Ich verstehe die Erwartung natürlich. Aber ich glaube es wird unterschätzt wie lange es dauert eine komplett ausgekühlte 111kWh Batterie von 3 Grad auf Temperatur zu bringen. Mal eben 20-30 Minuten fahren kann da nicht ausreichen.
Deine Verbrauchswerte lassen aber zusätzlich vermuten, dass mit deinem Auto individuell etwas nicht stimmen könnte, schließlich berichten andere hier von viel niedrigeren Werten und auch die mittlerweile zahlreichen Tests von Journalisten sagen ja anderes aus. Hast du deinen Wagen mal dahingehend zur Untersuchung gegeben?
Guten Morgen,
ich kann, wie an anderer stelle schon beschrieben, leider nur über sehr ähnliche Erfahrungen berichten. 36 kwh/100km bei ca. 115 km/h, Ladereichweiten von nur ca. 200km (10-80%) und stark schwankendes Ladeverhalten (mehrheitlich unter 100kw/in der Spitze allerdings auch einmal! 190kw), trotz Adressierung der Ladesäule in Navigationssystem und alleiniger Nutzung der 300-350kw Lader.
Der Support deckt die Problemstellungen mit vielen netten Worten und „Stand der Technik“ zu.
Fahrzeug wird Mitte Februar auf unsere Initiative hin überprüft. Wir warten dann das nächste Softwareupdate noch ab und wenn sich anschließend keine signifikanten Verbrauchsverbesserungen werden wir wohl den Vertrag wohl rückabwickeln… wäre schade, denn der P3 ist sicherlich ein gut designtes Fahrzeug mit guten Fahreigenschaften…
Guten Morgen Philipp, mir geht es genauso wie Dir. Ich schätze die Vorkonditionierung funktioniert noch nicht und warte deshalb genauso wie Du auf das nächste Update
Am Wochenende ist mir etwas komisches aufgefallen. Ich habe mein Auto testweise an einem Charger angeschlossen und von 30 auf 40% geladen. Dann bin ich etwas gefahren.
Zuhause bin ich dann wieder mit etwa 31% angekommen und bin noch etwas im Auto sitzen geblieben um einzelne Einstellungen durchzugehen. Mir ist dann aufgefallen, dass der Ladestand um 2% höher ging. Als ich dann aussteigen wollte, war die Prozentanzeige bei 42% angekommen. Dort blieb sie dann auch. Genauso auch in der App.
Als ich am nächsten Tag losgefahren bin hatte ich noch 40% (Vampire Drain). Wie kann das sein?
Polestar selbst gibt den Autobahn-WLTP-Verbrauch für ein 2024er Modell (LRDM Performance) mit 29 kWh/100 km an. Da liegt dein Verbrauch im Winter gerade noch im Rahmen, siehe auch meine vergleichbare Kommentierung zum Polestar 4:
Ich bin heute in den Urlaub nach Südtirol gefahren. Ständig im Range-Mode und immer um die 130-140 km/h sofern es ging. Mit dem Verbrauch bin ich doch sehr zufrieden.
Das Auto fährt sich wie ein Traum auf die Langstrecke, mir fehlt nur noch der Fix für die Fenster.
Der Verbrauch beruhigt mich. Ich bin aber wirklich über die Teile sehr hohen Verbräuche hier verwundert, bzw. verstehe nicht, wo die herkommen? Auch wenn ich mir jetzt die ersten testberichte von ex90 anschaue, wundert mich der hohe Verbrauch. Der Verbrauch von dir ist ja absolut ok.
Jap, habe vorher auch schon deutlich höhere Verbräuche gesehen, das hat sich aber irgendwie von heute auf morgen „eingependelt“.
Ich fahre eigentlich kaum noch mit einem Verbrauch von über 24 kw/h.
Vielleicht ist das auch eine Softwaresache?
Ich muss sagen, dass ich gesehen auf die Größe und das Gewicht des Fahrzeugs (vor allem da es ja auch noch der Performance ist) mit dem Verbrauch mehr als zufrieden bin.
Ich bin letzte Woche mit einem PS2 mit dem FWD LRSM in die Schweiz auf Geschäftsreise gefahren und der hat bei ähnlicher Fahrweise teilweise sogar einen höheren Verbrauch angezeigt.
Bin sehr begeistert von meinem Poli
Sind diese Verbräuche schon mit dem neuen Update erzielt worden? Und ist die beschriebene Verbesserung zeitlich mit dem Update korrelierend?
Ich komme (vor dem Update) kaum unter 30kWh/100km auf der AB….
Wie geschrieben, ich fahre PS2 Performance. Habs nur als Vergleich genutzt. Deine Verbrauchswerte sind dennoch (sofern du nicht die ganze Zeit 180 fährst) ziemlich seltsam. Mach doch das Update und wenn sie nicht signifikant besser werden ab zur Werkstatt zur Mangelfeststellung.
Hi Philip - ich bin letzte Woche (vor dem Update) nachts bei -5 Grad und 22 Grad Innenraumheizung, 3x Sitzheizungen auf Stufe 2 plus Lenkradheizung (vorwiegend) Autobahn 120-130 km/h gefahren und dabei folgenden Verbrauch gehabt:
Das kommt zwar nicht an die obigen (niedrigeren) Verbräuche ran, ich bin aber dennoch sehr zufrieden damit. Mein Bruder hat zum Vergleich einen EQA 250+ und liegt bei obigen Fahrprofil bei ca. 23-24 kWh/100km.
Mit den neuen Update habe ich noch keine Erfahrungen auf längeren Strecken…
Das ist schon wirklich seltsam. Ich fahre wirklich nie über 130km/h, meist um die 120km/h und habe bei ähnlichem Heizverhalten nie Verbräuche unter 30kWh/100km…
Mit 25 kWh/100km wäre ich auch super happy für das Schiff… Selbst bei Ladung auf 100% projiziert er mir nie mehr als 350km.
Aber was will da die Werkstatt machen? Ich kann mir nicht erklären, wie diese Unterschiede zustande kommen. Oder sind das alles die 22" Winterräder? Was habt Ihr?
Ich bin auch erstaunt, dass es solche Bandbreiten des Verbrauchs zwischen den einzelnen (baugleichen) Fahrzeugen gibt.
Ich hatte Ende September bei der Übernahme und spätherbstlichen Temperaturen schon Verbräuche um 20 kwh für die Strecke oben gehabt.
Die Reifendimensionen Sommer/Winter sind bei mir gleich, beides mal habe ich die 21" Räder - nur jetzt fahre ich mit den Winterreifen (Nokian, Sommer Michelin).
Ich fahre auf Langstrecke nicht im Performance-Mode, habe die Klimatisierung auf Auto (und kein Eco-Mode) und nutze meist Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 2.
Höhenmeter?
Hatte ich letzten Sommer auch auf der Fahrt vom Reschensee nach Meran. Da war dann am Ende mehr im Akku als beim Start. Dummerweise musste ich auch wieder zurück.