Neue Plugsurfing App - Polestar Edition

Die Aktivierung meiner „alten“ Plugsurfing-Karte war gestern vor einem Jahr. Ich dachte, die kann man mit der App weiter nutzen, was gestern mehrfach funktioniert hat. Heute stehe ich in Angath AT und schon geht die Karte nicht mehr. Aber die Aktivierung über die App ging auch nicht zuerst. Dann habe ich auf „Problem melden“ geklickt und dann hat der Ladevorgang begonnen.
Mache ich da jetzt was falsch? Bin mal gespannt, wie das bei den nächsten Stationen in IT geht.

Nachtrag: in Trento hat das mit der „alten“ Karte wieder funktioniert - muss wohl an der Station gelegen haben.

Also ich habe gestern bei Ionity geladen und habe 89 Cent bezahlt. Am Donnerstag noch für 35 Cent getankt. Sehr ärgerlich. Habe auch vorher nicht in die App geschaut. Nutze übrigens noch die alte App…zeigt auch heute bei allen Ionity-Stationen noch die 89 Cent an. Gab es da irgendein Datum bis wann man umstellen muss?
Hab mal ne Mail an den Support geschrieben.

Ging mir vor 2 Wochen auch so. Auf einmal wurden 89 Cent an Ionity berechnet. Zuvor immer mit der alten App für 35 Cent geladen. Den Hinweis zur Umstellung auf die neue App hatte ich sträflicherweise ignoriert, weil es ja bisher funktioniert hatte.

Inzwischen habe ich auf die neue App umgestellt - jetzt sind es wieder 35 Cent. Seither schaue ich sicherheitshalber vor dem Laden nach :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du den Betrag erstattet bekommen?

Nein - ich habe aber auch nicht reklamiert. Es kam ja vorher der Hinweis per E-Mail:

…To continue enjoying the preferential charging rates, you’ll need to switch over to the new app.

:ps_d: Info aus dem Kölner HQ:


Hi Markus,

Hier eine Info bezüglich unserer neuen Plugsurfing App:

Hier noch einmal der Hinweis, dass die reduzierten Polestar Preise bei Ionity (0.35€ bzw. 0.4€) für KundInnen ab dem 07.06. nicht mehr in der alten Plugsurfing App verfügbar sind.

Diese können dann nur noch über die neue Plugsurfing – Polestar edition App genutzt werden.*

KundInnen, die noch nicht gewechselt sind, erhalten hierzu seitens Plugsurfing direkt Mails mit entsprechender Anleitung.

Auch KundInnen, die ausschließlich mit der RFID-Karte bezahlen, sollten (am besten sofort) ihre Karte mit der neuen App koppeln, um weiterhin den Vorteilspreis zu erhalten.

Beste Grüße

5 „Gefällt mir“

So, ich habe seit April 2023 und der Umstellung auf die Polestar Edition (inkl. Neuinstallation der App, ohne Lösung des Problems, dass ich keine Rechnungen herunterladen kann) mal wieder mehrfach mit der Plugsurfing Karte geladen und konnte in meinem privaten Smartphone (Android 13, App Version 7.25.0) immer noch keine der mir angezeigten Rechnungen herunterladen. Daher habe ich nochmals den Plugsurfing Support kontaktiert. Zu erst wurde mir wieder mitgeteilt die App neu zu installieren und mich mit meinem Account erneut anzumelden. Hat keine Lösung gebracht. Dann riet mir der Support, mir sämtliche Berechtigungen für die App freizuschalten. Habe ich auch brav getan. Hat keine Lösung gebracht. Dann hiess es, ich solle prüfen, ob die App auch über WLAN und mobile Daten Dinge herunterladen dürfe. Meines wissens habe ich da nichts bewusst jemals in irgendeiner App was einstellen bzw. bestätigen müssen. (Bin aktuell im WLAN zu Hause im Homeoffice!!) Also auch erstmal kein positives Verhalten. Dann kam schlussendlich die Frage, ob ich mal ein anderes Handy nehmen könne, um mein Handy als Fehlerquelle auszuschließen. Gesagt, getan. Mein Diensthandy, IOS 16.5, zur Hand genommen. App heruntergeladen. 7.25.0 ist auch hier die Version der App. Verbunden mit meinem Account. Alle Anfragen für Berechtigungen akzeptiert. Die Ladevorgänge der Vergangenheit wurden mir auch sofort angezeigt und siehe da, ich konnte die Rechnungen mit einem Klick herunterladen… spooky. Warum? Was stimmt hier nicht… by the way, in der alten, originalen Plugsurfing App, konnte ich die Belege ohne Probleme mit meinem Android Handy herunterladen. Warum in der Polestar Edition nicht mehr. Aber grds. wurde mir geholfen. Der Workaround um mein privates Handy herum ist für mich erst einmal in Ordnung.

Hat sonst noch jemand der Android-Nutzer mit den Rechnungen Probleme?

Bei mir geht das einwandfrei mit dem Herunterladen der Rechnungen mit Android-Smartphone und der Plugsurfing Polestar Edition App.

Ja, bei mir funktioniert das ebenfalls nicht (Samsung Galaxy S10 mit Android 12). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Rechnungen als Privatmann nicht brauche und noch nie heruntergeladen habe. Deshalb ist mir das in der neuen App auch noch nicht aufgefallen. Erst jetzt durch Michaels Beitrag :thinking:

Frage an diejenigen, bei denen die Rechnungen nicht aufgerufen werden können:
Was habt ihr als Standard-App für PDFs eingestellt?
Ich habe da nichts als Standard eingestellt und werde brav gefragt, was ich mit der Datei machen möchte.

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.

Samsung Galaxy S21+ 5G mit Android 13, UI 5.1

Alle Updates drauf, auch die neue Polestar Plugsurfing App. Rechnungs-Download geht tadellos.

@Nippelbeisser2904 , @SchattenFux

Was genau passiert denn wenn ihr das versucht? Kommt ne Fehlermeldung oder passiert schlicht gar nichts?

Hey, also bei mir passiert nichts… Der Kreis dreht sich einmal um sich selbst. Ende. Auch liegt nichts in dem „Eigene Dateien“ Ordner auf dem Handy, oder im „Download“ Ordner… Keine Fehlermeldung. Als Standard nutze ich Adobe zum pdf öffnen. Werde aber grds. auch gefragt, mit welchem Tool ich die Datei öffnen möchte.

Yep, funktioniert bei mir auch nicht. Android 13, Samsung Galaxy S20 FE

Ok, dann wird es hart das zu debuggen fürchte ich.

Auch bei mir dreht sich der Kreis kurz und dann… nichts.

Bei mir funktioniert es tadellos, egal ob Ionity- oder andere Säulen: habe die „PlugSurfing Polestar Edition“ App nach Anleitung eingerichtet und in den letzten Wochen die PlugSurfing Karte 2 Dutzend Mal im In- und Ausland benutzt (CH/F/E) und alle Rechnungen sind mit der direkten Belastung der hinterlegten Kreditkarte (monatliche Belastung wie unter der alten App ist ja gar nicht mehr möglich) praktisch unmittelbar nach beendetem Ladevorgang abrufbar und korrekt (Preise je nach Anbieter der Ladesäule…); Mobiltelefon ist ein Fairphone 4 mit aktuellstem Android Betriebssystem.

Ich (Android/Xiaomi) muss in der App bei Ladeverlauf drauf tippen, dann geht das PDF sofort auf.
Aber es wird nicht automatisch gespeichert.
Das muss ich manuell machen über Kopie speichern .

Android 13, App Version 7.25.0 → kein Problem mit dem Herunterladen der Rechnungen.
Letzte Rechnung allerdings von Anfang April, das sollte aber nichts ändern.