Wie werdet ihr laden?

Ist alles Kostal, die können schon miteinander kommunizieren.

Hast jedoch recht, wenn ich mal nachts voll laden muss, oder im Winter, ziehts mir den Strom aus dem Speicher… Das wäre echt doof! Mh noch ein Anti-Speicher argument…?!

Wobei ob ich dann den erst den Hausstrom aus dem Netz beziehe wenn der Speicher leer ist oder den Strom fürs Auto kaufe um das Haus aus dem Akku zu versorgen ist auch egal oder? Die Wandlungsverluste beim Speicher hab ich so oder so…

So habe ich das auch gemacht… nur ist meine pv nur 6.5kWp klein mit 7,7kWh Akku.
Die openWB habe ich als Bausatz in der einfachsten Version bestellt und dann mit Display und anderen Geräuse aufgebaut. PV überschuss laden habe ich bereits an einem eGolf getestet…ist fix und läuft top.
Ich hab mir die Technik auch aus zig Himmelsrichtungen zusammengekauft…aber unter dem Strich war… habe ich für PV Speicher, Zählerkasten und Wallbox keine 10000€ gezahlt. Bau komplett in Eigenleistung!
Habe auch mit 5x10qmm² gearbeitet was sich beim verlegen ziemlich gewehrt hat. :slight_smile:

Okay das ist krass, ich bin bei 16000€ netto für 16 kWp PV inklusive Installation. Dazu würden noch rund 5200€ netto für die BYD 7,7 kWh Batterie mit Wechselrichter und 1500€ für die Open WB kommen. zzgl. Montage…

Mehr als doppelt so viel Geld… Auch wenn ich natürlich etwas mehr Einspeisevergütung bekomme. Da zeigt sich: Selber ackern zahlt sich wohl aus… (PV-Platten aufs Dach legen habe ich mich aber nicht getraut, genau so wenig wie Elektroinstallation).

Sind die Akkus nicht mit Kühlwasser beheizt/gekühlt?

Ich habe ein Flachdach auf der Garage…da konnte ich das SEN50 befestigungssystem direkt auf das Trepezblech schrauben. Das war easy mit der kleinen Leiter zu bewerkstelligen. Ich habe auch den BYD 7,7kwh Akku …habe aber nur 4200€ inkl Freischaltkey für den Plenticore gezahlt.
20 Module von JA Solar JAM09 325Wp …gekoppelt mit einem 5,5 Plenticore Plus. Da der Winkel der Module nicht ideal ist reicht der… an super Tagen hab ich gut 40kWh Ertrag. Zur zeit verkaufe ich gut die hälfte für 9,17 Cent netto… und genau dieses Strom soll so gut es geht mit der OpenWB ins den Polestar geladen werden. Das alles hat gut 10 Wochen Nebenbeiarbeit gekostet und ist ruck zuck wieder eingespielt. Hier ein Paar Bilder der Aktion inkl dem Bau des neuen Verteilers. Verteiler und Wallbox sind gut 60 Meter Kabelweg voneinander getrennt.

4 „Gefällt mir“

21 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Welche Ladekarten …?

Hallo,

wenn ich da richtig drauf geachtet habe, ist es beim P2 möglich, neben der Auflademenge, also nur auf 60, 80 % Akkukapazität usw., auch den Ampere-Wert einzustellen. Was hat die Änderung eines Ampere-Wertes zur Folge? Könnte ich dadurch, wenn das Auto an einem Schnellader , quasi langsamer Laden wenn ich es wünsche?

Hmm, das wäre interessant.
Bei AC (Wechselstrom) reduziert es den Stromdurchfluss.

Ob das bei DC (Gleichstrom) auch geht, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht, was es bringen soll??? Du willst ja die Säule nicht so lange belegen und ab 70+% wird die Ladegeschwindigkeit ja eh schon softwareseitig reduziert.

Hi,
Bei meinem anderen Stromer wirkt sich die Änderung der Stromstärke nur beim AC Laden aus. An einer DC Ladesäule wird zwischen Auto und Säule die Ladestrategie ausgehandelt. Da kann man nicht manuell eingreifen.

Es ist NUR AC gemeint, bei DC wird der Ladestrom durch die Säule geregelt.

Danke für die Antworten :+1:

Wobei hier auch die Frage ist, ob die Stromstärkebegrenzung auch für dreiphasig gilt oder nur - so wie ich das aus dem i3 kenne - für die einphasige Leitung und damit potentiell Schuko. Die Anleitung gibt darüber leider keine Auskunft.

Der Ladestrom wird i m m e r durch den Abnehmer geregelt.

ok, ich hab mich falsch ausgedrückt.
nur bei AC kann der Fahrer den Ladestrom beeinflussen.

Ja, das ist korrekt. Sieht man auch in den Lade-Videos, dass man da nichts bei DC einstellen kann. Bei DC willst du in aller Regel ja aber auch die schnellstmögliche Ladung.

Auch hier ist das so, dass natürlich die Ladesäule mindestens 150kW zur Verfügung stellen muß, wenn der Polestar mit seinen max. 150kW laden ‚will‘.
Er ‚zieht‘ allerdings dann auch nur soviel, wie es ihm technisch und zum Zeitpunkt möglich ist. Das kann durch verschiedene Situationen durch den Polestar begrenzt werden. Ab 80% geht es auf jeden Fall langsamer, um den Akku zu schonen. Aber auch ‚unterwegs‘ kann die Ladekurve aus verschiedenen Gründen abgeregelt werden. Idealerweise möchte man ein hohes Plateau der Kurve, wie sie oft in geschönten Diagrammen gezeigt wird.
Ob man als Bediener da etwas begrenzen kann, weiß ich nicht. Viel Sinn macht es allerdings nicht, die Schnelllademöglichkeit zu begrenzen.

Hi,
Die Begrenzung wirkt auf die Anschlussart die auch vorliegt - egal ob 1 phasig oder 3 phasig.

Hi,
Die Antwort ist klar.
Nein, bei DC Ladung kann man die Stromstärke nicht manuell einstellen. Vollzieht sich alles in direkter Abstimmung zwischen Säule und Auto.

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob einer zufällig in diesem Forum den Lader von E3/DC nutzen wird. Ich bin Vorbesteller des Polestar 2 und warte noch meine Probefahrt im September in München ab :slight_smile:

Ich bin gerade in der Anschaffung einer entsprechenden Anlage mit dem Hauskraftwerk und überlege gleich die Wallbox von E3/DC mit zu installieren. Jedoch hat ein Bekannter von mir der seine Zoe anstecken wollte, Probleme mit dem Laden gehabt. Dies betraf den Überschussstrom der PV Anlage - anscheinend konnte der Lader der Marke „Chamäleon“ der im Zoe verbaut ist, nicht mit den schnellen Wechseln des Hauskraftwerks umgehen.

Wäre deshalb interessant zu erfahren, ob wir hier im Forum auch zufällig jemand haben, der seinen Polestar 2 mit einer Anlage von E3/DC lädt.

Besten Dank und Grüße

Speedy

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum. Ich hoffe du findest Antworten auf deine Fragen. Die zur Wallbox kann ich dir leider nicht beantworten, aber wenn sich jemand findet – dann hier!