:ps2: Verbrauchswerte

Wenn das System der Heizung und Kühlung so klar und Standard ist (bei Tesla feiern sie dazu das octovalve, eine Schaltgruppe für die Kühl-/Heizkreise), dann wäre der viel gewünschte ECO Modus für die kürzeren Strecken (max 20 oder 30km) auch beim PS2 möglich?! Dabei sollte die Akkuheizung deaktiviert sein, die Trocknung und Heizung der Luft des Innenraums erscheint mir aber sicherheitsrelevant zu sein! Die will man doch gerade im Stadtverkehr auf vielen kurzen Etappen haben. Es will doch keiner im Winter mit von innen beschlagen Scheiben fahren…

Tesla ist keine Standard 3-Kreis Auslegung - also weder in Funktion noch Leistung vergleichbar.

Selbstverständlich ist ein ECO Mode möglich

Siehst du, und schon haben wir wieder das Problem. Was ist denn ein ECO-Mode?
Darauf gibt es sicher viele verschiedene Sichten. Du sagst „keine beschlagenen Scheiben“, ein Anderer sagt „ist mir egal, wische ich halt“; ich selbst sage „keinen Bock zu Frieren (und mir Meckerei anzuhören warum ich so ein blödes Auto kaufen musste)“.
Gib PS mal (noch mehr :thinking: :yawning_face: :angry:) Zeit für die Findungsphase. Hinsichtlich Klimatisierung und Akkuheizung ist die Einstellung sicher nicht selbsterklärend und verbesserungswürdig, aber da gibt es schon viele Freiheiten.

2 „Gefällt mir“

Hier noch vielleicht interessante Verbauchswerte einer „Sparfahrt“, ohne Nachladen:
Heute in den Wuppertaler Zoo und zu Seed and Greet nach Hilden gefahren, zum Essen.
Hinweg max. 100km/h, sonnig, fast ohne Heizenergie, 17,5kWh/100km
Rückweg max. 95km/h , viel hinter LKWs, also eher 90km/h und mit Heizung, da -4°C und dunkel und 18,7kWh/100km
INsgesamt: 406,4 km 18,1 kWh/100km 76km/h
Verbrauchte Energie berechnet zu 73,56 kWh (=99%), somit wären 100% 74,3 kWh. Naja passt ja zu den angegebenen 75kWh netto. Weiß ja nicht, ob genau 99% oder 98,1% entnommen wurden.
Bordcomputer lügt also nicht !

Bitte testet mal die Funktionen von Google. Da geht so viel!

Hey Google,

  • navigiere nach Schnelllader größer 150 kW
  • wie hoch liegt Ortxy ?
  • wie viel ist 18,1*406?
  • Was kostet 40km/h zu schnell ?
5 „Gefällt mir“

Dazu habe ich jetzt mal eine neue (gewagte) These:
Unsere Autos sind untereinander gar nicht vergleichbar - jedes für sich hat seine Eigenarten, bzw. der BC zeigt unterschiedlich an.

Ich habe meinen ein knappes Jahr und 20.000km mit sämtlichen Softwareständen (zuletzt seit ca. 1 Woche P1.8) gefahren. Ich erspare euch jetzt irgendwelche Verbrauchsangaben, habe in dieser Zeit aber schon ein Gefühl entwickelt, welcher Verbrauchswert für welche Fahrt und Temperatur plausibel ist.

Nun habe ich diese Woche Montag meinen PS2 verkauft und seit Dienstag einen identischen neuen in Gebrauch.
Schon bei der Heimfahrt vom Autohaus (sogar mit den selben Winterreifen vom Vorgänger und auch P1.8) hatte ich 4-5 kWh/100km Mehrverbrauch als ich erwartet hätte. Das gleiche Ergebnis dann gestern und heute auf meiner täglichen Pendelstrecke.

Und - wie könnt ihr mir das jetzt erklären?

Einfach: Ganz neue Auto müssen zuerst ein wenig eingefahren werden bevor der Verbrauch sich normalisiert.

Fahr die ersten 1.500km und berichte dann noch mal.

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich so jetzt nur von Verbrennern - aber 600 km habe ich ja schon drauf - ich beobachte weiter…

Warum sollte das so sein?

Empirie: Isso. Bei Verbrennern sowieso, war bei meinem Polestar nicht anders.

Theorie: Weil sich die Reibpartner erst aufeinander einspielen müssen.

1 „Gefällt mir“

Alternativ/Ergänzungs-Theorie: Gewöhnung an Gaspedal-Kennlinie und Bremswege führt zu besserer Effizienz.

Außerdem spielt man mit der Zeit weniger mit den 300kW. Gerade habe ich es meist etwas eiliger, merke ich sofort wie der Verbrauch in die Höhe schießt.

Manche fahren auch einfach effizienter, die haben dann niedrigeren Verbrauch, so einfach ist das

1 „Gefällt mir“

Und nicht unbedingt mit 100% los fahren, wenn es nicht sein muss, da dann kaum rekuperiert wird.
Verbrauchsmessungen am Besten machen, wenn SOC unter 80% ist, vielleicht geht auch ncoh 90.

Ich denke schon, dass ich mich nach 20.000 km daran gewöhnt habe.

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Ich habs weder eiliger, noch spiele ich mit den 300kW oder fahre jetzt uneffizienter - so einfach ist das.

2 „Gefällt mir“

Okay, ich gebe auf…

Bernd, Du schreibst ja echt sehr viel - aber schön wäre, wenn Du auch mal lesen (und verstehen) würdest, was die anderen (in dem Fall ich) schreiben.

1 „Gefällt mir“

Was soll das jetzt?
Ich habe alles von jedem bezüglich Deiner These (Unterschiede) gelesen.
Auch wenn es hier im Forum (nicht jetzt gerade hier) so viele Kommentare nacheinander gibt,
dass man mit dem Lesen kaum noch nach kommt.

Mein Tipp, mit dem SOC, war ergänzend gemeint und könnte für Dich oder andere zutreffend sein,
gerade wenn man meint, 2 Autos reagieren unterschiedlich.

Deinen Vorwurf, ich hätte Deine Kommentare nicht gelesen und nicht verstanden, weise ich zurück und finde es demütigend, wenn man anderen helfen möchte (in dem Fall Dir).

Leute, warum bringt ihr kurz vor Weihnachten eigentlich wieder so eine massive Schärfe hier rein?
Bitte sachlich und ruhig bleiben (eine Tasse Hanftee hilft dabei immer ganz gut).

2 „Gefällt mir“

Glaube, das eigentliche Problem ist, dass es paar Probleme, bzw. Unterthemen in einem Thread gibt.
unter anderem:

  • allgemeine Verbrauchserfahrungen
  • stimmt der BC?
  • was trägt die Heizung dazu bei?
  • stimmen mehrere Autos überein?
  • andere Einflüsse, wie z.B. SOC oder oder…

So kommt es dann, dass jeder sein Thema gerne zu Ende behandelt hätte, andere aber wieder dazwischen ihr Thema auf den Tisch bringen und es am Ende nur ein Gewurschtel wird.

Mein Vorschlag wäre, das Thema Verbrauchswerte weiter zu unterteilen, weil es DAS Thema beim Elektroauto ist, zumindest für einige.

Hier handelt es sich um unser altbekanntes Problem:

Einige User versuchen, ohne die Glaskugel des Clubs dem Rätselraten ein Ende zu setzen. Dabei sind manche vehementer als andere. Wieder andere verfügen über so viel Selbstbewusstsein, dass ihnen gar nicht auffällt, dass sie nur spekulieren.

Ich darf doch wirklich bitten, mit „könnte“, „sollte“, „müsste“ oder anderer Polestar-Konjunktive hier nicht für Verwirrung und Verärgerung zu sorgen.

Manchmal ist es einfach besser, eine Vermutung als Antwort auf eine Vermutung so lange zurückzuhalten, bis daraus eine Tatsache geworden ist. Sonst dreht sich die Spekulationsblase immer weiter und führt dann schnell zu persönlichen Missstimmungen.

1 „Gefällt mir“

Den Schuh musst Du Dir hier jetzt aber selbst anziehen.

Mit keinem Wort habe ich den SoC erwähnt, sondern nur von meiner rein subjektiven Erfahrung der ersten 600 km berichtet.
Du hast dann irgendwie die 100% SoC und dadurch verminderte Rekuperation hinein interpretiert.

Thema: Verschiedene Verbräuche bei gleicher Strecke, anber anderer Polestar.

Natürlich ziehe ich mir den Schuh auch selbst an, denn jeder, der hier was postet, postet auf ein spezielles Thema hin, geht ja gar nicht anders.
Mir war klar, dass ich mit dem Hinweis „100% SOC“ Dein Problem nicht lösen würde,
aber es geht in die Richtung.
Mir ist es nämlich passiert, dass ich bei der gleichen FAhrt mit 100%SOC Startwert einen
höheren Verbrauch hatte als mit 80% Startwert.
Und so wollte ich ausschließen, dass das bei Dir genau so sein könnte.
Tja, eigentlich wollte ich nur helfen und so schlecht finde ich meinen Kommentar nicht.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es mind. 1 Überschrift zu jedem Kommentar braucht, für eine Zuordnung. Habs mal probiert, siehe oben.

Mein absolutes Topergebnis bezüglich Verbrauch. DM LR PP, ultragemütliche Ausfahrt.
…Durchschnitt über Alles ist aber bisschen höher, 26.7.
Tendenz allerdings weiter sinkend.

Vergleich Kia eNiro, Polestar <=V1,7 und Polestar V1,8 auf 5,9km Kurzstrecke Hin und zurück:
(3 Ortschaften mit 50km/h und bisschen über Land mit 70km/h)

Kia eNiro, 18°C, 7,9kWh/100km hin, 14,0 kWh/100km zurück, ca. September
Polestar2 Performance, 23°C, Anfang September: 20,8 kWh/100km hin, 20,0 zurück
15.10. Eigener Polestar FWD 19" V1.7 bei 13°C: 13,9 kWh/100km hin, 19,9 zurück
Heute mit Software V1,8 Heizung aus, Eco an, Lüfter Stufe 1, Temp auf 17°C: 14,7kWh/100km hin und 19 zurück bei 6°C Außentemperatur.

Sehe keine Verbesserung bei diesem Test mit V1.8.
Allerdings hatte ich vor VErsion V1,8 schon mal zu Google gesagt: " Heizung aus" und evtl. war die beim Vergleichstest vorher aus, weiß ich leider nicht.

Rolltest:
Leicht abfallende Strecke: Der Polestar 2 rollt nun bedeutend besser, genau so gut wie unser e-golf, der wiederum besser rollt als jeder andere Verbrenner Golf im Leerlauf. Das ist spitze!
Vorm Update wurde er hier immer langsamer.
Ob der PS2 vor V1,8 eine bestimmte kleine Leistung immer rekuperiert hat oder nun die Magnetisierung übernimmt und vorher die genau diese das Auto bremste, weiß wohl keiner von uns.
Vielleicht haben manche die Strategie (Kia eNiro) eine geringe Leistung immer zu rekuperieren, damit nicht das Bordnetz puffern muss, danach das Bordnetz wieder geladen werden muss und das dann für einen Mehrverbrauch sorgen würde?

Weiß nicht, ich fahr einfach :slight_smile:
Frohe Weihnachten!

1 „Gefällt mir“