Reifen, Felgen und Fahrwerk

Wenn die Räder am Auto montiert sind, siehst du ja, welche vorne und welche hinten sind :joy:
Wenn sie nicht montiert sind, guckst du innen in der (Original)Felge, da ist es auch eingeprägt: front oder rear

1 „Gefällt mir“

Haha - ich habe beim Reifenhändler die Winterpneus montieren lassen - habe ihn aber nicht Extra auf die verschiedenen Felgen aufmerksam gemacht und bin nicht sicher, ob jetzt die korrekten Felgen aufliegen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,… @rolf1,

fahr einfach mal über 80 - 120km/h.
Wenn er sich schüttelt wie ein nasser Hund, sind die Felgen falsch montiert.
War auf jeden Fall nach dem Radwechsel bei mir so.
Grüße Willi

1 „Gefällt mir“

Mit so einem Metall-Aufroll-Messband mit Winkel/Haken kannst du einfach mal bei den Felgen „angeln“. Wenn du mit etwas Übung eine Kante erwischst, dann wirst du jeweils einen Wert messen und merken, dass die Werte bei ähnlichem Angeln eben 1,25cm (0,5") abweichen.

Hallo zusammen. Ich habe in einem anderen Thread schon meinen neuen Begleiter mit jetzt endlich auch Winterreifen präsentiert:

Die Felgen sind 19 Zoll AEZ-Atlanta titan, passen sehr gut auf das Auto wie ich finde!

Für die originalen Polestar Nabendeckel habe ich mir Adapter konstruiert und 3D-Gedruckt.
Wirkt sehr stabil, wie die Langlebigkeit ist werde ich beobachten…

Edit: Die Datei ist jetzt über diesen Link verfügbar: Polestar 2 Nabendeckeladapter AEZ-Atlanta by Star_Nicx - Thingiverse

3 „Gefällt mir“

Es gibt ein Thema zum 3D-Druck.

Die Dateien kannst du sicher hier hochladen, ich würde es aber auf Cults (evtl Thingiverse) machen und dann hier verlinken.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich damit auskennst, ist GitHub auch eine gute Idee.

Printables Ist ebenfalls seriös.

1 „Gefällt mir“

Das war eine Fummelei!
Auf meine DOTZ Felgen m. Winterreifen :pensive:

Die Datei für meinen Adapter ist jetzt zum Download verfügbar. Siehe Beitrag weiter oben :point_up_2:

1 „Gefällt mir“

Danke! Leider bekomme ich einen Fehler 404. :cry:

Jetzt sollte es funktionieren! Bin noch nicht warm mit dieser Webseite :sweat_smile:

Moin,

meine Borbet GTX Felgen in 19“ sind endlich da.
Zusammen mit meinen Cross Climate 2 Ganzjahresreifen.

Die Felgen sind heller als ich dachte, aber schwarze Felgen wollte ich nicht.
Und sie sollte Konkav sein, da habe ich mir aber mehr vorgestellt.

Aber im Vergleich zu meinen 20“ Felgen vom MY23 (stehen zum Verkauf) sehen sie gut aus.


2 „Gefällt mir“

Als ich weiß nicht, die originalen gefallen mir immer noch am besten.
Nächstes Jahr kommen aber erstmal Eibach Federn rein. Wieviel habt ihr so für den Einbau gezahlt?

Wieso gibt es eigentlich so wenige geschlossene Felgen für den Polestar? Ich dachte, dass das besonders wertvoll für die Aerodynamik ist.
Und ich hätte gerne die OZ Racing Rally, aber ich habe kein gültiges Gutachten dafür gefunden.

4 „Gefällt mir“

Dass es wenige geschlossene gibt ist mir auch schon aufgefallen.
Habe die Suche aber letztendlich aufgegeben, weil der Aerodynamik Vorteil doch nicht so groß zu sein scheint.
Nur 3% nach diesem Test bei 150 km/h Bringen Aero Felgen beim Tesla Model 3 mehr Reichweite auf der Autobahn? - YouTube :sweat_smile:.
Der Unterschied zwischen 19 Zoll und 20 Zoll sowie die Effizienzklasse des Reifens, machen da glaube ich ähnlich viel, wenn nicht sogar mehr aus…

1 „Gefällt mir“

Zumindest was die Effizienz der Reifen angeht, gibt es einen Anhalt, wie z.B. hier:

Ist zwar für Verbrenner fossiler Kraftstoffe, aber ich denke, dass es für eine Tendenz reicht:

Was auffällt, ist, dass die Effizienz nicht linear ab- bzw. zunimmt, sodass sich ein Wechsel von Effizienzklasse E zu D deutlicher auswirkt, als ein Wechsel von B zu A. Wohl gemerkt bei einem Verbrenner und wahrscheinlich unter Laborbedingungen getestet … :thinking:

Interessant für mich wäre auch der Verlust an Effizienz, wenn man von 19" auf 20" Räder wechselt.

Sehr interessant die Tabelle zu den Reifenlabeln. :+1:

Bezüglich der Felgengrößen kann man vielleicht aus den WLTP Werten was rauslesen, da hier immer ein Bereich angegeben wird, je nach Konfiguration des Fahrzeugs.
Die einzigen wirklich verbrauchsbeeinflussenden Ausstattungsmerkmale sehe ich hier in den Felgengrößen.
Vorteile der Wärmepumpe haben keinen Einfluss auf den WLTP und das etwas erhöhte Gewicht vom Plus-Paket sollte keinen nennenswerten Mehrverbrauch bewirken.

Bei den WLTP Angaben vom LRSM (515-551) und vom LRDM (455-487) liegt der minimale Wert immer um ca. 6,5 % unter dem maximalen Wert. Eventuell ist das genau der Einfluss der 20 Zoll Räder. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das könnte daran liegen, das der WLTP bei 23°C und OHNE Heizung oder Klima gefahren wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe ja ganz neue Michelin Cross Climate 2 Ganzjahresreifen und muss sagen, dass diese sehr laut sind. Es wirkt als würden sie „kleben“, oder ob ein Radlager Geräusche macht.

Ich frage mich, ist das normal und gibt sich? Ich bin erst 100 Kilometer mit den neuen Reifen gefahren, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Oder habe ich es nur nie beachtet?

Auf die Laufrichtung habe ich geachtet.

Das ist bei denen normal. Hatte die auf meinem Tesla.
Deswegen würde ich sie auch nicht mehr kaufen, egal wie gut die sind. Und das sind sie

1 „Gefällt mir“