Wie werdet ihr laden?

Für Dänemark brauchst du einen Adapter, sieht aus wie ein lächelndes Gesicht. Unsere Stecker funktionieren in DK, aber die Schuko-Funktion nur mit dem „Mund“. Wir sind gerade dort und ich habe mir die Steckdosen, die ich sonst ohne genaueres Hinsehen benutzt habe genauer angesehen.

Vorsicht bei den Adaptern, da gibt es etliche, die nur ein paar Ampere vertragen, die sind eher für USB Lader ausgelegt …

Welche Steckdosen wo? Siehe

Wer öfter in ein Land mit nicht Schuko oder Konturstecker fährt, sollte sich für Notfälle einen Adapter basteln mit 16A proof Kupplung und Stecker und am besten 2,5mm2 Kabel dazwischen …

Hier auf der Webseite vom JuiceBooster (Mobile Wallbox) https://www.juice-world.com/juice-booster-adapter findest Du unter „Adapterübersicht“ (fast) alle gängigen Steckertypen als Info.

1 „Gefällt mir“

Vom JuiceBooster hab ich auch schon gehört. Ich überlege den dann auch zu kaufen. Wer hat sowas auch und kann dazu was sagen?

Wir haben auch einen JuiceBooster. Haben wir bei unserem Corsa-e mit bestellt. Kann man da ganz einfach im Konfigurator anklicken. Und für ich glaube 720 Euro minus Rabatt.
Ich finde das Teil einfach mega. Gut verarbeitet, stabil und wohl auch technisch auf dem neuesten Stand. Temperaturüberwachung auch in den Steckern. Der schaltet dann ab wenn dein Schuko oder CEE Stecker zu warm wird. Wir laden damit aktuell den Corsa da eine Heidelberg Wallbox einen Defekt hat.
Von mir volle Kaufempfehlung.

1 „Gefällt mir“

Guckst du hier: Starthilfe von Juice-Booster und e-driver.net

1 „Gefällt mir“

Darf man eigentlich CCE verlängern? Mein Stecker liegt ungünstig und ich würde so ca 5 Meter verlängern.

Klar, es gibt für Baustellen, landwirtschaftliche Betriebe etc. VDE zugelassene Verlängerungen, Mehrfachsteckdosen etc. Gibt es im Elektrofachhandel oder in guten (!) Baumärkten.
Darauf achten, dass es qualitativ gute Steckverbinder sind (ABB, Menneckes etc.) und das das Kabel am besten 2,5mm2 hat, nicht 1,5mm2 obwohl letzteres der Norm für 16A entsprechen würde. Ich hab mir die Verlängerung selbst zusammengeschraubt, 7m für unter 30€ mit wetterfestem Gummikabel … man muss aber Aderendhülsen verwenden und sehr gut festschrauben.

Manchmal wird mir der eingestellte SoC vom Auto übermittelt auf der Weboberfläche der OpenWB, manchmal aber auch nicht.
Ich mache das nächste mal einen Screenshot davon, wenn es wieder soweit ist.

Verstehe die Logik dahinter aber leider noch nicht!

Einstellbar über die Weboberfläche ist der SoC aber (noch) nicht!

1 „Gefällt mir“

Alle Funktionen hast Du aktuell tatsächlich nur mit dem Home Manager 2.0. Allerdings „Meldungen vom Auto“ bekommst Du auch dann nicht. Du kannst zwar sehen, wie viele kWh in das Auto geladen wurden, nicht aber wie voll die Batterie des Autos ist.

Also es wird derzeit doch (noch) nicht der SoC vom Fahrzeugakku übermittelt, sondern es ist die/eine Anzeige von OpenWB die sich auch SoC nennt, aber ich (noch) nicht weiß, auf was sie sich bezieht.
Oder es sind derzeit noch Falschinformationen, weil der SoC vom Auto noch nicht in die Software implementiert ist?!

Danke für die Info. Das macht Hoffnung.

Braucht noch jemand einen Sunby Home-Manager 1 mit energymeter? :wink:

Im OpenWB Forum hat ein Polestar user Probleme mit der PV Regelung. Das hat doch hier bei einigen schon geklappt, oder?

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1662

Ja, einwandfrei sogar. Habe die gleichen Komponenten und bisher keine Probleme.

Funktioniert bei mir auch einwandfrei, alles!
Außer die Übertragung vom SoC vom Auto, da arbeitet OpenWB noch dran…

Der User @Leguan ist doch hier auch angemeldet!

Ja das ist mein Post, ich hab momentan das Problem das min-PV Ladung sofort auf 11 kw ansteigt ohne den PV ertrag zu berücksichtigen.
Ich hab noch kein Debugfile erstellt weil die Wettersituation es die Tage nicht hergeben hat.
Nur PV ladung fängt auch direkt an zu Laden.
Ich hab leider noch nicht raus an was es liegt.
Modbus kann alle Module erreichen, sowohl Zähler als auch EVSE Modul, PV leistung kann ich auch abgreifen bzw am Display sehen…die Werte kommen also auch.

Also PV habe ich noch nicht, aber die Ladestärke kann ich problemlos einstellen…

:man_facepalming:t2: hätte mal weiterlesen sollen. Hab gerade bei OpenWB im Forum verlinkt.
Ich hatte was ähnliches bei der Inbetriebnahme meiner PV gehabt. Für solche Berechnungen kommt es auch aufs Vorzeichen an, was bei mir beim Einspeisemanagement falsch war. Ich hab U dem Zeitpunkt keine 16kW verbraucht. Lies sich einfach in den Einstellungen “umpolen”. Schau mal ob alle Werte in der WB richtig ankommen.

Nein, ich meine damit, dass ich (noch) keine PV-Anlage habe! :wink:

Ich habe gerade zum ersten Mal unterwegs an einer AC-Säule geladen. Kann es sein, dass das beim PS2 mitgelieferte Kabel nur auf einer Phase Strom liefert? Die Säule hätte bis zu 22 kW gekonnt, eingestellt hatte ich 32 A und dennoch wurde nur mit 16 A und ca. 230 V, also ca. 3600 W geladen.