Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

supi vielen Dank, ich habe oben bei den vier Menüs danach gesucht :man_facepalming:t2:
werde ich gleich morgen früh testen :+1:t2:

habe mein Fahrzeug nach 15 Tagen vom Rückruf zurückbekommen.

Bedienungsanleitung zeigt im Untermenue weiße Seiten

Verbrauch auf Autobahn unter 130 km/ h
hat sich um 5 kw pro 100km erhöht

bei 2° C war mal 25 kw pro 100 km
jetzt bei 8° C 30 kw pro 100 km

:joy:

Das mit dem Verbrauch glaube ich auch bemerkt zu haben, nach dem Rückruf. Schwierig einzuschätzen, da es zur Zeit kälter ist.

Die weißen Seiten liegen an Android Webview, Updates deinstallieren, dann geht es. Hätte man aber auch mal fixen können…

wollte mal noch meine Erfahrung mit dem Rückruf weitergeben, habe den Wagen seit zehn Tagen wieder in meinem Besitz. Die Arbeiten wurden von der Vertragswerkstatt (Schwabengarage Stuttgart) bestens ausgeführt, alles passt wie zuvor auch. Seit die Arbeiten durchgeführt sind habe ich gar keine Störung mehr, kein Ladeproblem, 4G dauerhaft, rein gar nichts mehr, fast schon erschreckend :wink: auch die Timerfunktion zum vorheizen klappt prima.
Also auch mal ein großes Lob an Polestar, diverse Probleme der Vorserie haben sie erkannt und abgestellt :ok_hand:t2:

Glitzekleinesproblem nach dem Software Update Nov.2020 leuchtet der Schaltknauf und die Connect Taste nicht. Schaltknauf: aufstehen und nochmal hinsetzen geht :man_shrugging:t2: … seit gestern Abend leuchtet die Connect Taste und der Schaltknauf immer … Selbstheilung :smiley:
Verbrauch nach dem Update denke gleich,
bei -8 bis +3 Grad Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke 27-29kWH jetzt +5 bis +15 Grad (aktuell) 19-21kWH (wie vor dem Rückruf).

  1. Januar *Schaltknauf Beleuchtung hat ein Eigenleben, an aus an, wie kann so was einfaches so kompliziert sein :woozy_face:
    Drehregler Tür auf = an (ganz einfach gelöst)
    Schaltknauf Sitz betätigen = an (geht aus warum auch immer) Popo heben = an
    warum nicht mit der Türe wie der Rest
6 „Gefällt mir“

Nun habe auch ich ein Problem mit dem Akku. Der Wagen stand eine Woche im Carport, die Nächte hatten bis - 10°. Heute beim Einsteigen zeigte das Fahrerdisplay 0% Akku, hätten 80% sein müssen. Laden ließ sie sich auch nicht - ging auf rot. Ich habe dann die 12 V Batterie an das CTEK Ladegerät gehängt. In der Zwischenzeit musste ich den E-Smart aus dem Schnee ausgraben und konnte mit ihm den Termin wahrnehmen. Nach ca 1 h zeigte der Polestar wieder 80% Akku an. Das ist der erste Fehler, den ich mit ihm hatte, auch kein 12 V Problem vorher.

2 „Gefällt mir“

Vorsicht an alle: R10055 im Dezember nicht durchgeführt, obwohl deshalb in Werkstatt
Und ich dachte, das Thema wäre durch.
Kleiner Sicherheitshinweis von meiner Seite. Hatte mein Fahrzeug im Dezember wegen Rückrufaktion R10055 Invertertausch in der Werkstatt. War auch nur ein Tag in Düsseldorf, was auch schon von einigen Schreibern in diesem Thread als wenig angesehen wurde.
War es wohl auch.
Heute war ich wieder in der Werkstatt, da ich vor 4 Wochen fast einen Unfall auf der Autobahn hatte, da das Fahrzeug in der Kurve plötzlich Ladestand null anzeigte und in den Re-Kuperationsmodus überging. Konnte das Fahrzeug zum Glück abfangen und es war durch Corona wenig Verkehr. Da sehr kalte Aussentemperaturen herrschten habe ich die Ursache auch darin gesehen. Auf meinen unmittelbaren Terminwunsch zur Prüfung wurde erst gar nicht reagiert und dann habe ich für heute, also 4 Wochen nach dem Ereignis einen Termin bekommen. Hier sagte man mir, das ja natürlich noch der Inverter getauscht werden muss und auf der Auftragsbestätigung ist explizit die R10055 Maßnahme benannt. Ich hatte im Dezember keine weitere Auskunft von Polestar erhalten, dass diese Maßnahmen scheinbar nicht durchgeführt wurde, obwohl er ja genau deswegen in der Werkstatt war.
Ich kann hier nur zur Vorsicht raten, ich gehe davon aus, dass mein Fahrzeug kein Einzelfall ist und hier eine Verschleppung der Maßnahmen erfolgt ist. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Polestar Deutschland hier eine Fahrlässigkeit mit Vorsatz begeht, und uns auch nicht selbstständing nochmal in den Service ruft, wenn es im Dezember nicht geklappt hat.
Ich möchte Euch nur alle warnen: seid vorsichtig wenn Ihr einen frühe VIN habt und im Dezember in Düsseldorf im vermeintlichen Service zum Rückruf R10055 wart, der kurz war.
Man hat mir heute bestätigt, dass die R10055 Aktion ca. 9h dauert.
Fragt einfach in der Werkstatt nochmal nach, sehen kann man es ja nicht mangels Dokumentation.
Ist wirklich gefährlich, wenn das Fahrzeug ohne Warnung plötzlich nahezu eine Vollbremsung macht über die Rekuperation. Speziell wie bei mir bei hoher Kurvengeschwindigkeit.

Was haben die denn dann in der Werkstatt gemacht? Hast du keinen Beleg bekommen?

Ganz ab davon: Polestar hat gar keine aktuellen Listen. Mir wollten sie schon Sachen andrehen, obwohl ich längst in der Werkstatt war. Die im Polestar HQ bekommen überhaupt nicht mit, wenn einer 4 Wochen als Testkaninchen in der Werkstatt steht :sweat_smile:

Ich habe hier gerade nochmal auf die Rechnung geschaut und die AW (Arbeitswerte?) rausgeschrieben. Ich erinnere mich, dass der Meister insbesondere das längliche Entlüften der Akkus erwähnt hatte. Das gefällt mir sehr gut, dass er da sorgfältig war. Das betrifft wohl S10057 und R10055 gemeinsam - macht man nur einmal am Ende. Ist vielleicht die letzte Position (Batterie-Handling)?

S10057: 2,2 (Heizung)
R10048: 0,2 (Scheinwerfer)
R10055: 3,3 (Inverter Montage)
R10055: 1,1 (Software)
R10055: 0,8 (Batterie-Handling, Isolationstest)

Und dazu dann noch das Tauschen der Sonnenblende rechts: in Summe 2,05 AW (?!)

Wie lange ein AW bei Volvo in Minuten dauert, kann man daraus aber nicht erkennen.

Vermutlich gibt es auch unterschiedliche AWs? Ist das geheim, wohl nicht?! Ich sehe AW von 150 Euro (könnte „Schrauber sein“), 157 Euro (könnte Laptop/Software sein) und 189 Euro (könnte der „schön Schrauber“ sein - wg. Dachimmel) ?

k.A. habe keinen Beleg erhalten im Dezember. war aber wohl ServiceUpdate zur OTA Fähigkeit und Softwareupdate.
OTA läuft jetzt, erstes OTA Update ist einwandfrei durchgelaufen.

Das ist genau die Fehlerbeschreibung die ich bei meinem immer habe.
Akku 0 %

Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum ich bisher nie - trotz expliziter An- und Rückfrage - einen Werkstattbericht bekommen habe…

Bei mir wurde beim Inverter-Tausch auch neue Software für das Steuergerät aufgespielt - steht auf der Rechnung und hat der Meister auch erklärt. Erst Steuergerät, dann allgemeines Upgrade (damals auf die P2048.3).

Ja, man kann schon erwarten, dass die OTA Upgrade Software erkennnen kann, welcher Inverter oder Softwarestand im Fahrzeug ist und sie das auch an Polestar zurückmeldet - so wie es ja die Mails gibt, wenn es schief ging.

Je mehr ich darüber nachdenke: Der große grüne Haken ist mir nach einem erfolgreichen OTA Update einfach zu wenig. Wer einfach nur fährt und lädt, der mag damit ja zufrieden sein. In der digitalen Zeit hätte ich aber heute schon gerne einen Beleg, eine Bestätigung, dass ein OTA Update durchgelaufen ist und was da gemacht wurde. Die Bestätigung könnte per E-Mail erfolgen (das könnten bei uns die Praktikanten programmieren) oder auch im Portal - wäre vermutlich der sinnvollere Weg. Und in der Bestätigung könnte man dann auch die Ergebnisse der Diagnose oder Software-Stände mitschicken. Wer das nicht lesen will, kann sich ja mit anderen Dingen beschäftigen - heißer Tipp: Make Everything OK Button

1 „Gefällt mir“

R10055

wurde bei mir in Potsdam durchgeführt .
Vorher keine Probleme.
Werkstattaufenthalt 14 Tage,
da Auto kaputtrepariert, als Beleg habe ich nur einen Dreizeiler zur Durchführung des Rückrufs bekommen.

Trotz Rücksprache mit der Werkstatt,
Rücksprache mit Polestarservice mit der Forderung nach einen detailierten Bericht zu den durchgeführten Arbeiten und eine E Mail an Herrn Lutz, habe ich nichts bekommen.

Ist schon ne richtige Sauerei was hier abläuft.

Bei Schachtschneider? Wann war das? Als ich im Dezember da war wegen meinem Internet (was seit letzter Woche übrigens auch wieder nicht mehr funktioniert) war mein Polestar dort der erste echte. Sie hatten zwar eine Schulung aber nie an einem echten Wagen schrauben dürfen.

na, da bin ich mal gespannt. Sind alle sehr freundlich in Düsseldorf, ob kompetent, kann ich noch nicht sagen.
Aber ich glaube an das Gute, das schaffen die Kollegen :blush:
und vielleicht auch komplett.
Ich mag das Auto ansonsten.
Und bei meinen Teslas vorher hatte ich auch einigen Ärger.

bei Schachtschneider in der Werkstatt vom 5.01. bis 20.01.

wie gesagt , außer einem Dreizeiler das der Rückruf durchgeführt wurde keine weitere Info.

Ein Steuergerät soll zusätzlich ausgewechselt worden sein.
Welches ?

Werkstatt hat trotz mehrfacher Aufforderung keine weiteren Infos gegeben.

hast Du schon das letzte Uptate aufgespielt? Per Ota oder Werkstatt?
Ich hab’s noch nicht angeboten bekommen.
Das Ausrollen soll ja auch beendet worden sein, laut Service

Hier die bekannten Rückrufe. Vielleicht findet sich in dem Dreizeiler ja die Nummer?

Nein ich hatte erst alle meine Wehwehchen über König & Platen in Berlin machen lassen (die waren auch meine Auslieferer). Als das Internet komplett im Dezember ausfiel, wurde ich relativ unfreundlich und nicht kundenorientiert dort abgeblockt, da ich mir erst ein Ersatzwagen über Polestar selbst organisieren muss, bevor auch nur überhaupt telefonisch ein Termin vereinbart wird. Deshalb bin ich dann zu Schachtschneider und die haben jedenfalls mir zu dem Zeitpunkt gesagt, dass sie noch keine Polestars live da hatten. Letztlich haben sie die Software für das Kommunikationsmodul aktualisiert; einen Bericht habe ich aber nicht erhalten. Übrigens konnte ich den Wagen am nächsten Tab abholen; ein Ersatzwagen war gar nicht von Nöten…soviel zu König & Platen und Servicewüste Polestar & Partner. Dein Steuergerät könnte das BMS (Batteriemanagementsystem) sein; das wurde bei meinem 4 Wochen-Werkstatt Aufenthalt auch getauscht.

Seit dem war ich nicht mehr in der Werkstatt. Es bahnte sich im Januar wieder so eine unglückliche Geschichte an, weil mein AVAS ausgefallen ist. Schachtschneider wollte versuchen ein Auto zu organisieren, da dies aber direkt für eine Woche gestellt werden muss (ich pendle Wochenweise) konnten sie das nicht realisieren. Polestar hatte sich dann beim ersten Anruf nur kurz das angehört und sich meine Bestellnummer aufgeschrieben mit dem typischen: „Wir melden uns“. Nach dem Wochenende hatte ich dann nochmal angerufen und es gab auch nochmal einen Rückruf und ich habe meine Problematik ungefähr dreimal erzählt. Naja man wollte sich kümmern…letztlich angerufen hat man mich während meiner Sprechstunde am Freitag, ob denn mein Auto abgeschleppt werden müsse und wo das Ersatzfahrzeug hin muss…vorne halt…so bitte halt nicht Polestar. Naja das was mein letzter Versuch Polestar eine Chance zu geben. Seit dem warte ich immer noch auf die Reaktion auf mein anwaltliches Schreiben zur Wandlung. Klage wurde folgerichtig eingereicht…und - wahrscheinlich zum Überdruss von Polestar - sammelt mein Auto fleißig Fehlermeldungen…

Das Update ist mein aktuelles Problem vom Monat März. Erstens bin ich wohl von dem sicherheitsrelevanten Fehler betroffen, weil mein Auto während der Fahrt die Leistung verloren hat, trotz getauschten Inverter, Hochvoltheizer und BMS (das war u.a. der Februarfehler) und zweitens hat das Update bei mir nicht funktioniert. Das jetzt noch komplett das Internet wieder ausgefallen ist lässt die Hoffnung insgesamt schwinden.

danke Philipp für den ausführlichen Bericht.

Hatte bis hierher außer 4G Ausfall, über 10 Tage, eigentlich keinerlei Probleme.

Vielleicht liegt es daran, das ich den 12V Akku ständig, wenn das Fahrzeug in der Garage steht über ein Ladeerhaltungsgerät auflade.

Habe einen Akkuwächter und kann über Bluethoth die Spannung abfragen.
Immer wenn die Spannung auf 12,4 V gefallen ist, lade ich den Akku.

Wahrscheinlich auch der Grund, das ich 3.500 km ohne Probleme gefahren bin.

Fakt ist, das der 12V Akku immer mit ca. 5W belastet ist, auch wenn der P2 eingeschlafen ist.

Das Internetmodul soll vom 12 V Akku gepuffert werden, da ist noch ein Akku.

Das gesamte Akkumanagement ist Softwaremäßig nicht i.o.

Ich denke alle Ausfälle sind auf dieses Akkumanagement zurückzuführen .

Nach 4 Tagen wird der 12v Akku vom Fahrakku gar nicht mehr gepuffert.

das wahrs dann

Fährst los und irgend wann ein fällt ein Modul aus.

Habe auch schon drüber nachgedacht über eine Retoure

Wollte eigentlich nur fahren ohne Problembelastung.