Kein Internet seit Nov-Update

Welchen Software Stand hast du jetzt?

Hallo Franz,
Es ist das Software-Update was alle zum Monatsende OTA bekommen sollen. In den Werkstätten wird es jetzt schon aufgespielt. An Stelle von G4 wird LTE im Display angezeigt. Die genaue Softwarenummer wurde in Forum ja schon öfter geschrieben, habe sie mir nicht notiert.
Jedenfalls ist es so, alle die nur noch das schwarze Dreieck angezeigt bekommen, und die 20Sek-Taste keine Abhilfe bringt, sollten ihren Servicestützpunkt für Hilfe kontaktieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Thread zum fraglichen Update:

Ja Jochen, das ist das aktuelle Update.
Wir haben jetzt nur ein Problem. Die anderen bekommen das Update über OTA. Wir nicht! Schnieeeff…
Scherz beiseite.
Habe heute das zweite Mal an einem Schnelllader geladen. Das Ergebnis war nicht so toll. Kann aber auch daran liegen das der Akku noch 50% hatte. Bei 60% war dann bei Ladeleistung 54 kW die obere Grenze erreicht. Da hatte ich nach dem Update mehr erwartet.
Ansonsten wieder alles Ok mit meinem Fahrzeug.

Hallo Rolf,
das ist nachvollziehbar!
Wenn Du Dir die Ladekurve ansiehst (siehe unten), dann siehst Du, dass er bei 50% im Idealfall vielleicht bei 80-90 kW lädt.
Aber: Der Akku ist ja noch kalt. Bis der Akku dann durch das Laden etwas aufgewärmt ist, ist er schon bei 60% und da ist man schon im Idealfall bei unter 75 kW. Damit wird er aber auch nicht wirklich wärmer. :man_shrugging:
Startet man nämlich bei 10%, so lädt er zu Anfang deutlich schneller (evtl. 120-150 kW), das erwärmt aber den Akku besser, womit er dann auch bei höheren SOCs schneller lädt.

Ergo: Zu früh laden heißt im Winter, dass der Akku zu kalt bleibt und unter Potential lädt, da er überhaupt nicht auf Wohlfühltemperatur kommt. :slightly_frowning_face:

Ich hatte die Einschränkung (Ladestand) ja schon geschrieben. Was sich nicht geschrieben hatte war, dass ich den Wagen unmittelbar vor dem Schnelllader von 20% bis 50% an AC-Ladung hatte. Eine gewisse Vorwärmung dürfte dadurch schon vorhanden gewesen sein. Ich will darüber aber kein großes Schreiben verfassen. War nur eine Anmerkung.
Demnächst werde ich dann mal direkt an den Schnelllader und sehen was bei geringem SoC passiert.

Seit gestern ( nach 3 Wochen )ist die Wunderheilung eingetreten .
4G wieder da .
Auch Wlan Empfang wird wieder angezeigt .
Kann ich dann damit (Software Stand

  1. November 2020 )
    OTA das nächste Update bekommen ?

Wenn du einen Inverter- bzw. Hochvoltheizer-Rückruf schon hinter dir hast, dann ja. Denn mit diesen Arbeiten wurde auch ein Update eingespielt, welches die OTA-Fähigkeit ermöglicht.
Das Update hatte auch den Stand vom 1. November 2020

Guten Tag,
diese Erfahrung habe ich auch gemacht, das Nov update war drauf. Letzte Woche hat sich das Internet plötzlich für eine Woche verabschiedet. Gestern ist wie von Geisterhand die Internet Verbindung wieder vorhanden. Die Garage hat nun das Update Febr. angekündigt, welches somit via OTA möglich sein sollte. So muss ich doch nicht in die Werkstatt. Ich hoffe, dass die Systemstabilität und die angekündigten Verbesserungen dann auch wirklich funktionieren, vor allem auf die Reichweiten-Verbesserung bin ich gespannt.
Ich warte nun auf die update Aufforderung für das Feb-update
Allen einen schönen Tag

2 „Gefällt mir“

Bislang blieb ich vom Internetproblem größtenteils verschont. Kam zwar mal vor, dass keine Verbindung aufgebaut wurde (Empfang aber vorhanden), aber bei der nächsten Fahrt war wieder alles gut. Wie gesagt, kam sehr selten vor.
Nun habe ich meinen Elch letzte Woche vom Händler (Montag, 22.02.) abgeholt. Der hatte auch die neuesten Updates aufgespielt, Dezember-Update nun drauf, Android 10. Bei Abholung alles gut, LTE Empfang und Verbindung top.
Am nächsten Tag, bis heute, habe ich das empty Triangle. Alles mir bekannte probiert, Hotspot aufgebaut, Deutschland als Land eingegeben, nix, keine Besserung. Komischerweise kann ich trotz Hotspotverbindung nicht auf die Polestardatenschutzkonditionen klicken, da sagt er mir, ich hätte keine Internetverbindung, aber bei den „normalen“ Datenschutzeinstellungen, wo man ja auf die Telekomseite kommt, war das kein Problem.
Habe mich heute mal via Chat beim Support gemeldet, mit Hinweis auf „empty triangle“ und sie meinten, ich müsste mich auf der Telekomseite anmelden. Mit meiner Polestar ID. Wenn es nicht funktionieren sollte, müsste ich meinen Account komplett löschen und neu einrichten.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das DIE Lösung für das Problem ist, was ja augenscheinlich eine Menge haben.

Ich warte lieber noch auf eine „Wunderheilung“ bevor ich einen Account lösche.

Genau , hat bei mir zwar 3 Wochen gedauert ( siehe oben :point_up:) , aber seit dem durchgehend 4G .
Aber aktuell noch immer November Update bei mir .

Ich habe nun Freitag einen Termin. Mein Freundlicher will irgendein Modul resetten.

Der Support ist leider keine große Hilfe, sitzen leider keine Techniker am Telefon. Wie soll das auch gehen. Die Tipps vom Support hätten mir nicht helfen können sagte mir mein Mechaniker. Diagnose: Das Modul was für den Internetempfang verantwortlich ist, hatte sich aufgehängt. Vor 2 Wochen hatte ich meinen P2 mit aktuellen Updates wieder abgeholt, inzwischen gab es aber ein Update, was genau das Problem in Zukunft beheben soll. Hängt sich das Modul auf, so kann es nun wohl einen selbstständigen Reset durchführen. Auch soll das Batteriemanagment überarbeitet worden sein. Das Internetmodul hat im Kofferraum eine eigene Batterieversorgung. Diese wird von der 12 Volt Batterie geladen und hat wohl in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass das Modul nicht immer bei nicht Benutzung des Fahrzeuges in den Ruhemodus ging und somit langsam und stetig die 12 Volt Batterie leergesaugt hat.
Ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben. Besten Dank an meinen fähigen tollen Mechaniker und Autohaus :grinning:

4 „Gefällt mir“

jeder ist mal dran,

seit zwei Tagen kein Internet mehr über G4,
die Hinweise vom Support bringen keine Abhilfe, Telekom verweist auf Polestar.

Somit auch kein Update möglich, also Werkstatt , sind ja nur 140 km

was für ein hervorragendes Auto

Hast du auch den Reset von LTE/Wifi/Bluetooth über 30s drücken der Defroster-Taste versucht? Das ist eine neuere Methode die mit einem der letzten Updates kam.

4 „Gefällt mir“

Cool…schön das zu erfahren…weist du ab welchen Update…bei mir fallen jetzt immer regelmäßig für ca. 15 min alle Kommunikationsgeräte aus…auch GPS ist dann teils komplett weg.

Nein, weiß nicht ich habe es in irgendeiner Facebook-Polestar-Gruppe gelesen, weiß leider nicht mehr wo.

Hab’s gefunden, ich zitiere:

GOT this from Polestar Support,have not tried it but maybe it solves your problem.

The car must be stationary.

Hold down the defrost button on the center console for 15 seconds.
The symbol in the upper left corner changes, indicating that reset is in progress (empty triangle with x)
The reset is now in progress.
After about 30 seconds you will also notice that the SOS buttons on the car’s roof flash red. This is part of an internal control of the Telematic device
When the SOS button stops flashing, the Telematic unit connects to the network.
After another 15-20 seconds, you should now see LTE in the corner

10 „Gefällt mir“

Hab’s gerade getestet und funktioniert.

Allerdings ist es die Taste für das Frontgebläse, sprich die linke Taste und nicht die rechte (Spiegel- und Heckscheibenheizung).

3 „Gefällt mir“

Ja genau, Polestar selbst nennt diese Taste Defroster Taste, kam wahrscheinlich daher.