Wie werdet ihr laden?

Danke, hatte ich befürchtet aber so direkt nirgendwas herausgelesen (kann bei über 500 Posts aber auch untergegangen sein)… und was hat es mit diesen ominösen 22 KW Typ 2 Kabeln auf sich?

Welches sind denn Deine Stadtwerke?

Der PS wird immer nur 11kW ziehen, da das eingebaute Ladegerät nicht mehr kann, da nützt Dir auch der JB nichts. Wenn es Dir nur um das Laden aus roten CEE-Dosen geht, hol Dir lieber für weniger als die Hälfte des Geldes den 11kW CCE-Lader aus dem PS-Shop bei @mamoparts.com. CEE 32 rot und CEE 16 blau lässt sich auch über Adapter regeln, ein Schuko-Lader ist beim Auto dabei.

‚Meine Stadtwerke‘ (Hamburg) haben einige 22kW-Ladesäulen, die das mit dem PS mitgelieferte Typ 2-Kabel verweigern, da es nur für 20, statt für 32A ausgelegt ist (auch wenn die damit umgehen können müssten, das ist aber ein anderes Thema). Es kann also sein, dass Du Dir noch ein 32A Kabel holen musst. Alternativ könntest Du auch basteln - bei Interesse PM :wink:

Edit: Das sind genau diese ominösen 22kW-Kabel.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, JETZT habe auch ich das verstanden :wink:
Bei mir sind es die Stadtwerke Jülich, im innogy Verbund. Also direkt mal schauen ob ich in dem Zusammenhang etwas finde, bzw. am Montag auf trockenes Wetter zum ruhigen Testen hoffen. Demnach nachm abholen direkt mal im Büro an die Schuko für Nummer sicher und dann später real schauen ob er lädt ( ich werde berichten )

1 „Gefällt mir“

Info …

Bei einem Type 2 Kabel ist alles bis max. 22 kWh
Ladeleistung möglich/spezifiziert/erlaubt/genormt. Weder die Wallbox, die Ladestation oder das Auto müssen das Maximum können.

Mein e-Golf verwendet nur 2 Phasen von dem Kabel (also max. 8,6 kWh Ladeleistung) und ich kann mich an jeder AC-Ladestation mit Type 2 Buchse anstecken. Der e-Golf kann nicht mehr als 8,6 kWh laden. Der PS2 nicht mehr als 11kWh.

Trotzdem habe ich ein 7m Type 2 Kabel vom e-Golf, dass ich auch mit dem Polestar verwenden kann.

Auch das Schuko-Ladegerät vom PS2 und eGolf kann ich für beide Fahrzeuge verwenden. Aber mehr als 2,3 kWh sind mit beiden Ladegeräten nicht möglich (10A Strom Grenze, damit ist der Ladegeräte-Herrsteller auf der sicheren Seite bei Haushaltsteckern).

Weißt Du, welcher AC Charger Typ das ist? (Innogy, Wallbe, Delta, …)
Die werde ich dann in Zukunft meiden, ist ja blöd, wenn man das einplant und es dann nicht funktioniert… bei einigen EVUs kann man das online feststellen.

Morgen 16 Februar hat EnBW eine gratis Laden Aktion wegen der 500ste DC Ladestation an allen DC Ladestationen. Man braucht dafür mindestens den Mobility+ App von EnWB.

Mehr Details hier : https://www.enbw.com/elektromobilitaet/aktion-gratis-laden

5 „Gefällt mir“

Na dann werde ich mal mogen Nachmittag zum Laden bereit halten. Unser Polestar kommt immer Nachmittags wieder mit meiner Frau in die Firma… :grinning:

Kann man hier nun an jeder Schnellladesäule gratis laden die unterstützt wird oder ausschließlich an den 500 EnBW Säulen?

exakt so wie in der Aktion beschrieben:


also an allen von EnBW betriebenen Ladesäulen

Stichworte (siehe hier im Wiki :innocent:) sind
CPO (EnBW)
und
MSP (EnBW mobility+)

In der mobility+ App habe ich einen ein AC Lader gesehen, der mit 54kW angegeben ist. Das ist völliger Unsinn, also ein Tippfehler? Der Typ 2 Stecker ist bis 63A spezifiziert, an AC ist bei 45kW Schluss?

Ladeset von Opel:


Sieht wie ein Juice Booster aus.

Es ist der JB in grün („das Gleiche in grün“)

Genau, ist eine Juice Booster.

Hatten wir bei unserem Corsa auch mitbestellt. Günstiger kannst du den nirgends bekommen. Hat uns nach Rabatt-Abzug ungefähr 625 Euro gekostet.

Wer einen gute Draht zum Opel Händler hat kann auf diese Weise günstig einen erwerben.

Ein Juice Booster, genau das hätte ich mir für den Polestar auch gewünscht anstatt
die zwei mitgelieferten Kabel, die kosten ja zusammen fast gleich viel. Zudem hätte
man sich die Wallbox auch noch einsparen können. Ich hatte diesen Vorschlag
schon im September bei der Schweizer Polstar Niederlassung gemacht, aber leider
wurde darauf nicht reagiert. Der Juice Booster ist in meinen Augen die absolut sinnvollste Ladelösung und lässt mit all den Adaptermöglichkeiten keine Wünsche offen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das mitgelieferte einphasige und das 3-phasige Zubehörkabel. Da sie so gleich aussehen und ja auch die Anschlüsse getauscht werden können, habe ich mich schon immer gefragt, ob die beiden Lader nicht die gleichen sind und nur die Adapterkabel andere sind. Ich habe mich aber noch nicht getraut, das auszuprobieren (Anschlusskabel tauschen).

Weiß da jemand etwas?

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Laden auf Langstrecke

Ok, das war dann, bevor ich den Gutschein hatte :+1:

Den 11kw Lader kann man auch einphasig benutzen, der geht auch mit Schuko Adapter. der Notlader mit Schuko kann nur einphasig

1 „Gefällt mir“

Hat das Ladegerät von Polestar (Drehstrom) schon jemand mit einem anderen E Auto ausprobiert? Funktioniert das genauso wie Juice Booster?