Fahrzeugschlüssel nicht erkannt - bei Verwendung Digital Key

Ich nutze von Anfang an den digital key mit dem Handy. Jedoch habe ich schon mehrfach die Situation gehabt, dass der digital key nicht erkannt wurde und nicht einsteigen konnte. Kann das Fahrzeug aber mit App öffnen jedoch nicht losfahren, da im Display erscheint : Fahrzeugschlüssel nicht erkannt
Dann starte ich mein Handy neu und es dauert ca. 6 Minuten und ich kann losfahren. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, bzw. hat jemand das gleiche Phänomen ?

1 „Gefällt mir“

…liegt an der Unfähigkeit von Polestar ein anständiges Schliesssystem zu entwickeln/programmieren/verwenden.
Das ganze Schliesssystem ist einfach für die Tonne und keinen Cent wert. Hören hier viele nicht gern, ist aber so. Du machst vermutlich weder etwas falsch noch sonst irgendwas. Es funktioniert einfach nicht wie es sollte und ist unzuverlässig. Punkt.

5 „Gefällt mir“

Schau mal hier:

Schlüssel nicht erkannt?

oder nutze mal die Suchfunktion mit „Schlüssel nicht erkannt“

1 „Gefällt mir“

Dein verlinktes Thema ist ein anderes Problem.

Das hier passt besser:

@Jimmy1:
Kurzum, es liegt an Polestar und daran, dass der DK immer noch eine unzuverlässige Betaversion ist.
Ein Neustart des Smartphones ist auch nicht zwingend nötig, denn kurz in die App rein gehen, dann sollte es auch funktionieren (hat es früher zumindest besser als mit aktuellem Stand).
Oder kurz Bluetooth + GPS auf dem Smartphone deaktivieren und anschließend wieder in der richtigen Reihenfolge zu aktivieren hilft auch.

Für mich ist die ganze Sache aber zu unzuverlässig und von daher habe ich den DK wieder deaktiviert und nutze ihn auch nicht mehr, was auch mein Tipp an alle ist.

2 „Gefällt mir“

Sorry aber das geht zu weit. Mein DK funktioniert seit über 10 Monaten fehlerfrei. Ich nutze ihn jeden Tag und bis auf den Umstand, dass man nah am Fahrzeug sein muss und das man die App manchmal neu starten muss, läuft es ohne Probleme.

Der DK hat zig PS2 und zig iPhone Updates überstanden ohne irgendwelche Probleme.

Ich würde hier nicht „als Tipp an alle“ von der Nutzung abraten. Wenn es individuell nicht geht, ist das eine Sache, aber man sollte es nicht verallgemeinern.

6 „Gefällt mir“

Und genau DAS ist der Knackpunkt und diese Diskussion hatten wir bereits onmass.
Wenn dieser Umstand vonnöten ist, dann ist der DK für die meisten (inkl. mir) unbrauchbar.

Und der Tipp von dir mag ein Insider sein, den viele Kunden da draußen nicht kennen und demzufolge u.U. das Auto nicht mehr öffnen/fahren können.

Mir persönlich (und vielen anderen auch) wäre/ist das zu blöd, 5 Minuten vor dem Auto stehen, mit dem Smartphone rumhantieren zu müssen, um das Auto schließlich öffnen und anschließend fahren zu können.

BTW: Für mich wäre der DK eine brauchbare Alternative zu einem der physischen Schlüssel, wenn er genauso zuverlässig und problemlos funktionieren würde und ich das Smartphone nicht in die Hand nehmen muss zum öffnen/fahren, aber unter diesen, jetzigen Umständen sicherlich nicht.

Das ist zwar Off Topic aber vielleicht für den ein oder anderen sinnvoll:

Ich nutze den DK (aus anderen Gründen) nicht. Habe ihn aber trotzdem installiert und einfach in der App abgeschaltet. Das Polestar-Icon zeigt aber trotzdem den Verbindungsstatus („connected“ bzw. „not connected“) an. Mir ist dann aufgefallen, dass in Räumen die an die Garage angrenzen, aber durch fast 50cm Ziegelmauerwerk abgetrennt sind das Icon auf „connected“ wechselt. Viele User beklagen aber, dass schon bei „Handy in der Gesäßtasche“ der DK nicht mehr funktioniert. Wie kann das also sein?

Damit der DK läuft wird zwischen Auto und Handy eine Bluetooth aufgebaut. Mit Hilfe des Smartphones kann der RSSI Wert des jeweiligen Kanals gemessen werden. nRF for Mobile ist da ganz gut. Mit aktivierten DK und laufender App bin ich dann ein paar Runden um’s Auto gegangen. Eine signifikante Änderung des RSSI-Wert gab es nur in einem engen Bereich der B-Säulen und, sehr schmal, hinten links an der Stoßstange. Mit zunehmender Entfernung zum Fahrzeug nimmt der Wert sehr schnell wieder ab, nach ca. 1m ist nur noch Rauschen messbar. Grob zeigen das die blauen Felder:
image

Ich habe die Messung an einem anderen Fahrzeug (BMW i4) ebenfalls mit DK wiederholt und konnte rund um das Fahrzeug ein brauchbares Signal in ca. 1m Abstand erfassen; schematisch etwa so:
image

Das bedeutet, dass unser PS2 entweder zu wenig Antennen verbaut hat, oder die verbauten Antennen schlecht ausgerichtet sind. Zumindest ist der Aufenhaltsbereich in dem der DK überhaupt eine Chance hat vernünftig zu arbeiten schon extrem eingeschränkt. Mna braucht sich also nicht wundern, wenn eine kleine Änderung der Körperposition zum Funktionieren oder auch zum Ausfall des DK führt. Das Gesamtkonzept ist entweder
a) schlecht ausgeführt (= falsche Ausrichtung der Antennen und/oder Aktivierung) oder
b) mit extremen Kostendruck umgesetzt (= zu geringe Zahl der Antennen)

Ich persönlich vermute a) da ich glaube etwas „von 12 am Fahrzeug verteilten Antennen“ gelesen zu haben. Vielleicht hat der Praktikant ja nur 3 davon aktiviert um die 12V Batterie zu schonen… :smiling_imp:

Edit: nachdem @MrMidnight Matthias die Beschreibung heraus gezogen hat (unten) muss ich auf Version b) korrigieren.

3 „Gefällt mir“

Es sind in der Tat nur 4 Stück:

Deckt sich also mit deinen Messungen.

Von den 12+ Antennen hatte ich auch Mal was gelesen, aber finde es gerade nicht/nicht mehr.

Da hat sich Polestar vermutlich wieder Mal selbst nach unten korrigiert?!

Das wusste ich nicht, aber dann hab’ ich ja richtig gemessen (Position 1 ist ja nur für’s „Fahren“) und korrigiere auf b) → ist wohl doch die Ausführungsvariante die der Finance-Controler durchgesetzt hat…
Den Bericht mit den 12 Antennen finde ich leider auch nicht mehr…

Jetzt deklariert Polestar ein Fahrzeugleben lange den DK als „Beta“ und schon ist man raus aus dem Schneider…

Sehe ich genau so! Es gibt (wieder aktuell) andere Szenarien, in denen nur der DK einen Zutritt ins Fahrzeug ohne Aktivierung der Alarmanlage ermöglicht hat. Ist für mich völlig klar, dass ich da natürlich den DK nutze und nicht das physische Schlüsselblatt. Und den Wagen deshalb nicht mehr zusperren kommt für mich auch nicht in Frage.
Und der DK hat bisher immer wie erwartet funktioniert.

Hier steht etwas von 18 Stück:

Zitat:
„Dabei setzt der Hersteller auf die insgesamt 18 Bluetooth-Sensoren im Polestar 2, um die Genauigkeit, sichere Authentifizierung und Benutzerfreundlichkeit beim Öffnen und Starten des Fahrzeugs zu unterstützen. Die Sensorik soll dabei erkennen, wie weit entfernt sich der Anwender vom Fahrzeug aufhält und ab einer Armlänge Abstand das Öffnen oder Aktivieren der Türen, der Heckklappe oder der Ladeklappe mit erhöhter Genauigkeit und Sicherheit ermöglichen. Das Fahrzeug lässt sich erst dann starten, wenn sich das gekoppelte Smartphone im Auto befindet.“

Zitat TI:
„Es ist wirklich genau so einfach wie bei einem klassischen Fahrzeugschlüssel, ohne dass das Mobiltelefon an bestimmte Sensoren gehalten werden oder die App vor der Verwendung geöffnet werden muss“, erklärt Ingenlath und kann sich mit dieser Aussage einen kleinen Seitenhieb in Richtung BMW nicht verkneifen. Beim Digital Key von BMW (Test) muss das Smartphone an die NFC-Schnittstelle im Griff der Fahrertür gehalten werden."

…vielleicht finden sie die anderen 14 ja noch, dann wird der DK endlich „serienreif“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist TI aber nicht ganz up to date…das war einmal, ist inzwischen passé!

Das habe ich auch noch gefunden, allerdings nicht Bluetooth:

Und es könnte genauso möglich sein, dass ohne aktivierten DK das Problem gar nie aufgetreten wäre!

2 „Gefällt mir“

Schon wäre es wenn die Bereiche im realem Leben sooooo schön ausgeprägt waren …

Übrigens sind die „nur“ 3 Außenantennen auch die Erklärung, das der PS2 kein Keyless-Go hat und auch nicht bekommen wird. Bei der Hardware wird das niemals zuverlässig funktionieren.

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit dem Digital Key.
Was vorkommen kann war bei mir 2 mal so, dass das iPhone die Anmeldung in der App verloren hat.
Einfach wieder Anmelden und es funktioniert wieder einwandfrei.

Wenn ich nur diesen Satz lese, bin ich mir sicher, dass das keine Aussage von TI ist. Vielleicht ist die Zahl 18 ja auch irgendeine „freie Interpretation“ des Autors?

Das habe schon 2 Mal gehabt, aber jedesmal war ein Tür des Auto nicht gut geschlossen.
Aber war keine Meldung an Display. Nur Schlüssel nicht erkennt !!!