Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Was macht dich da so sicher?

Die einfache Tatsache das ich das bereits mehrmals gemessen habe. Sitzkontaktschalter, Auto an aktiviert den DCDC und das gesamte 12V System hat 14,7V Ruhespannung - immer!

und wenn an der Steckdose nur13,x anliegen wird es in der Senke „leere Batterie“ verschwinden

Huch!
Das haben, soweit ich gesehen habe, bisher Alle gemessen!
Wenn man den Sitz belegt, geht es auf 13,xV. Startet man den Wagen, steigt die Spannung auf über 14V… So zumindest mein letzter Stand?!

So wie ich das lese hat er aber eingeschaltet - eben nicht nur Alt: Zündung an, Klemme 15 aktiv.
Deswegen habe ich ja auch „Leerlauf“ geschrieben.

Vielleicht sollten wir mal die Stati irgendwie definieren, das Ausweichen auf Verbrennermodi ist auch nur ein Notnagel.

Ich lese das aber genau so …

Aber ja, für die Modi bräuchte es mal griffige Begriffe!

Schau mal hier 12-V-Akku leer die Messung vom 31.12.
Bei dem Sprung auf 14,x V habe ich mich vor dem Aufladen nur ins Auto gesetzt um das Ladelimit zu verändern, keine Bremse, keine Gangwahl. Beim Aufladen sind es dann konstant 13,4V

Ja, das hatte ich schon gesehen!
Da lagen für ein paar Minuten >14V an. Nun käme es halt drauf an, wie schnell und wie überhaupt @42kw gemessen hat. Wenn er erst reingesessen ist, dann nach hinten gelaufen und dann gemessen… :man_shrugging:
Nur mit Multimeter kann dir so etwas schon durchrutschen.

Da musst scho gescheit trödeln…
Die sampling rate meiner Aufzeichnung ist 2 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Yep, aber nix genaues weiß man nicht. Ich würd‘s halt nicht ausschließen…

1 „Gefällt mir“

Es ist ja logisch, das vorne direkt an der Batterie mehr Spannung anliegt, als hinten im Kofferraum, sprich etwas Verlust wirst da wohl immer haben.

Dann gibts auch noch die Ruhespannung bei der 12V-Batterie, die auch höher ist.

Dann gibts die Spannung direkt nach dem Laden, ob durch Ladegerät oder großen Akku, was wieder eine andere, höhere Spannung anzeigen lässt.

Aber bei 13,5 Volt ist eine 12V-Batterie sicherlich noch nicht „platt“, also tiefentladen.

Nicht zwangsläufig, unbelastet sollte dort auch die Batteriespannung zu sehen sein (ausser es sitzt noch ein Längsregler o.ä. dazwischen).

Natürlich nicht, aber mit Sitzschalter siehst du den DCDC und nicht die Batterie.

1 „Gefällt mir“

Ja meine Vermutung war ja auch ob nicht die Batterie platt ist.
Also ich vermute ich habe nach den reinsetzen ca 20 Sekunden gebraucht.
Da toeffi morgen ja erst um 830 aufmacht habe ich davor noch Zeit es noch einmal zu verifizieren mit der Stoppuhr.

Ich habe mich heute getraut die 12 Volt Batteriespannung im Frunk zu messen und anschließend hat Petra auf dem Fahrersitz gesessen, und ich habe im Kofferraum gemessen.

Wie lange stand der Wagen zu dem Zeitpunkt seit seiner letzten Fahrt oder Ladung (je nachdem, was zuletzt war)?

38 Stunden nach der letzten Ladung bis SoC 85%.

Es mag sein dass ich jetzt meine Schlüsse zu schnell ziehe, aber diese Messung zeigt für mich:

  1. meine Befürchtung, dass das Management des 12V Akku ist immer noch nicht im Ziel ist, ist bestätigt
  2. die Buchse im Kofferraum wird ausschließlich vom DCDC versorgt und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem 12V Akku zu tun.

Man sieht dort aber, kurz nach dem Einschalten (Sitzbelegung) für wenige Sekunden die Batterie-Leerlaufspannung!

1 „Gefällt mir“

keine Ahnung - bei Multimeter-Messung von @Rentis oben nicht, ansonsten weiß du auch nicht ob das Batterie oder der Einschaltstrom des DCDC ist. Ich mache jetzt nicht auch noch eine Messreihe für die Kofferraumbuchse, die ist mir eigentlich Wurscht.

Hab ich doch mal gemessen…

1 „Gefällt mir“