Ladekurve beim Polestar 2

Für mich ist das alles Neuland… Alleine für das Know-How lohnt es sich, dass es ein Guthaben auf der Ladekarte gibt…

Weiß irgendwer, ob die Parametrisierung im ABRP für den Polestar2 halbwegs passt?

Und wenn ich das hier so lese, dann ist es auf der Langstrecke eher kontraproduktiv, wenn ich mit 20% statt 10% SoC beim Ladestopp ankomme?

Und aus dem Mut, mit nur 5% an der Säule anzukommen, werden dann echte E-Helden gemacht? :muscle:

Bei ABRP darfst du beim Referenzverbrauch bei 110km/h ca. 12 Prozent auf den Standardwert von 187 Wh/km draufrechnen dann passt es ungefähr. 5% SoC Ankunft Ladesäule funktioniert gut um die besten Ladegeschwindigkeiten zu erreichen. 20% ist zu viel. Und E-Auto Like-a-Pro bist du erst, wenn du mit 0% an der Ladedäule ankommst, wie wir beim E-Cannonball: :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

:see_no_evil: :rofl:

Alles kein Theme, wenn man sicher wäre, daß

  • Die Säule funktioniert

  • Der Status in der App stimmt (und es die überhaupt noch gibt)

  • Das Auto dort laden will

  • Niemand anderes da parkt

:orangutan:

1 „Gefällt mir“

Wie verhält er sich dann im einstelligen %-Bereich?

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Manuelles Batterie-Vorheizen

Heute zweimal an 150 KW Ladesäulen gezapft. Mittags in Mönchengladbach 42 Minuten für 34 KWh von 43% bis 83% SoC bei 6°C, und nachmittags in Münster 20 Minuten für 25 KWh von 31% bis 63% SoC bei 5°C. Beide Ladevorgänge auch nicht berauschend! Der Verbrauch allerdings akzeptabel.

. Weiterhin nach dem Rückruf keine Fehlermeldungen und Fahrspaß wie vorher auch schon.

2 „Gefällt mir“

das sind ganz gute Werte, nach meiner Erfahrung ist die Ladeleistung von der Außentemperatur nur wenig abhängig, wenn das Fahrzeug vorher gefahren wurde und nicht nur 5min, eher 20-30min. Nur bei echter Hitze ging es langsamer, da hat aber vielleicht auch der Ionity Charger nicht mehr gekonnt vor Hitze …

Die Ladekurven, siehe vorn gelten trotzdem immer zusätzlich, konnte ich auch gut nachvollziehen. Nur Unten stimmen die Kurven nicht so gut, unter 10% geht es auch spürbar langsamer.

Also ich bin gestern gute 100 km bei 150 km/h gefahren und mit knapp 20% an einer EnBW Station mit 300 kW angekommen. Ich bekomme derzeit nie mehr als 70 kW Ladeleistung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht oft genug am HPC um da schon eigene Daten zu haben, bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad hab ich auch immer nur 60-70kW bekommen, wenn ich über 20% gestartet bin. Nur so bei um die 15% fing der HPC mit 130kW an, regelte dann aber erst so ab 50-60% auf die 60-70kW runter. Bei 21% gestartet, gleich nur 60-70 … Vielleicht verschiebt sich dieser Punkt bei tiefen Temperaturen und verschwindet dann ganz, weil es unter 10% erstmal nur sehr langsam losgeht, da hatte ich bei 5 Grad draußen nur ca 10kW, so von 8-15%, dann ging es auf Vollanschlag, war aber leider nur ein 50kW Charger, also keine Ahnung, ob dann ein Sprung auf 130 gekommen wäre.

Danke für den Kurvenhinweis! Unsere Nachmittagsladung hat ja diesen ziemlich entsprochen. Bei der Mittsgsladung haben die >120 KW Leistungen aber komplett gefehlt. Mit 169 Kilometern und 183 Kilometern waren die Fahrstrecken vergleichbar.

Wir hoffen alle drauf, dass Polestar noch etwas vorsichtig ist.
Wenn sie dann mehr Daten haben, können sie die Ladekurve verschärfen, ohne dass es zu sehr auf die Lebensdauer geht. Hat Tesla wohl auch so gemacht, die haben halt schon ein paar Jahre länger Erfahrungen gesammelt.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung ist dass die Akku Temperatur der Schlüssel zum Erfolg ist. Bin gerade eine kleine Runde gefahren und an Ende dann auf der Autobahn noch ein wenig Vollstrom. An der Säule ging es, im Gegensatz zum normalen, nicht langsam hoch sondern direkt auf 82Kw. Mehr kann die Säule aber auch nicht.
Angefangen bei 21% Außentemperatur 7 Grad.
Ist auch Recht lange bei 80kw geblieben und hat selbst bei 78% noch mit 60kw geladen, dann kann halt der"normale" Absturz bei 80%

1 „Gefällt mir“

Haha, das erklärt‘s: Polestar ist eine Performance Marke, also geht‘s am besten, wenn man brettert, lädt, brettert, lädt, … da mache ich mit :joy:

1 „Gefällt mir“

Und wie macht man das in der Schweiz :switzerland:?

Da fährt man zügig einen richtigen Berg hinauf. :smiley:

2 „Gefällt mir“

So ich habe heute an der Ionity Nempitz endlich mal knapp über 100 kW gesehen. Geladen habe ich in 40 min von 11 auf 78 %. Er hat sich erst bei 70 kW eingependelt, ist dann allerdings hoch auf 100 kW. Das hält er in meinen Augen nun auch mittlerweile länger durch. Siehe dazu auch das Video von Jens bei Move Electric. Der hat für die kalte Jahreszeit eigentlich eine ganz gute Kurve.

Fun Fact: ein Tesla kam nach mir und hat vor mir abgestöpselt. Den hatte ich später aber auch wieder eingeholt…falsche Ladestrategie wohl gewählt :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Video von Move Electric ist sehr empfehlenswert.
Er trifft genau mein empfinden. Tolles Auto aber Verbesserungswürdig.
Und zwar in einigen Sachen UMGEHEND. @Polestar

Ich stehe hier gerade an einer 140 kW ladesäule von Allego und habe 20 % und er lädt immer nur mit ca. 67 kW. Hatte das neulich schon an einer 130 kW ladesäule von EWE Go und bin heute extra zu einer anderen gefahren. Woran kann das liegen? Akku dürfte nach 250 km Autobahn eigentlich warm sein.

Update: Jetzt bei 35 % und er lädt mit 80 kW.

Update : Jetzt bei 40 % und er lädt mit 85 kW.

Unwahrscheinlich, wir haben zwar noch keine Zahlen zum P2 aber auch das TM3 muss nach Langstrecken heizen. Man kann davon ausgehen, dass die Batterieheizung den Block auf ~13° bringt, das ist aber noch weit unter Wohlfühltemperatur für die Ladekurve.

Dass du eine steigende Ladekurve hast bestätigt das, es war genug Ladeleistung da um Wärme in den Akku zu bringen, damit steigt die Kurve.

2 „Gefällt mir“