Winterreifen mitbestellen ja/nein/vielleicht?

Meine „Winterfelgen“ sind bereits heute angekommen. Die Reifen sollten auch noch diese Woche kommen. Fehlt nur noch das Auto… :grinning:

2 „Gefällt mir“

Sind die als winterfest deklariert?

Ja, sind wintergeeignet.

Bei uns im Norden bin ich die letzten Jahre aber immer mit nicht wintergeeigneten Felgen gefahren. Da hier fast kein Salz gestreut wird hat es da auch nie Probleme gegeben.

Sind aber schon 20er, oder?

ja, sind 8,5x20 ET40
das sollte vorne und hinten passen. Traglast ist auch ausreichend.

Wieso „sollte“? Haben die ein Gutachten oder eine ABE? Oder wie willst du die eingetragen bekommen?

Er meint wohl bezogen auf die ET?!

Zur Zeit gibt es noch keine Felgen mit ABE im Zubehör für den PS2. Aber die Felgen per Einzelabnahme eintragen zu lassen „sollte“ kein Problem sein wenn alle Vorgaben erfüllt sind. (Freigängigkeit, Traglast, Radabdeckung usw.)

Die Reifen stehen ein wenig weiter raus. Vorne 10mm, hinten 13mm. Gleichzeitig ist die Felge vorne 12,7mm breiter und hinten 12,7mm schmaler. Dadurch steht die Felgen-Außenkannte vorne 16,4mm und hinten 6,7mm weiter raus. Ich denke das dürfte forne schon eng werden. Viel mehr wird vor allem an der Vorderachse nicht gehen.

1 „Gefällt mir“

Du darfst vorne aber halt keine breitere Spur haben als hinten!
Ist ja nicht der Fall, oder?

Du meinst vermutlich man darf vorne keine breitere Spur haben als hinten. Warum sollte das so sein? Es gibt ja auch Fahrzeuge die vorne eine breitere Spur und zusätzlich sogar noch breitere Reifen haben als hinten (RS3 zum Beispiel).

Ich weiß nicht ob die Spur original vorne enger, weiter oder gleich wie hinten ist. Mit den neuen Felgen wird die Spur jedenfalls vorne 6mm breiter im Verhältnis zur originalen Felgen-Kombination. Ob das dann breiter als hinten ist, kann ich nicht sagen. Und wenn, könnte man das mit 3mm Spurplatten ausgleichen.

Ich schaue mal ob ich verlässliche Angaben zur Spurweite finde…

Edit:
Ich habe in der Pressemappe folgende Spurweiten gefunden:
Vorne: 1602mm
Hinten: 1601mm

also original vorne schon breiter.

1 „Gefällt mir“

Ja, meinte ich - habs editiert!

gibt es die auch in 21 … sehen nett aus :sunglasses:

ich glaube die gibt es nur bis maximal 20 Zoll.

Bei Kauf auch im ersten Jahr.

Kauf zusammen mit dem Auto, sicher. Was ist mit Kauf (nachträglich) aus dem Shop, und das noch bei Leasing?
Fürchte, dann wohl kaum. fragt sich dann nur, wohin die WR dann geliefert werden.
:polestar_thunder:

Wo steht was von einem Jahr?
Ich dachte drei Jahre super duper Premium sorgenfrei

Winterreifen werden nicht nach Hause geliefert. Siehe hierzu auch diesen Beitrag von mir:

Doch nicht 1 Jahr, sondern 2 saisonale Reifenwechsel. Wenn du es direkt machst, dann ist es 1 Jahr. Die 3 Jahre beziehen sich auf andere Service-Sachen.

Steht alles im Bestellvertrag:

2.1 Der Vertrag berechtigt den Kunden zu zwei (2) saisonalen Reifenwechseln gemäß nachstehendem Artikel 3 und zur Lagerung der Reifen in dem spezifischen Lager, das der Kunde und Polestar oder die Werkstatt (wie nachstehend definiert) vereinbart haben (die „Lagerstätte“).

2.2 Diese zwei (2) saisonalen Reifenwechsel werden von autorisierten Polestar-Werkstätten (jeweils eine „Werkstatt“) gemäß Artikel 3 dieses Vertrags ohne zusätzliche Kosten für den Kunden durchgeführt, die von Artikel 6 dieses Vertrags abweichen („Preis und Bezahlung“) und gegebenenfalls Artikel 4.2.

nun ja, das kann man so oder so lesen.
Entweder insgesamt zwei Wechsel,
oder aber über eine Zeit von x Jahren entsprechend zweimal im Jahr den Wechsel

Stimmt. Ich hatte es so gelesen und interpretiert. Muss ich mir noch mal anschauen.