionieren gemäss Fahrzeugvorschrift.
  1. Ich machte vorher noch eine kurze Testfahrt, um zu prüfen, ob sich etwas verändert, wenn ich
    den Thule -Träger anhänge.
  • Das Boardsystem meldet, dass der Anhänger gekoppelt ist, und das Parksystem deshalb nicht funktioniert
  1. Am Morgen 07.10.2020 konnte das Fahrzeug normal gestartet werden, keine Fehlermeldung festgestellt
  2. Nach wenig Fahrzeit auf Höhe Rorschacherberg, kam die Fehlermeldung im Display, Fehler im Antriebssystem bitte zur nächsten Werkstatt fahren, dringend.
  3. Ich entschloss mich noch bis zur Raststätte zu fahren, welche ganz in der Nähe war.
  4. Ich fuhr zur Raststätte und stellte das Fahrzeug gut zugänglich ab.
  5. Das Anhalten und Abschalten ging wie gewohnt vor sich, die Feststellbremse war angezogen und ich stieg aus.
  6. Ich kontrollierte die Steckerverbindung zum Fahrradträger einfach nochmals, und wollte danach das Fahrzeug neu starten.
  7. Keine Reaktion, die Fehlermeldung kamen wieder, dringend Werkstatt aufsuchen , System konnte nicht gestartet werden, der Fahrbetrieb funktionierte nicht
  • Auffallend waren die Brumm- Geräusche im Frontbereich, welche mir erstmals gut hörbar aufgefallen waren.
    Wenn man vor dem Fzg stand, waren die Geräusche relativ laut zu hören, wie ein Gebläse stark läuft.
  1. Nach einer Weile kam die Meldung , „das 12 Volt-Batterie System funktionierte nicht, Batterie schwach“.
  2. Nun rief ich die Versicherung an, um den Pannendienst aufzubieten.
  3. Als der Pannendienst eintraf, verabschiedete sich das ganze System, " Monitor dunkel", beim Antippen der Bremse, und bei Berührung des BS keine Reaktion mehr auf dem Monitor.
  4. Unter der Haube liegt die 12 Volt Batterieversorgung, welche nun durch der Pannendienst MA mit dem Booster etwas geladen wurde.
  5. Das System war wieder verfügbar, der BS war da und die Fenster konnten auch wieder bewegt werden (Wenn Fenster offen, kein Schliessen ohne 12Volt Versorgung möglich, schlecht bei Kälte und Nässe)
  6. Nun suchte ich im Fahrzeug Modus unter Service den Abschlepp -Modus, dann kam der nächste Schritt. Der Pannendienst musste den Abschleppdorn montieren, danach konnte ich gemäss Anleitung mit dem Schritt Bremse drücken und Wahlhebel auf N schalten, den Abschleppmodus aktivieren
  7. Nun zog der Pannendienst mit der Winde das Fahrzeug auf die Pritsche, die Lenkung ging ganz schwer, und ich musste das Auto dann auf Position bremsen, also muss man mit der Fussbremse das Auto an Position halten. Nun müsste man eigentlich den Abschlepp-Modus durch Drücken der Feststellbremse deaktivieren, damit die Feststellbremse das Auto zusätzlich sichert. Problem, wie dann abladen? Ohne 12Volt Batterie kein BS für die erneute Aktivierung des Abschlepp-Modus.
    Als alle 4 Räder mit Spannsets gesichert waren, konnte das Fzg, gesichert abtransportiert werden.
    Wir liessen den Abschlepp-Modus auf aktiv, das Fzg wurde noch zusätzlich gesichert.
    Achtung beim Ablad: Jemand muss im Fzg sitzen, um das Herunterrollen zusätzlich zu überwachen.
    Wenn das Fzg. auf dem Platz steht, ist immer noch der Abschleppmodus aktiv, Achtung das Fzg. kann wegrollen. Wenn man zu früh die Feststellbremse drückt, ist das Rollen nicht mehr möglich. Also wieder 12Volt Batterie etwas laden, um erneut den Abschleppmodus zu aktivieren. endlich steht das Fzg dort, wo es hin sollte.
    -Es ist kein Keil im Auto vorhanden zum unterlegen, ich als Normalverbrauche frage mich, ist das Abschlepp- Prozedere wirklich zu Ende gedacht?
  • Wenn die 12 Volt Batterieversorgung defekt ist, oder ausfällt, gehen sehr viele oder alle Funktionen nicht mehr. Da sollte eine Notstromversorgung her oder via Hauptbatterie sichergestellt werden.
  • Fensterheber, Spiegel, Licht , (Achtung auf offene Fenster z.B im Winter oder bei Regen, sehr schlecht für die Insassen, und das gibt nasse Polster) das stört mich wirklich sehr.
  • Kofferraumdeckel
    -Fzg Info-System
    -Der Schlüssel wird dann auch nicht mehr erkannt, man muss auf manuelle Schlüssel Anwendung gehen und von Hand schliessen (Notschlüssel ist im Hauptschlüssel unter der Abdeckung)

Bitte denkt dran, das ist nur ein Erlebnis-Bericht, ich bin kein Techniker. Aber vielleicht kann es dem einen oder anderen ein paar Informationen geben.

7 „Gefällt mir“

Jetzt sammeln wir leider auch hier wieder die Fehlerberichte, Topic ist ja genau das Gegenteil. War in meinem ähnlichen Thread leider genau so. Aber unabhägig davon eine gute Beschreibung der Probleme, eine 12V Notfallbatterie scheint zumindest bis das Update zeigt, dass es dies Problem beseitigt keine schlechte Idee.
Ansonsten freue ich mich immer noch auf Anfang November und hoffe dann eigene praktische Erfahrungen beizusteuern.

6 „Gefällt mir“

Auslieferung 31.8.2020,
Km 3065
Batterie 12v nur ein einziges Mal
Laden 11kw Heidelberger Eco ohne Probleme
Ebenso 50 kw diverse Anbieter ohne Probleme
150kw bisher an drei verschiedenen Geräten ohne Probleme.
Nur Alarmanlage war suboptimal.
22.9.2020 Software Update und Tilting Sensor deaktiviert.
Winterräder seit dem 8.10.2020 bei unserem Reifenhändler eingelagert…

Ansonsten keine Herausforderungen.

… Ach ja und goldene Ventilkappen brauch ich bei den Winterräder auch nicht… Hauptsache da ist Luft drin :innocent::innocent::innocent::innocent:

7 „Gefällt mir“

Also ich hab ja heute ein bissl am Wagen rumexperimentiert (Infotainment).
Dabei hab ich den auch komplett zurückgesetzt, um was auszuprobieren.
Nach dem Verknüpfen mit allen möglichen Accounts will ja Google dann auch bestätigt haben, welche Daten es direkt an Google senden darf usw.

Und oh Überraschung: Da gibt es auch einen Eintrag, dass die Elektro-Fahrzeugwerte des Wagens im Zusammenhang mit Gmaps übermittelt werden dürfen. Das ist doch schon mal klasse.
Je mehr Wagen also auf der Piste sind, desto genauere Daten erhält google und kann entsprechend nachjustieren.

Dauert halt ne Weile, aber das wird schon. Und da wir aufgrund des Threads YouTube im P2 nun etwas mehr wissen, zu was die Hardware tatsächlich fähig ist, mache ich mir da berechtigte Hoffnungen, dass wir im Laufe von Q1/2021 noch einiges zu erwarten haben.

2 „Gefällt mir“

Also jetzt ist es erledigt! Wir haben den Polestar 2 nochmals bestellt, gleiche Farbe in Snow dafür mit 19" Felgen + AHK + WR, anstelle mit PP.
Lieber ein bisschen Reichweite als mehr Performance!

Jetzt muss er nur noch bis 2020 geliefert werden. Alles wird gut!
Danke für Eure doch sehr ausführlichen Erlebnisse und Antworten.

LG Joachim

1 „Gefällt mir“

Wobei der PP ja nicht mehr Performance, im Sinne von Leistung, hat!
Aber etwas weniger Reichweite, bedingt durch die größeren Felgen…

Und zu den 20 km mehr Reichweite auch wieder ein bisschen mehr Geld im Portemonnaie! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, die Klagen müssen ja raus …
Ich bin nach 3500km immer noch zufrieden, hab lieber das Auto jetzt schon und lebe mit den Macken als bis 2021 zu warten. Fährt sich einfach super, bin aber auch noch nicht liegengeblieben klopf klopf

Ich bin kein Rollwiderstandsexperte, aber mir hat mal ein Daimler Entwickler das genaue Gegenteil erzählt. Größere Felge, weniger Gummi, weniger Walkarbeit … keine Ahnung was stimmt, vielleicht hat jemand ja irgendwo Messwerte?

Sorry, wieder off topic, vielleicht kann das ja im Thread „Verbrauchswerte“ weiter diskutiert werden …

Was für ein toller Thread!!!
Nach dem ganzen ‚Gemecker‘ endlich POSITIVE Meinungen en bloc zu hören.
Besonders als wartender Bestseller ist das klasse.
Da wird die Vorfreude größer!

4 „Gefällt mir“

… vor allem, weil die PP-Felgen ja auch noch 1.5 kg leichter sind. Ich verstehe den kolportierten Mehrverbrauch auch nicht und wäre auch für das Gegenteil.

Klar, unter Performance verstehen die Hersteller immer etwas anderes!
Bei einen ist mehr Leistung, beim anderen ist die Verbesserung des Fahrwerks.
Oder auch die Verbesserung der Optik.

Das Performance Paket wurde rausgenommen, da es ja kein Sinn macht, ein verstellbares Fahrwerk später wieder auf Komfort um zu stellen, da es zu hart auf der Straße lag. Außerdem bin ich einen Tesla gefahren, und der lag auch hart wie ein Brett auf der Straße.
Deshalb das Standardpaket mit normaler Federung und Dämpfung. Klar die ersparniss tut auch gut.

Da ich keine Techniker bin, weiss ich auch nicht warum der 19" Zoller weniger KWh benötigt, als der 20" Zoller, und der PP 20" Zoller nochmals etwas mehr als der 20" Zoller?
Ich dachte auch zuerst an die leichteren Felgen, aber es muss an der Verwirbelung der Felge liegen!

Vielleicht weiss hier jemand mehr und kann das erklären.

Ich brauche das PP auch nicht. Wir werden ja auch alle nicht jünger. Also ich jedenfalls nicht. :wink:

Mit dem Verbrauch bin ich mir nicht schlüssig. Ist aber auch nicht soo wichtig. Ich glaube mit einem entsprechenden Gasfuß spart man mehr, als mit den sparsamsten Felgen/Rädern.

1 „Gefällt mir“

Hier schreibe ich dich gerne auch Mal.
Seit Auslieferung Mitte August, und rund 3000Km keinerlei Probleme, nur halt ständiges Schmerzen der Wangenknochen aufgrund von Dauergrinsern.

Fehlermeldungen kenne ich nur hier vom Forum.
Und meine Probleme an den Ladesäulen waren selbstverschuldet durch nicht richtiges lesen der Anweisungen auf den Displays…

Ich kann für mich als Fazit sagen dass es für mich die richtige Entscheidung war und ich jeden einzelnen Kilometer genieße.

11 „Gefällt mir“

Das liegt daran das der Schwerpunkt oder besser gesagt der schwere Punkt (das Felgenbett) weiter aussen liegt.

Um das ganz simpel zu erklären:

Der Hebelarm Nabe zu Felgenbett wird länger. Also muß ein höheres Moment aufgebracht werden, um die Masse in Rotation zu bringen und zu halten.
Damit mehr wird also mehr Energie benötigt!

Größer Felgen sehen toll aus - Haben jedoch nichts mit Sportlichkeit zu tun!
Schaut mal Formel 1 Felgen an => Klein 18"

Kraft mal Kraftarm = Last mal Lastarm

3 „Gefällt mir“

Is ja die Frage was der bei Daimer entwickelt - Evtl. das Muster der Stoffsitze :joy:

In mechanischer Physik hat er auf jeden Fall geschlafen oder gefehlt…

Vielen Dank für die Ausführung, jetzt ist mir klar. Je weiter die Masse von der Drehachse je mehr Leistung wird bei der Beschleunigung erforderlich.

Stimmt das?

Jap. Kannst du zum Beispiel in einem Experiment testen…

Hast Du eine Salatschleuder zu Hause?

Dann mach da mal einmal wenig Salat rein (oder gar keinen) und ziehe an der Kordel und das selbe nochmal mit viel Salat.

Was zieht sich leichter?

2 „Gefällt mir“