GPS und Internet 1 Tag ohne Funktion

Ein ganzen Tag lang diese Woche ging kein GPS und kein Internet. Am Abend am Vortag fing es an. Bis Ende des Tages. 60km mit 8 Starts mit jeweils 0,5 bis 3,5 Std Pause dazwischen.
Reset 15 Sekunden hatte keinen Erfolg.

Am nächsten Tag ging es dann wieder. Sowas will man auch nicht immer Mal wieder…

Das gleiche Problem habe ich seit gestern Freitag. Trotz mehrmaligem reset keine Internetverbindung mehr! Gibt es noch andere die davon betroffen sind?

Ja ich habe das Problem auch.

Hallo Community,

Ja, seit einigen Tagen (seit letztem Update) immer wieder Ausfall von Internet LTE und GPS. Mein :slightly_smiling_face: hat nach zweimaligem Werstattbesuch ein neues Kommunikationsmodul in Schweden bestellt. Mögen die Trolle mit mir sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kannst du dann bitte berichten ob das neue Kommunikationsmodul die Probleme beseitigt… Ich hoffe es für dich! Danke

Gleiches Problem seit heute Morgen, kein Internet, kein GPS. Support konnte nicht helfen.
Habe den PS seit Dienstag…
Nächsten Dienstag dann ab in die Werkstatt

Hoffe jemand hat bald Erfahrung mit einer Lösung :confused:

Update 23.5.
Heute Nacht hat sich das Problem von alleine gelöst. Abends um 20 Uhr ging noch nichts, heute geht es wieder ohne zutun.
Hoffentlich bleibt es so
Nur der digital key geht noch nicht, Funktion ist ausgegraut, wie vor dem Problem

Bei mie auch… War 1x in der Wekstatt, die haben das Kommunikationsmodul resettet. Danach gings für 2 Tage, nun bin ich wieder offline und ohne GPS… Die Werkstatt ist am abklären, warte noch auf Antwort…

1 „Gefällt mir“

Ich konnte gestern den ganzen Tag keine Sprachbefehle mittels „OK Google“ abgeben. Auch die Taste für Sprachbefehle am Lenkrad hat nicht funktioniert. Danach versucht zu resetten und dann ist das GPS Problem dazugekommen. LTE Verbindung hatte ich jedoch immernoch.

Ich habe meinen PS2 anfangs Mai in Empfang genommen. Kein LTE und keine Möglichkeit die Konten zu erstellen. Ein Post von @KAHY hat mir geholfen. Ihr findet Ihre Erklärung untenstehend. Ich hoffe, dass dies auch euch hilft.

Also:
zuerst reset infotainment und direkt anschließend reset über Defrostertaste, mindestens 15 Sekunden gedrückt halten. Danach loslassen. Nach wenigen Sekunden beginnt dann die SOS-Taste zu blinken. Nach weiteren ca. 15 Sekunden hört das Blinken auf und die LTE-Verbindung baut sich auf.

1 „Gefällt mir“

Zitat: Also:
zuerst reset infotainment und direkt anschließend reset über Defrostertaste, mindestens 15 Sekunden gedrückt halten. Danach loslassen. Nach wenigen Sekunden beginnt dann die SOS-Taste zu blinken. Nach weiteren ca. 15 Sekunden hört das Blinken auf und die LTE-Verbindung baut sich auf.

Weitere Aktionen

Was ist denn die defrostertaste? Kann man mich Mal Aufklärrn was die tut wenn man auf diese unbekannte taste 15 Sekunden drückt? Was bootet da dann neu?

Die Defrostertaste ist die Taste rechts vom Lautstärkeregler. Dies bewirkt ein Telematic Reset.
Du findest weitere Informationen wenn du in der Forumsuche LTE eingibst.
Bei mir hat das wunderbar funktioniert. Danach hat alles geklappt und hatte seither auch keine Probleme mehr mit der LTE Verbindung.
Gruss aus der Schweiz.

Ja der Reset funktioniert leider nicht zuverlässig… Bei mir muss wieder die werkstatt ran. Wahrscheinlich ein Fehler im Zusammenhang mit dem Update. Voll geladen zeigt mein PS 450km reichweite an anstelle der neu einprogrammierren 400km… Hat wohl alles etwas miteinander zu tun.

Das ist bei mir noch nie ein Problem gewesen, seit gestern zum ersten Mal: GPS und Internet weg.
Wenn das ei so vielen auf zusammen auftritt scheint ja irgend wo ein Knoten zu hängen.

Bei mir auch. Mai-Update (P2116) seit 06.05. drauf. Bis gestern kein einziger Ausfall von LTE / GPS. Nun kein LTE (leeres Dreieck und Kreuz). Reset Home und Reset über Defroster-Taste bringen nix.

Ein anderer unserer Polestars hatte das letzte Woche für 3 Tage (übers Wochenende).

Hier scheint doch wieder zentral der Wurm drin zu sein. Es scheint sich zumindest zu häufen. War es nicht so, dass das im Januar auch schon so war und Polestar dann seine Kapazitäten / Kontingente bei der Telekom für Deutschland erhöht hatte?
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Hast du mal folgendes probiert:

Ja, probiert. Aber ohne Erfolg.

Naja, wie immer Tee trinken und auf die Selbstheilungskräfte vertrauen.

Hallo aus DD ins Forum.
Dies ist mein erster Post - meinen P2 habe ich seit ziemlich genau 2 Wochen und seit gestern Abend auch plötzlich das Problem mit der Internet Verbindung :frowning: . Ich habe hier im Forum schon etwas gestöbert. Also der Infotainment Reset hat bei mir nicht funktioniert. Der Reset mit der defrost-Taste scheint bei mir gar nicht zu funktionieren. Es ist ja die linke Taste der beiden Tasten rechts neben dem Lautstärke Regler… (?) drückt man die kurz, so erscheint im Display auch „max defrost“. Drücke ich die bis ca. 30sek, so erhalte ich überhaupt keine Rückmeldung.
Mache ich hier etwas falsch?
Könnte es an der Software Version liegen? Im Untermenü „Info“ sehe ich nur die build Nummer „QA1A. 210116.xxx“
Die Android Version ist die 10.
Grüße Rob

Update 27.5.
Am 25.5. hat die Werkstatt (Wiesbaden) ein kleines fehlendes Updatepaket installiert. Das Fahrzeug hatte bereits die neueste Version drauf, aber im Komm. Modul gab es wohl noch etwas. So zumindest hatte ich das verstanden. Sie haben den PS2 ausgelesen und konnten das wohl dann erkennen. Hat gesamt keine 45 Minuten gedauert.
Die GPS und Internetproblematik hatte sich ja bereits alleine nach einem Tag wieder reguliert und funktionierte wieder seit dem 23.5., aber seit dem Update funktioniert auch der Digital Key.
Bisher keine weiteren Ausfälle mehr.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, wenn er seine Werkstatt fragt.

Das hier war das Problem im Januar:

Wenn der Verlust der Internetverbindung nun noch mehrere betrifft, könnten ggf. fehlende Kapazitäten schuld sein.

Alles richtig gemacht Rob.
Ursache für LTE Ausfälle sind aus meiner Beobachtung -
1. ca. 2 Wochen nach Übergabe folgt ein 2-3 Tägiger Ausfall, der sich von selbst löst.
meiner Meinung nach liegt das an einem Zuordnungfehler in irgendeiner Datenbank
von Fahrzeug zum „Volumenvertrag“ bei der Telekom-
2. unvermittelte Abbrüche mangels offener Kapazitäten -> Telekom/Polestar
3. Akku des Kommunikationsmoduls (separat gepuffert) ist leer oder def. - das Aufladen des Akkus
dauert wohl sehr lange -> längere Fahrt machen und schwupps wieder da.

generell , wenn länger als 3-4 Tage Ausfall bei Werkstatt nachfragen…

1 „Gefällt mir“