Moin Zusammen
Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig aufgrund einer Fragen, die sich für mich zum Polestar 2 noch stellen.
Hintergrund ist, dass wir seit Dezember 2020 ein Tesla Model 3 fahren, und mit dem Wagen doch sehr unzufrieden sind.
Gekauft wurde der Wagen als kleineres Übel, um ein E-Fahrzeug mit Anhängerkupplung zu fahren. Den Polestar 2 hatte ich Ende Oktober zwar auch schon in der Auswahl, allerdings haben mich da die Berichte über die Anfangsschwierigkeiten doch sehr abgeschreckt. Da ist dann die Entscheidung für das Modell 3 gefallen, weil ich in meiner Naivität gedacht hatte, ein Auto was 3 Jahre am Markt ist, wäre einigermaßen ausgereift…wie ich mich doch getäuscht habe…
Nun gut, die Trumpistankarre entspricht also so gar nicht unseren Bedürfnissen, und wir würden es gerne in 2 Monate, nach der der Bafa Haltefrist, gegen ein komfortables, zuverlässiges und alltagstaugliches E-Fahrzeug austauschen. Mittlerweile gibt es ja einiges an Auswahl.
Nun zum Thema: Durch die Polestar Niederlassung Hamburg konnten wir diese Woche 3 Stunden den Polestar 2 probe fahren. Allerdings reichen 3 Stunden auch nicht wirklich um alles genau auszuprobieren, und einige Fragen sind noch offen geblieben…
Die Assistenten gefielen im PS2 auf der Autobahn schon mal deutlich besser als im Model3. Durch die stetigen Phantombremsungen im Tesla haben meine Frau und ich mittlerweile richtig Bammel, den Tempomaten auf der Autobahn überhaupt einzuschalten. Da haben wir schon Vollbremsungen auf der mittleren Autobahnspur erlebt. Gibt es im PS2 Phantombremsungen? Durch Tempomat oder Pilot Assist ausgelöst? In den 3 Stunden hatte ich jedenfalls keine erlebt.
Die Verkehrzeichenerkennung schien nicht wirklich zuverlässig zu arbeiten, aber auf der Autobahn zumindest deutlich besser als im Tesla, der erkennt da ja kaum Temposchilder. Ich habe es über die Bedientasten am Lenkrad aber nicht hinbekommen, dass der Tempomat die Geschwindigkeit der Verkehrsschilder übernommen hat. Habe ich das System falsch bedient oder geht das im PS2 nicht?
Was ich hier im Forum nicht gefunden habe, sind Informationen zum gesamten Realverbrauch. Die Teslafraktion redet sich den Verbrauch und die Effizienz gerne schön, der Gesamtverbrauch wird gemeinhin vollkommen ausgeblendet. Bei meinem Model 3 z.B. wird ca. 1/3 der Energie, die in den Akku geladen wird, dafür verbraucht, das der Wagen herumsteht. So habe ich zwar einen Fahrverbrauch von 19 kWh/100km im Schnitt über 4 Monate, aber die gesamte geladene Energie zu gefahrenen Gesamtkilometern ergibt einen Verbrauch von 28,5 kWh/100km. Über die Monate Dezember/Januar war ich sogar bei 32 kWh/100km.
Gibt es Infos wie das bei einem PS2 aussieht? Loggt jemand sowas über z.B. Tronity mit?
Da wäre mir der deutliche Mehrverbrauch ( ca. 5 kWh/100km für gleiche Strecke nach im Hamburg im PS2, die vorher mit dem Model 3 gefahren wurde) schon fast egal, wenn der Gesamtverbrauch unter dem des Tesla liegen würde.
Aus dem Forum habe ich entnommen, dass es bald eine App für die „Fernbedienung“ des PS2 geben soll. Wie läuft denn zur Zeit das Vorheizen oder das sommerliche herunterkühlen des Fahrzeugs?
Wir hatten für die Probefahrt das Performancemodell bekommen, was ich schon als durchaus straff gefedert empfunden habe. Aber schon deutlich angenehmer unser Modell3 LR, was einfach nur grauenhaft unkomfortabel über jede Querfuge poltert und rumpelt. Ist der „nicht performance PS2“ spürbar komfortabler als das P-Modell? Oder ist da kaum ein unterschied?
Sorry für die vielen doofen Fragen, aber im Forum habe dazu direkt nicht viele Infos gefunden.