Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

Da hatte ich hier schon einmal drauf geantwortet…

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen welche Reifen? :wink:

Na klar.
Steht etwas weiter oben…
HIER…

Das sind dieselbe Nokians wie von Polestar geliefert denke ich mir. Leise und ekonomisch. :slight_smile: :grin: :smile:

Genau. Der Nokian ist laut Reifenlable einer der leisesten Reifen in der Größe. Sind aber etwas lauter als die Conti Sommerbereifung. Für einen Winterreifen aber mehr als in Ordnung. Wenn das so bleibt bin ich zufrieden. Der Sommerreifen hat ja auch zusätzlich noch eine Schaumstoffeinlage um die Abrollgeräusche zu minimieren.

1 „Gefällt mir“

Habe damit schon 1100 km absolviert zu meiner großen Zufriedenheit. Jetzt die Öhlinstoßdämpfer noch ohne rappeln, polteren etc. Knarz- und Klappergeräusche :grimacing: :unamused: :face_with_raised_eyebrow: :neutral_face: :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir 4 Ganzjahresreifen gekauft und wenn er da ist kommen sie auf die Sommerfelgen…fertig! :face_with_hand_over_mouth:

Hi, so habe ich es auch vor. Welche Reifen hast Du denn gekauft?

Hi Earny11…ich habe den Imperial in der Größe gekauft… :grin:

Hallo,
meint Ihr diese Felgen passen zum PS2
insbesondere auch hinten da dort wohl 9x19 mit ET 53 gefordert sind

Sind die Gutachten z.B. XC40 evtl. übertagbar.

100%ig sagen kann man das nur wenn man es ausprobiert. Ich sehe da aber keine Probleme. Vorne sind es die gleichen Dimensionen wie original, hinten ist die neue Felge einen Zoll schmaler, die Reifenmitte kommt aber durch die etwas geringere ET (53 zu 50) 3mm weiter raus. Optisch wird das hinten nicht ganz so gut aussehen, da das Felgenhorn 9,5mm weiter nach innen kommt. Das ist aber Geschmacksache und lässt sich mit Spurplatten wieder ändern. Vom Design her denke ich auch dass die Bremse vorne keine Probleme macht. Wegen der Eintragung würde ich, wenn du dir nicht sicher bist, vorher mal einen TÜV Prüfer fragen.
Die 9x19 ET53 sind ja nicht „gefordert“, ist nur die eingetragene Größe. Das lässt sich per Einzelabnahme problemlos ändern.

perfekt
Danke für die Info :+1:

Ich hab nun erstmal auf die original 19" die Winterreifen montieren lassen.
Habe nun ca ein halbes Jahr zeit bis ein gescheiter Satz für den Sommer anfallen.
Eine 19" würde mir glaube ich reichen um die original Reifen wieder nutzen zu können.
Es wäre schön wenn ihr weiterhin Fotos von eingetragenden Felgen reifen Kombinationen von offenen markt posten würdet. Eine serienfelge möchte ich nicht…diese ist mit ihren schwarzen hochglanz Teilen extrem empfindlich gegenüber kleinen Kratzern.

3 „Gefällt mir“

Amen! Genau so machen wir es auch und hoffen bis zum Frühjahr was zu finden, vielleicht mit Hilfe dieses Forums.

Ohne die alten Diskussionen :crazy_face: zu Ganzjahresreifen anfeuern zu wollen, mir als fast Bergbewohner stehen bei „Ganzjahresreifen“ um den 50sten Breitengrad mit ausgeprägten Jahreszeiten immer die Resthaare zu Berge :laughing: besonders bei einem so teuren Auto mit soviel Power und Allrad. Im Winter im Schnee ungeeignet und in den Bergen aus gutem Grund dann oft illegal, im Sommer höherer Verbrauch und Verschleiß und niedrigerer Komfort. 🤷🏼

Für mich machen die nur Sinn in Gegenden wo man eigentlich immer nur Sommerreifen fährt (Seattle? London? Neapel?) aber vielleicht im Winter oder in höheren Lagen mal in Matsch kommt. Vielleicht ist es im Rheintal oder Hamburg so, aber Reisen in andere Gebiete in Kontinentaleuropa verbieten sich dann eigentlich im Winter. :grimacing:

Für mich wäre das definitiv nix. Wir fahren im Winter oft in die Berge aber z. B. auch mal quer durch Deutschland rauf nach Dänemark oder nach Prag etc. über Stock und Stein (und Berge).

3 „Gefällt mir“

Ich bin im flachen Schleswig-Holstein unterwegs und fahre viele Jahre hier schon Ganzjahresreifen…
alles gut…bei uns geht das… :sunglasses: :+1:t2:

Ich wohne in Niedersachsen nahe Bremen…also ehr auch kein Winter…aber ich werde auf keinen Fall ein 400ps Auto mit 2,2T Gewicht mit einem Kompromiss ausstatten… eventuell rettet es mir das Leben wenn man in den Grenzbereich kommt…da werde ich in keinem Fall dran sparen mit Ganzjahresreifen. Natürlich kann das jeder machen wie er meint und es wird sicher funktionieren aber ein Kompromiss ist es in jedem Fall.
Ohne es getestet zu haben so glaube ich auch an einem erhöhten verschleiss der Ganzjahresreifen aber da lasse ich mal die Erfahrungen auf mich zukommen.

4 „Gefällt mir“

Man muß die einzelnen Spezifikationen sich angucken und dann den Reifen wählen…ich bin die Reifen so zwischen 65 und 75000km gefahren…zwischendurch das einlagern/umziehen/Versicherung gespart…so gefällt mir das…und ich habe immer ein gutes Gefühl gehabt…den Rest regelt der Gasfuß…trotz 408PS… :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Also moderne All-Wetterreifen sind schon ganz gut. Man muss sich allerdings verdeutlichen, dass diese immer auf den Worst-Case = Schnee ausgelegt sind, entsprechend gehen einem die Vorteile eines reinen Sommerreifens - allem voran der geringere Rollwiderstand - flöten. Allein schon deshalb nehme ich den Wechsel vor. Wer allerdings wirklich nur von Vorort in die Stadt rein tgl. pendelt, kann wohl getrost auch All-Wetterreifen verwenden.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist auch mein erster Beitrag,
Und zwar wollte ich gerne mal wissen ob man auch auf den P2 18 Zoll Komplett-Winterräder ziehen kann.
Ist es grundsätzlich möglich auf dem PS2 auch 18 Zoll Winter-Kompletträder zu ziehen.
Natürlich mit erforderlicher Einzelabnahme. Oder können nur die 19/20 Zoll montiert werden?
Wenn ja, wie finde ich am besten raus welche Felgen + Reifen ich verwenden könnte.

Wollte gerne wenn möglich 18" Zoll im Winter fahren. Erhoffe mir dadurch einen noch besseren Fahrkomfort.