Diskussionen zur Ladeleistung

So, bei mir ist es jetzt auch soweit, lädt nur noch mit 2 Phasen.

P2124 per OTA

Mennekes Amtron Xtra 22
Ladelimit auf 80%
Ladestrombegrenzung auf 32A

1 „Gefällt mir“

Home Button Reset und gut ist :slight_smile:

Hat nix gebracht… Leider…

Mein aktueller Stand:

  • mit P2116.5 (Status Auslieferung) immer 3-phasiges AC Laden mit max 10.7 kW, die maximale Ladeleistung wurde gemäss Wallbox App parallel auf allen 3 Phasen innert ein paar Sekunden erreicht
  • nach P2124 per OTA zunächst wie hier schon berichtet reduzierte AC Ladeleistung (z.T. gar nur einphasig, oder dann dreiphasig mit je 3A)
  • nach Werkstattbesuch mit Installation des dort in Woche 29 verfügbaren Updates (im Fahrzeug angezeigt als P2129, aber Inhalt offenbar entsprechend P2127) bis jetzt wieder 3 Mal 3-phasiges AC Laden mit nun 10.8 kW; die maximale Ladeleistung pendelt sich aber nun über die 3 Phasen ganz unterschiedlich rasch während gefühlten 15 - 30 Sekunden ein

Womit diese (momentane :sweat_smile:?) „Rückkehr“ zu normalem AC Ladeverhalten bei meiner Kombination „Fahrzeug - Software-Version - AC Ladestation“ zusammenhängt, bleibt aber leider völlig offen, da von Seite Polestar dazu keine verlässliche Information zu erhalten war (oder zu erhalten ist)… :thinking: und natürlich konnte da auch der ansonsten sehr hilfsbereite Servicepartner nichts beitragen.

Das bedeutet der Werkstattbesuch ist unumgänglich bei diesem Problem? Gibt es nach dem P2127 auch wieder besseres SOC bei DC Schnelladern ?

Der Customer Support hatte mich an eine Werkstatt verwiesen (und will dort offenbar auch die ausgelesenen Logs abrufen für weitere Analysen), und so habe ich diesen „Strohhalm“ ergriffen.

Aber wie geschrieben: ob „Wunderheilung“ oder effektive Korrektur durch das Update in der Werkstatt bleibt - wenigstens für mich und nach derzeitigem Kenntnisstand - völlig offen.

Deshalb: vielleicht ein Versuch wert, aber im Moment ohne jegliche Gewähr… :sweat_smile:

Und was das DC Laden betrifft: gestern erstmals eine Ionity Station genutzt, Start bei SoC von ca. 21% begrenzt auf 80%, und schliesslich untenstehenden Eintrag in der PlugSurfing App erhalten.
Da ich mit all den Umrechnungen der Einheiten noch nicht so ganz klar komme und vorher auch kaum DC Lade-Erfahrungen sammeln konnte, überlasse ich die Beurteilung den Experten hier (laienhaft komme ich auf eine durchschnittliche Ladeleistung von ca. 98 kW, der Start war mit exakt 150 kW, danach ging ich Kaffee trinken…)

4 „Gefällt mir“

Es heißt ja, dass mit P2127 und höher der Bug nicht behoben ist.

Dass es dann wieder geht kann wohl nur damit zusammenhängen, dass das Fahrzeug in der Werkstatt stromlos gemacht wird. Nach dem erneuten Hochfahren könnte sich der OBC wieder richtig platzieren und ist frisch gestärkt und bereit, auf 3 Phasen zu laden.

Ein Reset jedenfalls hilft nicht.

Was man noch probieren könnte: Das Fahrzeug ausschalten über das Centerdisplay. Also nicht auf Werkeinstellung sondern einfach Ausschalten. Die Funktion gibt es ja auch irgendwo, ich weiß gerade nur nicht wieso.

Und ich will es nicht probieren, weil:
never change a running system…

1 „Gefällt mir“

Gab es eigentlich irgendeine verwertbare Info seitens Marlene zu diesem Thema?

Ja, das Ausschalten am Center Display habe ich auch schon irgendwo mal gesehen und nicht gedrückt, weil ich nicht wusste, was genau das macht. Trau mich auch jetzt nicht.

Laut BA:

Manuelles Ausschalten über das Center Display

Sie können das Fahrzeug auch manuell abschalten.

  1. Betätigen Sie die Feststellbremse.
  2. Tippen Sie auf .
  3. Tippen Sie auf Mehr.
  4. Ausschalten wählen.

Das Fahrzeug befindet sich jetzt nicht im Fahrmodus.
Um das Fahrzeug erneut zu starten, auf die Taste für Abspielen/Pause unter dem Center Display drücken.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Fahrzeug-ausschalten/

1 „Gefällt mir“

Damit wird der Wagen - analog zum Abschließen - „ausgeschaltet“.
Bringt nur nix in unserem Fall.

Bin gerade bei Volvo und lass alles updaten.
In der Update-Beschreibung aus Göteborg soll die Behebung des Problems „verminderte Ladeleistung“ vermerkt sein.
Werde berichten, wenn der Wagen durch ist.

Edit : Update von 2124 auf 2129 war innerhalb 50min durch. Wagen lädt jetzt an der heimischen WB mit 3 Phasen und 52km/h (16A/16A). Die Rampe beim Hochfahren war gefühlt etwas langsamer.
HPC Lader Beobachtung folgt…

Ich hatte das Problem des fehlenden OBC für die dritte Phase dann mal in der App an den Support gegeben…

Es kam tatsächlich eine Antwort vom Support:

  1. Centerdisplay Reset
  2. TCAM (Telematics) Reset
    Und wenn das nichts hilft, dann ab in die Werkstatt.

Gut, wenn es also wieder passiert, dann mache ich einen Termin in der Werkstatt und hoffe, dass es bis dahin einen Software gibt, die das fixt?

Oder ich lass sie einfach mal machen - was immer sie dann machen können - und nutze die Gelegenheit, die Kalibrierung der Kamera für ACC prüfen zu lassen? :thinking:

Ich habe P2128 nachdem ich in KW28 einen neuen Onboardcharger bekommen habe :slight_smile: davor hatte ich P2126 :smiley: weil ich wegen Bugs des letzten Updates in die Werkstatt geschickt wurde.
Den neuen OBC gab es wegen einem Defekt und nicht wegen der falschen Ladeleistung.

So, nachdem nach dem letzten Update wieder normal täglich mit 11kw (16/32A) geladen wurde, spinnt er heute wieder und lädt nur einphasig.
Zuvor hatten wir die letzten beiden Tage nur mit 6A (6/32A) geladen, laut Anzeige 3phasig. Ob das der Auslöser war???

Mal sehen, wie es morgen sein wird.

Weiter möchte ich jetzt keinen Kommentar mehr abgeben. :face_with_symbols_over_mouth:

bei mir ist das P2130 installiert worden.
photo_2021-07-29_09-21-40

Bedeutet faktisch nicht mehr, als dass du das Update, wie es in der laufenden Woche (zur Zeit Woche 30) in der Werkstätte verfügbar ist, erhalten hast, und dass dein Fahrzeug mindestens auf Stand P2127 bist, das auch in der offiziellen Versionsliste von Polestar dokumentiert ist: Software-Aktualisierungen

Ob in der Werkstatt tatsächlich etwas installiert worden ist, das über den Stand von P2127 hinausgeht, weiss nur Polestar selber…leider.

Hi. Laut Werkstatt wäre das gerade raus gekommen. Und erst einmal nur für die Werkstätten. Zuvor hatte ich das 2127 bereits installiert.
Bei mir ist der Fehler Antriebssystem immer noch nicht beseitigt. Daher der Werkstattbesuch. Und das Update kam direkt von Polestar als Anweisung für die Werkstatt.
Die stehen davor mir einen neuen Wagen ausliefern zu müssen oder das Ding Rückabwickeln. Den Fehler bekommen Sie ja seit mehreren Versuchen immer noch nicht behoben.
Ach ja, und ein Mitarbeiter von Polestar hatte mich telefonisch kontaktiert. Mein Auto mit dem Update ist gerade Thema in seinem Meeting. Er wird mich wieder kontaktieren.

Das klingt ja spannend.

Übrigens, unserer lädt heute wieder normal 11kw AC.

Ich hatte ja schon berichtet, das das 11kw laden geklappt hat, wenn ich das seit einigen Minuten verschlossene Fahrzeug ohne aufzuschließen mit dem Charger verbinde.
Das ist reproduzierbar, heute wieder nur zwei Phasen, „11A“ bei aktivem Fahrzeug, dann getrennt, abgeschossen, 5min gewartet, und hui, die 11kw sind da nach dem anstecken. Ich lasse den PS2 dann lieber aus, der Zähler zeigt mir mit heavy rotation die 11kw :blush:

Ich hatte heute einen Termin und habe Update 2131 bekommen. Funkelnagelneu hat er gesagt, gesteren bekommen.
Keine neuen Features nur Bug fixes. Es gibt offenbar viele Bugs weil jede Woche ein neues Update erscheint.

Das meinst Du jetzt nicht ernst - oder Du solltest Deinen Service-Partner mal aufklären!

Die beiden letzten Software-Versionen sind 2124 (per OTA) und 2127 (angekündigt für 09/2021 per OTA). Wenn DIESE Versionen beim Service-Partner aufgespielt werden, erhalten sie die Kalenderwoche als „Version“.

Also ist 2125, 2126 identisch mit 2124 und alles > 2127 ist identisch mit 2127. Da gestern die KW31 begonnen hat, ist Deine Version natürlich „funkelnagelneu“ die 2131 - trotzdem aber identisch mit 2127.

Man kann sogar in die Zukunft schauen: Ich habe Werkstatt-Termin am 19.8. und werde 2133 erhalten :hugs:

btw zum Thema des Threads:
2127 enthält keine Fehlerbehebung der AC-Ladeschwäche … und die nachfolgenden Nummern somit auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Was macht dich da so sicher?
Bei mir mit P2129 ist es jedenfalls nicht wieder aufgetreten, aber ich meine davor mit P2124 auch nicht mehr (wiederholt).