Vielen herzlichen Dank für Eure klasse Tipps.
Werde alles gemäss Antworten nochmals so ausprobieren.
Die Einrichtung erfolgte beim Handover auf meinen ausdrücklichen Wunsch und machte auf Anleitung alles selber damit die Passwörter schön bei mir blieben.
Dabei wurden alle Konten (Google/Polestar) jeweils komplett gelöscht und alles wieder neu versucht.
Auch das mit dem neuen Nutzer ADMIN.
Meld mich obs geklappt hat…
Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt mit Euren Sternen.
Gehört zwar nicht hierhin, doch nur kurz rein Informativ etwas zum Fahrwerk (Performence)
Habe das Standartmässig sehr harte Fahrwerk wegen der Schlagloch-Politik der Stadt Zürich (flickt keine Schlaglöcher mehr und führt unzählige Einbahnen/Abbiegeverbote ein um Fahrzeuge aus der Stadt zu vertreiben) von Standart 8 auf 16 verstellen lassen (nur 36 Fr. in der Volvogarage :-))
Es ist jetzt immer noch genügend straff auf Kurvenfahrten und ein perfekter Kompromiss
Nachdem alles nicht funktionierte hier endlich die nachfolgende Lösung.
Der Polestar-Support schrieb mir eine Anleitung zum TCAM-Reset mittels Frontentfrostungstaste in der Mittelkonsole.
Nachfolgend der Ablauf, welchen ich nach einem Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen vornahm.
Danach funktionierten alle App-Funktionen erstmals und auch der Digital-Key lief wie zuvor einwandfrei.
vielen Dank, dass Sie Polestar Support kontaktiert haben.
Nachfolgend finden Sie die Anweisungen für den TCAM-Reset. Sie können es selbst durchführen oder, wenn Sie es bevorzugen, in einem unserer Polestar Service Points durchführen lassen.
-Halten Sie die physische Frontentfrostung -Taste in der
Mittelkonsole für etwa 15 Sekunden gedrückt.
-Das Symbol in der oberen linken Ecke ändert sich und zeigt an,
dass der Reset im Gange ist (leeres Dreieck mit x)
-Jetzt ist der Reset im Gange.
-Nach etwa 30 Sekunden werden Sie ausserdem feststellen, dass die
SOS-Tasten an der Decke des Fahrzeugs rot blinken. Dies ist Teil
einer internen Überprüfung der Telematikeinheit
-Wenn die SOS-Taste aufhört zu blinken, verbindet sich die
Telematikeinheit mit dem Netzwerk.
-Nach weiteren 15-20 Sekunden sollten Sie nun LTE sehen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beat danke, aber das ist ein sehr alter Hut, hättest du hier finden können, der TCAM reset hat jedoch zwischenzeitlich nicht mehr funktioniert bei einigen, bei mir jedoch seit P2124 wieder perfekt
Genau wie bei mir… Ich habe auch nach dem Softwareupdate gleich den Digital-Key und die Polestar App installiert.
Die App hat gleich super funktioniert (Türen, Klima)
Nach etwa 1 Woche Hin- und Herprobiererei hatte ich es endlich heschafft den Digital-Key irgendwie zum Laufen zu bringen. Er hat dann etwa 2 Wochen gut funktioniert.
Dann das Ende:
Als erstes war mein Polestar-Account auf dem Center-Display verschwunden und der Schlüssel hat deswegen nicht mehr funktioniert.
Also den Accoubt wieder hergestellt… Und es hat einen Tag so sporadisch wieder funktioniert.
Danach hakte die App auf meinem Handy - später konnte ich die App nicht mehr öffnen.
Dann war alles wieder lahm gelegt.
Also alles neu installiert:
Handy-App, Nutzerprofil, Digital-Key…
Nun funktioniert wieder alles - bis auf den Digital-Key
nachdem mein DK kürzlich auch mal wieder nicht funktionierte und auch das Juli-Update sowie bei Resetereien (TCAM und Gesamtsystem) keine Abhilfe brachten, habe ich nun den Versuch einer Neukopplung unternehmen wollen.
Also auf dem Telefon Polestar getrennt … sieht in App und Fahrzeug auch aus, als ob das problemlos war. Beide erwarten neue Kopplung.
Bei dem Versuch neu zu koppeln, vermeldet mein Telefon nun allerdings ein „Already paired“ und auch wenn die Überschrift erwarten lässt, dass ich hier etwas auswählen könnte, geht dies nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Oder sollte ich auch hier auf die berühmten Selbstheilungskräfte vertrauen und morgen einen neuen Anlauf starten?
Gute Idee … leider wurde die Verbindung zum Polestar2 jedoch schon vorher nicht mehr hergestellt (ist also nicht verbunden). Deswegen hat der DK nicht funktioniert. Das Problem trat des Öfteren auf. Jedes Mal, wenn ich alles neu aufgesetzt hatte, hat es reibungslos funktioniert, bis dann irgendwann später der DK seinen Dienst quittierte. Die App zeigt dann immer sowas wie „… established connection“ an und die Verbindung Polestar2 unter Bluetooth steht dann als ungekoppelt. Ein neues Koppeln klappte leider auch nicht, auch keine Fehlermeldung.
Nach dem Trennen der App vom Polestar wird Polestar2 auch nicht mehr angezeigt (was logisch ist).
Na ich warte mal etwas ab - soll ja schon das eine oder andere Wunder bewirkt haben
Bis da komme ich ja gar nicht mehr. Ich scheitere aktuell an der Stelle, die App mit dem Auto zu koppeln, da mir angezeigt wird, dass beide offensichtlich bereits verbunden sind (siehe mein Ausgangspost Polestar Connect & Digital Key - #166 von Mikke).
Wie erhofft, hat einen halben Tag abwarten was gebracht. Das Problem von heute früh (bereits verbunden) war weg und dennoch brauchte ich drei Versuche zum koppeln. Ich hatte zwischenzeitlich bemerkt, dass mein Handy sich auf einmal auch nicht mehr für Telefonie und Medien verbunden hatte (das ging 20 Minuten zuvor aber noch). Ich habe dann auch diese Bluetooth-Verbindung entfernt und neu verbunden. Danach funktionierten auf einmal auch alle Kopplungsschritte für die App problemlos und die App selbst tut’s nun auch (erstmal) wieder. Bin gespannt, wie lange es dieses Mal hält.
Die Freude hielt nicht lang. Soeben ist der DK wieder ausgestiegen. Auto stand verschlossen, ich in der Nähe … DK zeigte die ganze Zeit „Connected“ an und von einer Minute auf die andere sprang der Status auf „Establishing connecting to your car…“
Genau das gleiche Symptom wie vor dem Juli-Update. Sehr ärgerlich!
Ich tippe ganz stark darauf das es an deinem Smartphone liegt. Irgendwas macht das komisch bei der Bluetooth Verbindung. Einen Fehler am PS2 würde ich fast ausschließen, denn dort ist die Hard- und Software identisch und bei nahezu allen anderen funktioniert es ja.
Nach ein paar Tests und Analysen denke ich das mittlerweile auch. Irgendetwas hängt sich in den Bluetoothfunktionen auf … ich hatte am Handy einfach Mal nur BT ausgeschaltet und beim wieder einschalten passierte einfach nichts. Erst ein Neustart brachte Abhilfe und siehe da, auch der DK funktioniert wieder.
Die Iphone App verhält sich bei mir völlig erratisch. Manchmal funktioniert sie, manchmal nur teilweise, manchmal gar nicht.
Gestern Abend war entweder Türen oder Klima in der App grau. Heute morgen haben alle drei Anzeigen zu meiner Freude funktioniert: Türen zu, Klima aus und Ladestand. Heute Vormittag sind wir ein Stück gefahren und jetzt ist wieder alles grau. Nein, Moment, ich habe es eben noch mal probiert um eine eventuelle Fehlermeldung abschreiben zu können. Aber nein, jetzt geht gerade wieder alles. Mal sehen wie lange…
und warum funktioniert es bei einigen ohne Probleme ?
ich habe zwei Handy gekoppelt und es geht bei beiden alle 3 Anzeigen, vor etwa drei Woche wurde der Batterie Status nicht Angezeigt bei einem Gerät.
Aber sonst keine Probleme.
Habe heute erst mein erstes Update runtergeladen, mal schauen wie sich der P2 nächste Woche verhält