Polestar 2 und Softwareprobleme

Die Erwartungshaltung ist vermutlich ein bischen hoch bei den den Neubesitzern.
Ich stimme Norbert da zu…„riesen Softwareprobleme“ sind das nicht.
Es ist nicht schön das der Wagen hin uns wieder die Verbindung zum Internet verliert und das GPS ausfällt. Ja der DK läuft nun nicht so super wie man es sich vorstellt…nehm den richtigen Schlüssel und wenn er nicht erkannt wird leg ihn in den Becherhalter.
Die Software ist nach wie vor nicht ausgereift und wächst beim Kunden… so wie bei vielen anderen Autos auch. Trotzdem ist die Software extrem flexibel und bietet wirklich einiges.
Die Werkstatt kann da meist wenig machen außer die Software auf den neusten stand zu bringen.
Die Probleme liegen viel tiefer beim den Servern , dem Proxy und dem Mobilfunknetz. Es ist schon merklich besser geworden aber es ist noch weit weg von 100%
Also nehm den normalen Schlüssel und erfreue Dich an dem schönem Auto
Sicher wird auch ein teil der Fehler am Anwender liegen, der durch mehrfaches anmelden und unterschiedliche Polestar IDs das System durcheinander bringt weil er den Fehler erstmal bei sich selbst vermutet.
Muss besser werden aber ist nicht das riesen Drama!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es so clever ist jemandem zu sagen, es sei kein riesen Drama, wenn sein Wagen bereits wenige Tage nach Übergabe die Zusammenarbeit verweigert und mittels Alarmanlage die Toleranz der Nachbarn austestet.

8 „Gefällt mir“

Also bei mir funktioniert der DK seit langer Zeit perfekt.
Er hatte kurz nach P1.7 mal die Funktion verloren und das konnte auch erst durch P1.8 repariert werden, aber seitdem bin ich nur mit DK und dem kleinen Schlüssel in Alufolie gepackt unterwegs.
Aber es ist wohl auch wahr, dass Polestar hier Probleme gerade mit dem TCAM Modul hat, das eben genau für das alles zuständig ist. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber da ich auch einmal gestrandet bin und einmal (bei P1.7) den normalen Schlüssel aus der Alufolie holen musste, kann ich den Frust durchaus verstehen.
Fehlende Internetverbindung ab und zu ist, wenn auch ärgerlich, eher ein Luxusproblem (auch dieses Problem habe ich nicht). Nicht funktionierende Schlüssel egal ob DK oder Hardware ist eine fehlende Grundfunktion und das führt natürlich beim Betroffenen zu großem Ärger.

Mag sein, dass hier teilweise überspitzt reagiert wird. Aber DAS ist ja eben das Problem: Die großen Schlüssel werden „reihenweise“ (ja, ich selber übertreibe auch gerne, aber es ist halt bei weitem kein Einzelfall mehr) nicht erkannt und wenn man dann das Auto nur noch mit dem Notschlüssel auf bekommt und im schlimmsten Falle nicht mal mehr die Alarmanlage aus schalten kann, weil man mit angestecktem Kabel nicht in R oder D schalten kann, das Kabel aber wegen der nicht erkannten Schlüssel auch nicht abstecken kann, dann ist das ein „riesen Softwareproblem“. Da ist für mich dann kein Schönheitsfehler mehr, über den man mal aus gutem Willen mal hinweg sehen kann, sondern dann ist eine der grundlegendsten Funktionen des Autos betroffen. Grade wenn einem genau das auf einem Rastplatz an einer öffentlichen Säule passiert und man dort dann möglicherweise über Stunden festhängt, weil niemand das Kabel ab bekommt, dann hat man ganz tief in die :poop: gegriffen.

Und das Absurde an der Sache: grade der Digital Key scheint ein Workaround zu sein, weil der eben in einigen fällen noch funktioniert, wenn der Funkschlüssel nicht erkannt werden will.

2 „Gefällt mir“

Aber so oft habe ich von dem Bug noch nicht gelesen…Ja das wäre echt schlecht wenn man trotz dicken Schlüssel und DK strandet und das Kabel nicht aus dem Auto bekommt.
Die tasten für die Funköffnung sollten noch normal funktionieren. Die Schlüsselerkennung im Fahrzeug läuft über einen kleinen Transponder im Schlüssel. Ein Technik die Volvo schon seit zig Jahren einsetzt (daher ist der Schlüssel auch so pothässlich)
Alles was das losfahren mit dem regulären verhindert ist ein riesen Softwarefehler. Der DK ist für mich nach wie vor nicht zuverlässig.

Das ist es ja grade: Mit den Funkschlüsseln geht gar nichts mehr! Auch auf den Tasten rumdrücken funktioniert nicht. Das macht den Bug ja so gravierend. Und seit 2.0 habe ich hier schon ungewöhnlich oft davon gelesen im Forum.

Alleine in diesem Thread sind ab März diesen Jahres neun Leute betroffen:

Und hier finden sich auch noch mal 8, wenn ich mich nicht verzählt habe:

Hinzu kommen noch mindestens die zwei aus diesem Thema. Und dazu habe ich vereinzelt noch andere Themen gesehen, in denen noch andere von eben diesem Fehler berichtet haben.

das ist extrem ärgerlich und darf nicht passieren. Ich nutze den digital key auch und muss auch ab und zu per App öffnen, weil die bluetooth Verbindung nicht steht. Aber wenn du den physischen Schlüssel dabei hast, muss es doch gehen, auch ohne App?

Leider ist es bei mir so, dass weder der große Schlüssel noch dessen Funktasten, noch der kleine Schlüssel, noch das Smartphone mir dem DK erkannt werden.
Derzeit steht das Auto bei mir zu Hause, deshalb ein geringeres Drama, vor 2 Tagen war das Ganze ca 300km entfernt passiert, das macht richtig Spass :wink:

Aber es gibt einen ersten Erfolg: Mithilfe des Service-Manns der heute dazugestoßen ist, haben wir nach einer halben Stunde mit viel Lärmbelästigung dank mehrfacher Alarmanlage es geschafft, das Kabel via Centerdisplay zu trennen.

BTW: Wäre es nur die App, die dann und wann keine Verbindung schafft, dann hätte ich null Probleme damit… das kennt jeder von diversen Bluetooth Tools…
Aber: Normale Schlüsselfunktionen gehören zu den Basics und hier gibt es keine Fehlertoleranz! Ich kann damit umgekehrt dem Auto nicht mehr trauen, ob es zuverlässig schließt (Stichwort Wertsachen im Auto).

Nachtrag: Normale Datenverbindungen am Handy funktionieren heute im Grunde überall sehr zuverlässig, nur zwischen Polestar-Server und App scheinen offenbar unüberwindbare Hindernisse eine zuverlässige Kommunikation zu verhindern. Leider seit 2 Jahren wie man mittlerweile liest, was die Interpretation zulässt, dass Polestar leider nicht dazulernt oder einfach die Dinge ignoriert

1 „Gefällt mir“

Exakt die gleiche Misere die mir passiert ist! Nur habe ich das Fahrzeug noch nicht abschleppen lassen (in der Hoffnung) dass sich irgendein Software-Service bis morgen von selbst heilt oder gar ein Schlüssel über Nacht im Auto erkannt wird

Es hat keinen Sinn Angstpsychosen zu entwickeln und darauf zu hoffen dass das Problem von selbst verschwindet und so lange kein Auto zu haben. Wenn die Schlüssel nicht erkannt werden, dann liegt ein Fehler vor der repariert werden kann und muss. Dazu scheint es eine Vorgabe für die Werkstatt zu geben, laut Hörensagen TCAM Batterie im Antennenfuß abklemmen, resetten und Softwarepatch fürs TCAM aufspielen. Mein Auto funktioniert seit dem wieder problemlos.

In meinem Fall war das Ladekabel auch angeschlossen als der Fehler aufgetreten ist. Ich kann aber nicht sicher sagen wann die Verriegelung aufgegangen ist. Daher die Frage: wann lässt das Auto das Ladekabel los? Wenn man die 12V Batterie im Frunk abklemmt oder wann?

Den DK und die App gibt es noch gar keine zwei Jahre. Die kam erst irgendwann im Sommer 21 raus.

Die Schlüssel Funktechnik kommt von Volvo und ist dort seit Jahren in den XC Modellen im Einsatz. Es hört sich hier ehr so an als ob das Funkmodul einen Fehler hat. Weis jemand ob es da bei Volvo auch solche Probleme gibt?
Der Digitalkey verbindet sich mit Bluetooth oder über das Internet und nutzt somit das TCAM Modul.
Der DK nutzt somit einen ganz anderen Weg und wird direkt von der Software beeinflusst.
Ob das Funkmodul für die Erkennung des Schlüssels überhaupt mit der restlichen Software verbunden ist bezweifel ich ein wenig, da hier einfach ein bereits fertiges System adaptiert wurde.
Wie wurde es bei den Leuten gelöst bei denen das Problem aufgetreten ist?
Ich hatte es erst einmal kurz im Auto (hatte Geldbörse und Schlussel in einer Hosentasche und vermutete hier das der RFID Block eine kommunikation verhindert)
Hab den Schlüssel in den Becherhalter gelegt (hier ist wohl die Antenne verbaut) und er wurde direkt wieder erkannt.
Natürlich ist es ein nogo wenn die Schlüssel nicht erkannt werden und das abstecken und losfahren verhindert wird.
Ich habe in 2 Wochen einen Termin zum Scheibe wechseln und werde dem Service mal befragen wie es da so bei Volvo selbst aussieht.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eben nicht dass die Funkantenne sich im Becherhalter befindet. Meiner Meinung nach handelt es sich beim Becherhalter um eine Backup-Lösung die über Induktion den Schlüssel ausliest. Eben für den Fall dass Funk nicht mehr funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Jein. Antennen Platzierung für Digital Key: Im unteren Teil der Tunnelkonsole auf der Beifahrerseite

Im Becherhalter ist allerdings tatsächlich nur ein RFID-Leser verbaut.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Lage-der-Antennen-des-Start_-und-Schließsystems/

Ich weiß es nicht besser. Ich hatte es so verstanden, dass es in Summe 18 Bluetooth-Empfänger in und um das Auto seien. Ist das dann die zentrale Steuereinheit in der Tunnelkonsole oder gibt es wirklich nur eine zentrale Antenne für den DK?

Ich bin ehrlich gesagt auch skeptisch, habe aber keine anderen Unterlagen dazu :man_shrugging:

Ich falle ja auf das Media-Team rein :wink:
Das ist das einzige was ich dazu direkt gefunden habe

Pure progressive performance | Polestar

So wie dieser Artikel: Polestar 2 lässt sich nun mit neuem "Digital Key" öffnen

Dann müssten die Antennen hier ja zu sehen sein…


Auch wenn die Farbe etwas anderes suggeriert, sind die BLAUEN Kästen wohl das Radar, evtl. die schwarzen?

Ich würde von der Position der Sensoren her eher vermuten, dass die schwarzen STGs so etwas wie Multi-Mode-Radare sind und die blauen in Richtung Totwinkelerkennung gehen.

Die App scheint es schon seit 2019 zu geben, wie man in den Rezensionen nachlesen kann.

Die Totwinkelerkennung nutzt doch Radar?