Winterreifen mitbestellen ja/nein/vielleicht?

Da ich vorhin etwas schnoddrig geantwortet habe, hier zwei Begründungen warum sich der Rollwiderstand beim BEV wesentlich stärker als beim Verbrenner auswirkt.

Wichtigster Punkt: Der Wirkungsgrad. Ein Verbrenner hat einen Wirkungsgrad von gut 20%, ein BEV von ca 80%. Nehemn wir einen Verbrauch von 8l/100 km beim Verbrenner und 20 kWh/100 km beim e-Auto an. Dann benötigt der Verbrenner ca das Äquivalent von 75 kWh/100km, davon ca 7,5 kWh (also 10%) zur Überwindung des Rollwiderstandes bei Sommerreifen. Würde sich der Rollwiderstand um 50% erhöhen würde der Verbrauch sich von 75 auf 78,75 KWh / 100km erhöhen, eine Steigerung um lediglich insgesamt 5%.

Das BEV jedoch würde statt 20 kWh nun 23,75 kWh verbrauchen, was einer Steigerung um 17,5% entspricht, also dem über 3-fachen. In Wirklichkeit ist es etwas mehr, da der Wirkungsgrad ja nur 80% ist, der BEV würde also im Bereich 3,75/0,8 = 4,6 kWh mehr verbrauchen.

1. Punkt ist die Rekuperation. Die Rekuperation sinkt bei steigendem Rollwiderstand. Eine Grenzwertbetrachtung kann das leicht zeigen: Wenn der Widerstand so groß ist, dass der Wagen auf derr Stelle kleben bleibt, werden 0 kWh rekuperiert. Wenn der Wagen aber gleich schnell weiterrollen würde, würde (abgesehen von Luftwiderstand etc) 100% rekuperiert.

Daher trifft erhöhter Rollwiderstand den eAuto-Fahrer doppelt.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Erfahrung, ich denke ich bleibe auch dabei die Winterreifen mitzukaufen und dann eben zweimal im Jahr zu tauschen…merke, dass ich mich wegen der unterschiedlichen Einpresstiefen vorn bzw. Hinten schwer tue mich für GJ zu entscheiden, auch wenn es günstiger aussieht. So schenke ich mir das Auto zum Nikolaus und die Reifen zu Weihnachten :slight_smile: wenn denn Lieferung Dezember klappt

1 „Gefällt mir“

Ahh, jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte um eine Ecke zu viel gedacht. Du hast recht! :+1:

1 „Gefällt mir“

Warum? Noch mal… Wir befinden uns in einer Weltweiten Pandemie…Die für Polestar im Produktionsvorcast georderten Rad/Reifen kombination Winter, sollten wohl wann produziert werden? Vermutlich im, ersten Halbjahr 2020.
Was haben wir seit Dezember auf dem Globus…
Mal ehrlich wie soll das Zeitfenster denn aufgeholt werden… Erst Asien… Dann Europa und dann Amerika… Einer nach dem anderen ist davon betroffen… Rohstoffe sind nicht so verfügbar, Betriebsabläufe völlig durcheinander… Überall nur halbe bis überhaupt keine Produktion… Das wirkt immer noch nach und wird auch immer noch eine ganze Zeit dauern

4 „Gefällt mir“

Is ja auch okay. Dennoch sollte dann für Polestar absehbar sein ob möglich ist oder nicht. Damit wir uns darauf vorbereiten können.
Es gibt auch Fallback Reifen btw.

1 „Gefällt mir“

In Zeiten von „Just in time“ produziert die Reifen Industrie schon seit Jahren so gut wie kaum etwas in Reserve.

Ich meinte alternative Reifen, welche vielleicht verfügbar sind:

Ob du die im August /September in großen Stückzahlen bekommen kannst… Scheint sehr schwierig zu sein

Nokian in den benötigten Größen aktuell am freien Markt zu bekommen ist in der Tat ein kleines Problem. Andere Hersteller allerdings nicht. Conti, Pirelli, Michelin, ect. sind ohne weiteres verfügbar.

So werde ich es wahrscheinlich dann auch machen, die Bestandsfelgen auf einen Reifen meiner freien Wahl für die Saison 2020 umziehen.

1 „Gefällt mir“

Was steht denn in den Papieren? Größe, Traglast, Geschwindigkeitsindex und fertig oder ist da konkret ein Reifentyp oder die Kennzeichnung POL genannt?
Das würde dann die Auswahl stark eingrenzen.

Können die Reifen Beiträge bitte an die Felgen / Reifen für den PS2 (…Herausforderung!) verschoben werden?

Das klingt gut, allerdings kann Polestar ja die Order beim ursprünglichen Hersteller ja auch nicht so einfach stornieren… Aber ich bin sicher das auch diese Herausforderung in absehbarer Zeit erledigt ist

Ein wahnsinniges Auto. Über den Benzinverbrauch sollte man nicht nachdenken, genauso wahnsinnig und die Versicherungsprämie :roll_eyes:
Ohne einen Liter Öl im Gepäck sind wir keine längere Strecken gefahren. Mein unvernünftigstes aber bisher geilstes Auto.

Vielleicht ein wenig Hintergrund aus der aktuellen Beratungspraxis der Automobil-/Zuliefererindustrie, damit nicht immer wieder dieselben Falschargumente bzgl. „weltweite Pandemie“ (die alles entschuldigt) hier im Forum auftauchen - die uns ohnehin nicht weiterhelfen in der Frage der Winterreifen:

1. Die an unseren P2 montierten SommerReifen wurden idR im März/April 2020 in China produziert, nach dem Wiederanlaufen der dortigen Produktion. Keine „weltweite Pandemie“ verhinderte die Produktion unserer Sommerreifen.

2. Winterreifen werden nicht „just-in-time“ für den Handel produziert, sondern wesentlich im SOMMER vorproduziert.

3. Der Vertragspartner von Polestar für die P2-Winterreifen 19 Zoll ist die Firma Continental AG in Hannover. Laut Auskunft Conti vom heutigen Tag gab und gibt es weder in den letzten Monaten noch heute irgendwelche Lieferprobleme für den 850er Winterreifen in P2-Größe.
    Das Problem liegt also nicht bei Conti, sondern bei Polestar.

4. Die chinesischen Exporte sind im August 2020 um 9%(!) gegenüber 2019, also vor Corona, gestiegen. In Worten: China exportiert fast 10% mehr als vor Corona. Von Coronabedingten Problemen in Bezug auf chinesische Lieferfähigkeit zu sprechen, ist daher abwegig.

Schlussfolgerung:
Die Winterreifen-Probleme sind weder Conti noch Corona geschuldet, sondern ein Polestarproblem.

Mein Rat daher:
Klare Fristsetzung, zB Ende Oktober, an Polestar (damit Verzug eintritt), ggf. eigene Conti 850er kaufen (ist ein Topreifen, leise und geringer Verbrauch C/C), und Polestar die Rechnung schicken.
Irgendwann wird man an der Kölner Spitze begreifen, dass ein Vertrag ein Vertrag ist.

3 „Gefällt mir“

Cool. Danke dir für die Ausführungen. Problem haben wir eigentlich ohnehin erst mal keins, sondern erst dann wenn die Winterreifen effektiv benötigt werden. - So sehe ich das zumindest. Ob die nun irgendwo im Lager liegen oder bei meinem Polestar Partner ist mir relativ egal. Mir ist wichtig, dass sobald die Straßen glatt werden die Reifen montiert sind.

Ich hab das Thema aber auch ganz oben auf meinem Zettel und werde es morgen in Köln ansprechen. Ich hoffe, dass ich nicht mit leeren Händen zurückkommen werde.

1 „Gefällt mir“

Viel Glück morgen! Und ein großes Danke für all die Mühe von Dir für uns.
Meine Nr 1 der Top10 wäre eher:
„Always deliver more than you promised“.

Ist das Polestars Motto, die Philosophie? Oder mehr Schein als sein?

Ich hatte geglaubt, dass das Polestar mission ist. Leider ist es in allen Bereichen von Produkt, Kommunikation und Service genau anders: große Versprechen, selbst persönlicher Art von A.Lutz, nie eingehalten.
OTA? Versprochen, gebrochen. Assistenzsysteme? State-of-the-art? Eher ein Auto, das blind ist. Ein Beispiel, wieder selbst erlebt: hinter einer Kurve auf der Landstraße taucht unerwartet eine Verkehrsinsel auf, Fahrer abgelenkt durch Beifahrer. Audi e-tron lenkt heftig um die Insel herum, bravourös. P2? Wäre über die Insel gebrettert, mit Totalschaden am Unterboden…

Man verspricht. Man hält nicht.
Es müsste umgekehrt sein.
Der Gesprächspartner dafür sitzt aber nicht in Köln, sondern Schweden.
Bon chance morgen!

Liegt es überhaupt an den Reifen? Die Felgen fallen nicht vom Himmel und müssen auch erst Mal produziert werden, vielleicht kommt auch da der Zulieferer nicht hinterher.

Konnte deine Salven jetzt so nun nicht stehen lassen :wink:

Zunächst zum philosophischen Teil:
Wer nicht mehr will als er kann bleibt unter seinem Können.

Das mit den persönlichen Versprechen hast du bereits mehrfach geschrieben. Dazu kann ich nichts sagen, da ich die Korrespondenz nicht kenne. Du bist hier persönlich enttäuscht von ihm als Person, das hast du oft im Forum deutlich gemacht. Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht – daher finde ich das schade. Ich hoffe aber, dass du Alex mal eines Tages bei einem Club Stammtisch oder ähnlichem persönlich kennen lernst und ihr über die alten, schweren Zeiten plaudern könnt.

Nun zu den Assistenzsystemen… Volvo gilt als eine der sichersten Marken überhaupt. Die im Polestar verbauten Systeme basieren auf eben dieser Technologie. Der Polestar reagiert eher aggressiv auf etwaige Hindernisse als zu soft, zudem ist dies auch in Stufen einstellbar. – Also ohne irgendwelche Quellen, Belege, Erfahrungen ist diese Aussage reine Stimmungsmache. Daher bitte nicht einfach nur „raushauen“, sondern auch bitte erläutern, wie du dazu kommst.

Unsere Gesprächspartner sitzen in Köln und diese befinden sich im regen Austausch mit Schweden. Alex und Thomas telefonieren beinahe täglich miteinander. Außerdem spielt Alex die Infos und Erfahrungen die wir machen an die entsprechenden Abteilungsleiter in Schweden weiter. In Köln schenkt man uns Gehör, daher sind wir hier an der richtigen Adresse.

5 „Gefällt mir“

Wo steht exakt geschrieben welcher Hersteller die Winterräder liefert? Bei mir ist steht Winterräder Europäisch… Nicht mehr und nicht weniger.

Einfach mal die Details aufmachen. Hat vor drei Monaten, als ich die Winterreifen dazubestellt habe, noch das gewünschte Ergebnis, sprich Info, geklappt. Ansonsten im Shop nachsehen, dort ist die Info drin

2 „Gefällt mir“