Umfrage zur Installation 3.1.9

hihi ging in meinem Firefox auch nicht mit Erfolg…
heute früh installiert, bis jetzt 4 kurze Fahrten. Kamera war vorher quasi nicht benutzbar und hat jetzt bislang noch nicht einmal geruckelt…
Tempomat weiterhin innerorts auf 50km/h eingestellt und er rollt sich fröhlich bis 56km/h also hier gab es noch keine Besserung

1 „Gefällt mir“

Ich kann berichten, beim Starten und Rückwärtsfahren noch mit dem ! im LTE ein Aussetzer mit schwarzem Bildschirm und immer wieder Standbilder (aber die in Farbe :rofl:).
Bei späterem Losfahren zwischendurch kurze Ruckler im Kamerabild.
Und einmal Nebel im Fahrerdisplay, was nach Umschalten der Ansicht weg war.
Also besser ist es geworden, aber nicht optimal.

Ist das jetzt für die Umfrage mit oder ohne Fehler installiert? Gemäß Ankündigung sollte die Kamera ja wieder fehlerfrei funktionieren.

Flackern und Lüftung.

Gestern Installation in 30 Minuten und wie immer ohne Probleme. Da ich direkt einen kurzen Termin mit Strecke 11 Km hin und 11 Km zurück hatte konnte ich gleich ein wenig testen.
Alles okay, noch nicht mal Apps verschoben.

Gestern Abend längere Fahrt.
Beim Einschalten flackert (an, aus im Millisekunden-Takt usw.) das CD wie wild und hörte auch nicht auf. CD-Reset half. Hatte ich nie zuvor, kannte ich gar nicht. Kann also, muss aber nicht mit Update zusammenhängen.

Ebenso war der Innenraum, also Scheiben permanent beschlagen und das lies sich nur mit der „Defroster“ - Taste lösen. Egal welche Einstellungen ich sonst probierte, also Klima, Stufe 3 oder 4, Eco-Klima usw. nichts sorgte dafür, dass die Scheiben nicht nach spätestens 2 Minuten bereits wieder beschlagen waren. DAS ist für mich neu.

Werde das beobachten. Hat wer ähnliche Erfahrungen mit dem Beschlagen der Scheiben/der Lüftung ? Die war schon nie wirklich nie gut aber gestern war’s gefährlich (ernst gemeint). Bin eigentlich nur mit Defroster-Gedröhne rumgefahren.

Schönes WE
Martin

1 „Gefällt mir“

Das „Nie wirklich gut“ kann ich unterschreiben - aber irgendwie konnte man damit leben. Deine jetzige Beobachtung macht aber wirklich Angst und da sie ja an der Klimaanlage gedreht haben…

Werde heute unplanmaessig den PS anstatt des Mopeds benutzen und gucken, wie sich das bei mir verhaelt… bin gespannt. Wie lange bist Du gefahren bis der Effekt zu tragen kam?

ca. 1 Minute :frowning:

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung:
War ja einige Tage von dem Phänomen betroffen, dass die Alarm LED auch bei Fahrt anblieb.

Habe gestern Abend über das Central Display die Option Fahrzeug ausschalten aktiviert und das Fahrzeug über Nacht so abgestellt in der Hoffnung dass die meisten Steuergeräte sich dann ausschalten und was soll ich sagen:

Spontanheilung, die Alarm LED ist jetzt nur noch wie es soll beim abgeschlossenen Zustand aktiv.

Ich habe mit Fehler aber fahrbereit abgestimmt, weil sich das Auto entriegelt hat. Stand in der Garage und ich bin 5-6m daneben am Werkeln gewesen (mit Telefon in der Tasche also Digital Key) und plötzlich hab ich das übliche Entriegelungsgeräusch gehört. Habe die App gecheckt und das Update war fertig. Ins Auto gesetzt, Türe war entriegelt und Update erfolgreich. :smile: Blöd nur wenn man das Auto auf der Straße stehen hat. :face_with_peeking_eye:

Heute lange unterwegs gewesen, mit mehreren längeren Stops. Keinerlei Probleme, nix mehr geflackert am CD. Heute keine Luftfeuchtigkeit = nix zur Lüftung zu sagen aber die wird schon doof bleiben :wink:

Ansonsten bleibt es bei: update wie immer (bei mir halt, inzwischen beim 4 PS) prima gelaufen :melting_face:

Die Lüftung war heute sehr klapprig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wusste nicht ob es ein Konzert werden sollte. Sonst alles paletti.

Also die Situation mit der Kamera ist auf jeden Fall besser geworden. Dennoch habe ich bei der Frage mit „Nein“ geantwortet.

  1. Sofort nach dem Einsteigen und D einlegen manuell die Kamera aktiviert. Ergebnis: Kamera geht schnell an, flackert zwei Mal für ein paar Millisekunden schwarz, dann „Kamera vorübergehend nicht verfügbar“. Das hat dann wie vor dem Update ca. 30 Sekunden gedauert, bis sich das beruhigt hat. In der Zeit hat die Karte im FD auch massiv gelangt.

  2. Sofort nach dem Einsteigen R eingelegt. Kamera geht schnell an, flackert zwei Mal schwarz. Dann für 2 Sekunden „Kamera vorübergehend nicht verfügbar“ Danach erscheint sofort wieder das Kamerabild und ist von da an stabil und ohne Ruckler.

Das Auto stand jeweils mehr als 10 Stunden, also Halbschlaf, ohne vollständigen Reboot.

Das bestätigt etwas, dass wohl tatsächlich der Video-Feed der Karte im FD die schlechte Kameraperformance mit verantwortet. Ich habe mich vorher schon gewundert, dass das ausblenden mit R und nicht der Kamera gekoppelt wurde. Nun, da das bestätigt ist, noch umso mehr.

Allgemein funktioniert die Kamera direkt nach dem Start besser. Und für die „wichtigen“ Situationen beim rückwärts Fahren ist die Verbesserung deutlich spürbar. Aber aus der Welt geschafft ist das Problem meiner Ansicht damit noch nicht.

Abgesehen davon kann ich bisher von keinen Verschlimmbesserungen in anderen Aspekten des Systems berichten.

1 „Gefällt mir“

Wirklich? So kann man also im Browser zurück navigieren? Ich hatte bislang immer alle Tabs geschlossen und wieder neu geöffnet!
:grin:

Prinzipiell funktioniert’s mit 3.1.9 (DM MY22)… Kamera hatte ein paar Ruckler, aber keine Ausfaelle. Klimaanlage war unauffaellig - einzig die VZE war wieder bzw. ist immer noch eine Riesenkatastrophe - ich glaube inzwischen, die versucht einfach nur mich zu unterhalten… nur verstehe ich ihre Ironie nicht. Das ist wie Ballett mit Plateaustiefeln… geht einfach nicht :rofl:

Hatte bisher kein Kamera Problem.
Die 3.1.9 hat dieses Problem, das ich nicht hatte, nicht gelöst, sondern bei mir erst rein gepatcht.

:face_with_symbols_over_mouth:

Fällt mir gerade ein/auf:

Bei mir hat er diesmal nicht irgendwann bei der ersten Fahrt „Installation beendet“ gemeldet. Ich erinnere mich noch nicht mal an den Hinweis in der App „fahren Sie um die Installation abzuschließen“.

Hoffentlich bin ich einfach durcheinander oder es einfach egal, die Software ist ja drauf und läuft …

Guten Morgen, habe das SW-Update gestern installier bei meinem 2023er PS2 BST. Es funktioniert alles einwandfrei, dass einzige, was auffällig war, war die relativ lange Zeit des Bootens.

Bei mir blinkt die Alarmanlage hinter der Windschutzscheibe seit dem Update ständig im Sekundentakt rot, auch während der Fahrt. Das ist mega nervig. Hatte das schonmal jemand?

Ja, siehe weiter oben. Scheint sich aber zu erledigen.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich vor ein paar Monaten auch. Das hat nichts mit dem Update zu tun. Das legt sich zwar per Selbstheilung wieder, aber man sollte in die Werkstatt. Mir wurde gesagt es gibt ein Technisches Journal (oder so ähnlich?!) dazu. Das können die Werkstätten abrufen. Dann wird ein Teil getauscht. Es ist nämlich leider nicht nur die LED, sondern auch der Tageslichtsensor betroffen. Daher ist dein Bild ggf. auch manchmal zu hell und manchmal zu dunkel. Es sind wohl nur ganz bestimmte Produktionswochen betroffen. Nach Austausch alles wieder tutti.

1 „Gefällt mir“

Seit 2.13 ist mein Bild auch ständig zu dunkel im Fahrerdisplay. Manchmal sieht man auch gar nichts mehr, wenn die Sonne ungünstig steht.

Ist noch etwas hinzugekommen, das Center Display ist nun dauerhaft im Darkmode. Kann man das irgendwo einstellen. Habe nix gefunden. Nur Beiträge hier, dass es dafür keine Einstellung gibt. Tagsüber kann ich das Display jetzt bei Sonne kaum noch lesen, mit Sonnenbrille fast gar nicht.