Polestar Connect & Digital Key

SoC Abfrage.
Bei mir auch nicht seit gestern.
Angeblich Datenfreigabe nicht erteilt.
Über Nacht wieder Selbstheilung.
Und dann seit heute Nachmittag wieder gleiches Spiel.

Bei mir funzt es wieder…
An der Parkposition vom Auto habe ich nichts geändert.

Ihr habt aber schon mal in die FAQ geschaut?

Da steht halt immer noch „Beta“ bei der App/DK…

Ist galt auch die Frage, ob da AAOS 11 Verbesserung schafft.

War euch eigentlich bewusst, dass ihr während eines aktiven Ladevorgangs die Stromstärke in der App verändern könnt?

Ich habe das nun zwei mal getestet, bei mir funktioniert es.

Im Übrigen kann man so einen Update-Force des SoC in der App provozieren (zumindest in :d:). Dazu verwende ich folgende Parameter:

  1. Ladeleistung im Bereich Laden auf „24A“ eingestellt.
  2. Änderung der Ladeleistung auf „23A“ bewirkt einen Force der SoC-Anzeige nach ein paar Sekunden.
  3. Da ja nur 16A pro Phase gespeist werden, ändert sich an der Ladeleistung nichts.
  4. Natürlich funktioniert das auch, wenn man niedrigere Ladeleistungen eingestellt hat, dann jedoch mit einer Änderung der Ladeleistung.

Vielleicht ist es ja für den einen oder die andere hilfreich.

6 „Gefällt mir“

Die Ladeinformation ist wieder da. Seit heute zeigt die App wieder an, wann die Ladung beendet ist.

Bei mir geht’s heute auch wieder. Da waren gestern wohl mal wieder die Server abgestürzt.

Gesten wäre die App aber mal wichtig gewesen. Ich habe an einer öffentlichen Ladesäule ohne Display geladen. Freigeschaltet, grüne LED und weg. Die App hat keine Verbindung bekommen, also hatte ich keinen Status. Nach 3 Stunden war nichts geladen, weil ich wohl mit einer nicht unterstützten Karte freigeschaltet hatte. Mit App hätte ich das gesehen … :angry:

Kleines Update zu meinem Digital Key Problem (ausgegraut, nachdem es vorher monatelang funktioniert hatte) - P1.82

Ich hatte dazu am 10.2. ein Telefonat mit dem Polestart Support und habe den Inhalt zusammengefasst:

„Vielen Dank für Ihren Anruf am 10.02.2022.

Ich fasse zusammen:

  • Die strukturelle Ursache für das Problem, warum sich die Verbindung des digital Key immer mal wieder (und bei meinem PS aktuell seit 6 Wochen nicht) nicht mehr herstellen lässt, wurde entdeckt. Es wird aktuell an einer Lösung gearbeitet und sollte mit einem der nächsten Fahrzeug-Updates erscheinen. Zeitplan noch offen.
  • ein jetziger erneuter Werkstatt-Termin wäre möglich („PAKM“-Reset?), könnte zur temporären Behebung beitragen, muss aber nicht. Auch könnte das Problem wieder auftreten.

Wir sind so verblieben, dass ich auf das Update warte. Sie halten mich dazu auf dem laufenden, sobald Ihnen neue Informationen vorliegen.

Besten Dank für Ihren Einsatz und viele Grüße“

Wie meine Tochter und ich immer zu sagen pflegen „Schauma moi, daun sengma scho“ oder auf hochdeutsch „abwarten und Tee trinken“.

Zumindest die Aussage, dass etwas gefunden wurde, stimmt mich positiv.

Mich stimmt sie eher nachdenklich, denn da waren wir vor ein paar Monaten schon mal.

2 „Gefällt mir“

Weiß jemand, was ein PAKM-Reset ist? Geht das auch, indem ich die 12V-Batterie abklemme? Das wäre es mir mal wieder wert.

Allerdings!

Ich bin froh, mich aufgrund der Unzuverlässigkeit vom DK verabschiedet zu haben, ohne ihn jemals aktiviert zu haben. Die Aussage „…sollte mit einem der nächsten Fahrzeug-Updates erscheinen. Zeitplan noch offen.“ wirft mal wieder die Frage auf, wer bei Polestar die Dinge koordiniert, priorisiert,…

Bei den ein oder anderen von nervenden Anwendern penetrant geforderten Dingen zeigt Polestar ja gerne Stehvermögen. Aber der DK war (so habe ich es zumindet wahrgenommen) ein ganz wesentlicher Punkt auch für Thomas Ingenlath. Sowohl bei der Präsentation des Fahrzeugs als auch in späteren Aussagen zum P2. Aber weder scheint das irgendwen zu stören, noch hat er offenbar selber ein Auge darauf, dass so ein Murks auf die Reihe gebracht wird.

2 „Gefällt mir“

Heute gibt es Mal wieder keine Informationen zum SoC.
Ich nehme es langsam gelassen - auch das wird nix mehr werden und macht eine, früher als geplante, Trennung nur leichter.

Edit: nach einer Stunde Fahrt geht es wieder - die Drohung hat wohl geholfen :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Das sollte “TCAM Reset” sein. Es gibt dann noch “TCAM Reload”. Helfen tut beides nicht. Ich vermute man müsste die 3,6V Pufferbatterie für das T-CAM Modul (C-Säule) und die 12V Hauptbatterie trennen. Aber ob das dann hilft, wenn es einfach ein fetter Bug in der Software ist… :man_shrugging:t2:

Zu dem “wir haben den Fehler gefunden und er wird mit dem nächsten Softwareupdate behoben” das hieß es vor P1.8 auch schon. Das sind einfach Textbausteine aus dem CRM:

11.10.: Die technische Abteilung hat uns mitgeteilt, dass Ihr Problem lösbar ist.
Es tut uns sehr leid, dass Sie sich erneut an unseren Polestar Service Point wenden müssen, leider kann das „Tcam Reload“ nur von unseren Polestar-Spezialisten durchgeführt werden.

03.11.: Wir haben Polestar Servcie Point kontaktiert und sie haben uns mitgeteilt, dass sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen werden, sobald das neue Software-Update verfügbar ist.

Wir bitten Sie um noch ein wenig Geduld, wir arbeiten dran um unsere Prozesse zu beschleunigen.

07.12.: Es tut uns leid, dass die Probleme mit Ihrem Fahrzeug noch nicht behoben sind.

Wir verstehen Ihre Frustration und Ihre Enttäuschung über unser Produkt.

Das neue Software-Update P1.8 wird in dieser Woche an alle Polestar Service Points verteilt. Außerdem möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie die neue Version der App 3.6 bereits aus dem App Store herunterladen können.

Mit der neuen Version der Software und der App sollten Ihre Probleme gelöst werden.

Wenn diese neuen Updates Ihre Probleme nicht lösen, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden zusammen mit Ihrem Polestar Service Point versuchen, eine dauerhafte Lösung zu finden.

Immerhin hat der wiederholte Werksreset mit P1.8 das Problem bei mir behoben.

So wesentlich, das er ihn selbst nichts nutzt und stattdessen lieber den normalen Schlüssel. :roll_eyes:

Richtig.
Diese Aussage habe ich schon so oft von Polestar gehört/gelesen und das ist sehr fragwürdig.

Denn ist damit nun „mit dem nächsten“ oder „mit einem der nächsten“ gemeint?

Das weiß wieder nur die Glaskugel oder Polestar selbst.

Bei Polestar weiß die linke Hand nicht was die rechte tut.

Die folgende Aussage von meinem Servicepartner kann ich nur unterstreichen:
„Polestar muss noch viel lernen!“

Ob sie es noch werden, das bezweifle ich mittlerweile, wenn man alles in allem betrachtet.

App, DK und Auto funktionierenden bei mir derzeit aber einwandfrei.

Wie lange das bei App und DK so bleibt, abwarten.

1 „Gefällt mir“

PAK steht zumindest für „PhoneAsKey“…

Bei mir hat ein SoC Update während des Ladens bislang nur sehr sporadisch funktioniert. Auch der o.a. Trick bringt da keine Verbesserung (Android App 3.8.0).