Verkehrszeichenerkennung verbessern

Merci, war mir schon klar, dass ich nicht der Erste bin mit dem Thema ;-).
Mal sehen was die vom Support sagen.
on verra.

Habe heute von Polestar CH folgende Info erhalten:
vielen Dank für Ihre Mitteilung und Entschuldigung für die Missstände.
Ich würde zuerst ausschließen, dass es um einen Software-Fehler handelt. Dafür sollten Sie sich am Besten an die nächstliegende Werkstatt wenden. Falls Sie die Seite noch nicht kennen, gebe ich Ihnen den Link weiter:
https://www.polestar.com/de-ch/service-and-assistance/car-servicing-network/"

Nun ich glaube die Werkstatt einzubinden wird sicher sehr erfolgreich sein LOL …

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Der Polestar Support in der Schweiz ist ja keinen Deut besser, als der hier in Deutschland…

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: :rofl: :see_no_evil: No Comment !!!

1 „Gefällt mir“

Die Verkehrszeichenerkennung ist zwar kein Thema das uns unter den Nägeln brennt, aber da just darüber vor einigen Tagen lebhaft in einem anderen Thread diskutiert wurde und wir persönlich bislang keine großartigen Probleme feststellen konnten, dachte ich mir das heute mal genau im Blick zu behalten und hier von unseren taufrischen Erfahrungen zu berichten. :slightly_smiling_face:

Wir sind zum Startpunkt für einen Outdoor Spaziergang gefahren und im Anschluss wieder zurück nach Hause.
Die Gesamtstrecke hin und zurück betrug 27,4 km und ich hatte meine Frau angewiesen mit mir zusammen alle relevanten Verkehrszeichen (Tempolimits, Überholverbote, bedingte Limits, 20er- und 30er Zonen - manche davon haben sich erst seit kurzem geändert) zu zählen, da ich dies in Echtzeit mit den Angaben vom Polestar abgleichen wolle.

Das Ergebnis:
Wir haben hin und zurück insgesamt 61 derartiger Verkehrszeichen gezählt und der Polestar hat davon 60 richtig erkannt und angezeigt!
Das ist eine Quote von 98,4 % richtiger Angaben!

Wir wollen damit mitnichten die Aussage anderer hier im Forum schmälern und wir wollen auch nicht mit dem tollen Ergebnis prahlen, stattdessen geht es uns darum aufzuzeigen dass eine Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Verkehrszeichenerkennung wohl individuell von Fall zu Fall betrachtet werden muss.
Ob es nun bei uns daran liegt, dass Google die richtigen Daten in unserer Region hat, oder daran dass die Kamera sauber geputzt war oder dass sich die Daten von Google und der Kamera immer deckten, oder wir vielleicht eine neuere Hardware als andere im Fahrzeug verbaut haben, oder oder oder… das sei einfach mal dahingestellt, denn wir wissen es selbst nicht auch wenn wir mit dem Ergebnis selbstverständlich sehr zufrieden sind.

Wie gesagt ist es aber wichtig zu sehen dass man hier einfach keine pauschalen Aussagen über alle Fahrer, alle PS2‘s, alle Regionen in Deutschland oder alle Tages- und Nachtzeiten etc. machen kann oder sollte, sondern es tatsächlich gilt den Einzelfall zu betrachten.

Dort wo es geht ist gut - so wie zum Beispiel bei uns, auch wenn wir im Alltag dieses Feature aufgrund unseres geografischen Bewegungsraumes den wir sehr gut kennen tatsächlich nicht benötigen. (Diejenigen die dieses Feature für unabdingbar halten bitte jetzt nicht ausflippen!) :wink:

Und die Fahrzeuge wo es nicht geht sollten sich bei Polster beziehungsweise ihrem Servicepartner melden damit Abstellmaßnahmen eingeleitet werden können.

Ich hoffe Polestar findet für die betroffenen Besitzer und Fahrzeuge schnell eine Lösung, so dass auch dieses Problem hoffentlich bald der Vergangenheit angehört und ALLE dieses Feature zuverlässig benutzen können (wenn Sie wollen). :innocent:

3 „Gefällt mir“
  1. April ist doch schon lange vorbei, Christian!

Aus dem Bauch - bzw. den Augenwinkeln - heraus würde ich die Erkennungsquote auch in diesem Bereich einordnen.

2 „Gefällt mir“

Christian, das ist alles schön und recht und gut.

Was sind denn gute Kennzahlen für die Erkennungsrate der VZE? Doch nicht nur die Erkennungsrate der Schilder! Im Prinzip sind zwei einfache Kennzahlen sinnvoll und denkbar, nämlich bezogen auf die Fahrzeit oder bezogen auf die Fahrstrecke. Also, bezogen auf die Zeit, bei wieviel Prozent der Zeit steht im Display die richtige VZE-Konstellation oder bei wieviel Prozent der Strecke steht im Display die richtige VZE-Konstellation? Der Unterschied ist nicht so wichtig, ich würde die Zeit bevorzugen. Aus dem Bauch würde ich sagen, der PS2 schafft so gemessen nie und nimmer 80%. Und das wäre viel zu wenig. Selbst 95% wären noch zu schlecht. Mein voriger Wagen aus dem VW-Konzern, Bj. 2016 lag schon deutlich drüber. Ich würde es ja mal messen, wenn wir wenigstens in Richtung 90% kämen.

Wie auch immer, der PS2 erkennt die Geschwindigkeitslimit-Schilder mit der Kamera ja schon ganz gut (sofern sie rechts nicht zu hoch stehen). Aber das ist ja nicht alles. Erstens erkennt er meiner Meinung nach die Orts-Schilder nach wie vor nicht oder nicht zuverlässig. Das wird dann wohl teilweise maskiert mit Daten von Google Maps. Zweitens scheint es so zu sein, dass die korrekte Schildererkennung oft gleich wieder von offenbar zu häufig fehlerhaften Google-Maps-Daten kassiert wird. Drittens muss es auch noch Algorithmen geben, die z.B. damit umgehen, wenn die Straße gewechselt wird. Auch das läuft nicht rund.

Also die Schildererkennung ist m.M. nach noch nicht fertig und die Google Maps-Daten sind es gleich zweimal nicht. Und dann passt auch noch das Zusammenspiel nicht. Da mag es regionale bzw. Strecken-bezogene Unterschiede geben, aber im Schnitt ist das so.

Polestar selber sagt auf Facebook, dass Ihnen die „Ungenauigkeiten“ bewusst sind und dass sie sowohl mit dem Kamera-SW-Lieferanten als auch mit Google daran arbeiten, es zu verbessern.

Im Marketing-Sprech ist das schon eine deutliche Sprache.

Also hört endlich mit diesem Schönreden auf! Sie haben es nicht fertig gekriegt. Ist ja klar, dass sie das bei den anderen Problemen am Anfang vermutlich runterpriorisiert haben. Da werden hoffentlich Updates kommen, dann sehen wir weiter.

Wenn ich den automatischen Speed Limiter verwende, dann muss das hochzuverlässig sein. Das ist die Referenz. Hast Du den schonmal benutzt??? Viel Spaß damit!

4 „Gefällt mir“

Leider, leider kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. In unserer Region ist die Erkennungsrate geschätzt nicht größer als 60%. Ich habe bisher noch nicht gezählt, aber bei dem Versuch den automatischen Limiter einzusetzen bin ich immer wieder gescheitert. Die Werkstatt hat bisher nur mit den Schultern gezuckt. Mein Eindruck ist, dass Google Maps so schlecht ist.

1 „Gefällt mir“

@d-man
@MrMidnight

Lol, wieso überrascht mich diese Reaktion nicht?
Weil ich genau das hier erwartet habe leider. :confused:

Und es sind EXAKT diese Reaktionen die ich bisher bereits mehrfach hier gelesen habe, die mich zu der heutigen Beobachtung geleitet haben - weil ich es eben selbst und am eigenen Wagen testen wollte.

Es tut mir leid für Euch (eigentlich nicht, ich bin nur höflich) daß das Ergebnis so ausging aber es ist nun mal so.
Und aus dem Grund habe ich diese faktenbasierten Erfahrung auch hier geteilt, nämlich um zu SENSIBILISIEREN.
Nicht jede Erfahrung die jemand an seinem Fahrzeug macht ist immer gleich allgemeingültig.
So offensichtlich auch hier.

Ich verstehe und glaube jedem auch wenn er/sie sagt dass es bei ihm/ihr nicht funktioniert wie erwünscht, aber hier, bei uns, heute war die Trefferquote nunmal so hoch wie sie ist oder war.
Warum weiß ich nicht und auch das habe ich gesagt.
Ich wünschte die VZE würde bei jedem und immer und überall funktionieren - tut sie aber scheinbar nicht.
Ich dachte Erfahrungsaustausch hilft einer Community weiter, aber hier kriege ich manchmal so meine Zweifel. :roll_eyes:
Ich lade jeden Interessierten gerne zu einer entsprechenden Mitfahrt auf genau der gleichen Strecke ein.
Aber immerzu andere Meinungen und echte Erfahrungen zu diskreditieren hilft nicht nur keinem weiter, es ist einfach auch ein Stück weit borniert.
Alles was ich tue ist um Offenheit und Toleranz zu werben, basierend auf eigenen, hier geteilten Erfahrungen. Niemand macht Euch die Eurigen streitig.
Und warum sollte ich hier Märchen erzählen?
Um zu provozieren etwa?
Da hätte ich in der Tat Besseres zu tun.
Auch jetzt wo ich da sitze und meine Zeit ins Schreiben investiere.

Und by the way:
Das 1 Schild von den 61 das nicht richtig erkannt wurde war an einem Orteingang und die falsche Geschwindigkeitsvorgabe wurde in diesem Fall vielleicht für maximal 200m und etwa 30 Sekunden angezeigt, bevor es wieder stimmte.
Bezogen auf den für mich an den Haaren herbeigezogenen Maßstäben „Strecke“ und „Zeit“ würde das dann also sogar nur noch einer Fehlerquote von 0,7 Promille (Strecke) oder 2,5% (Zeit) entsprechen! :wink:

Und nochmal:
Wir brauchen den VZE nicht und pfeifen im Prinzip drauf ob der funktioniert oder nicht, aber wir haben nunmal diese Erfahrung heute gemacht und teilen das hier.

Seid doch einfach mal tolerant!
Heieiei…

10 „Gefällt mir“

Kannst du die Strecke einmal online stellen? In Baden Baden komme ich ab und zu durch und würde gerne die identische Strecke mit meinem P2 abfahren.

Bei mir ist es gefühlt so, dass nur runde, weiße Schilder mit rotem Rand erkannt werden (und Zahl oder Überholverbot darin). Ortsschilder (rein und raus), Freie Fahrt und Co werden ignoriert.

1 „Gefällt mir“

@DieFizzls, das hat doch nichts mit Intoleranz zu tun.
@d-man hat es schon richtig angemerkt.

Die Hauptprobleme liegen an der Schilderhöhe, auf welcher Seite das Schild steht, bei Ortschildern oder wenn man in Straßen abbiegt oder auch in der Kombination von Ort, Stadt und Autobahn.

Man kann da einen sehr guten Test mit dem Limiter machen und damit prüfen, ob das zuverlässig funktioniert.

Ich habe das mehrfach gemacht, aber bei der hohen Fehlerquote schnell wieder gecancelt, weil es so schlicht unfahrbar war.

Es freut mich echt für dich, dass es bei dir angeblich so fehlerfrei funktioniert, aber auch hier bist du u.U. einfach eine optimale Route dafür gefahren, die viele dieser Umstände (siehe oben) nicht beinhalten.

Sollte es wirklich nur eine Kalibrierungssache der Kameras sein und es ich um vereinzelte Problemfälle handeln, hätte Polestar schon lange in die Werkstätten gerufen und das per Hardware -oder von mir aus auch Softwarefix- gelöst.

Darüber hinaus hätte Polestar vor Kurzem nicht eingestanden, dass ihre VZE noch Murks ist.

1 „Gefällt mir“

Joo, dann verschwende Deine Zeit nicht mit dem Thema. Es gibt vermutlich andere Dinge, die Dir wichtiger sind…

:flushed:
Sowas kann man schreiben…macht man aber nicht wenn man weiß wie man sich korrekt verhält.

Das ist wirklich unverschämt von Dir und intolerant gegenüber Fakten ist hier keiner, ne?

7 „Gefällt mir“

das ist das schöne an diesem Forum.
Wir haben am Anfang eine Beobachtung mit einer Bewertung.
In der anschliessenden Diskussion geht es meist hoch her.
Dann entsteht eine Theorie.
Und einer von uns will den (etwas ungenau und oft aus dem Bauch kommenden) Thesen auf den Grund gehen.
Mit einer Frage: geht die VZW
Und in diesem Fall mit einer einfachen, beifahrergestützten empirischen Untersuchung.
Und einem dann (für diesen Fall) genauen Ergebnis, 60 von 61, also 98,4%.
Zudem der neuen Theorie, dass dieses Ergebnis evtl von anderen Parametern so beeinflußt wird, das es nicht verallgemeinert werden kann. Also regional und einzelnem Auto abhängig zu überprüfen wäre.

Dies wird dann oft widerlegt.
Zuweilen wieder mit den bauchgestützten Thesen.
Oder es kommt wie hier zu einer anderen vorgeschlagenen Methode.
Die aber Lieder noch nicht untersucht wurde.

Jungs - ihr seid echt großartig.
Bleibt so!

4 „Gefällt mir“

Das hast Du schön beschrieben. Fakten und Meinungen - zwei Welten treffen aufeinander. Ein allgemeiner Gesellschaftstrend, der sich leider auch hier im Forum wiederspiegelt.

2 „Gefällt mir“

Liebe Leute!

Warum schlagt Ihr Euch jetzt die Köpfe ein?

@DieFizzls hat doch genau das richtige gemacht: Er hat eine seit Monaten emotional und mit „gefühlten Erkennungsraten“ geführte Diskussion auf eine sachliche, messbare und nachprüfbare Basis gestellt. Chapeau!!!

Übrigens: Die dazugehörige Methode nennt man Wissenschaft. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn wir jetzt noch nachfahrbare Strecken nehmen und diese mit mehreren Fahrzeugen abfahren, dann wird ein Schuh draus. Da fallen mir sofort die „Achenbach Challenge“ und die „20 Seen-Tour“ ein.

Dann kann man sogar ableiten, ob es bestimmte Schilder gibt, die bei allen Autos Probleme machen und passende Fotos mit @Polestar teilen!

Wenn man Fehler finden will, müssen diese nämlich reproduzierbar sein.

Übrigens: Für unsere Region brauchen wir dann noch eine passende „Tour de Ruhr“. :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Wir müssen hier glaube ich noch ein wenig mehr differenzieren, was das „Erkennen“ von Schildern angeht.

Auf der einen Seite sind die Daten, die in Google Maps hinterlegt sind. Die werden ja grundsätzlich abgegriffen und angezeigt. Problem ist halt hier: Wenn ein Schild hingesetzt wird, dauert es etwas, bis ein Freiwilliger es Google mitteilt, dass das Schild da steht. Oder umgekehrt - kein Schild mehr da.

Weiterhin problematisch bei Google-Daten: Wenn Baustellen eingerichtet werden. Die können ja so schnell gar nicht über den großen Teich in den Rechner geflogen werden.

Auf der anderen Seite dann die Kamera, die die Verkehrszeichen lesen soll. Die müsste ja grundsätzlich(?) google übersteuern.

Mir persönlich persönlich!!! sind da auch noch zu viele Ungereimtheiten drin. Und jetzt kommt dann auch noch so ein gelbes Ortsschild ins Spiel. Das wird mal erkannt - mal nicht (sollte doch eigentlich in Google drin sein???)

Und wenn ich aus meiner Garage fahre und meine Anliegerstraße durch das ganze Dorf fahre, dann darf ich das mit 60 km/h machen. Warum? Wo bitte schön arbeitet da meine VZE korrekt? (Zumal ich mich in einer 30er-Zone bewege).

Also es mag ja sein, dass streckenweise aufgrund der Google-Daten vieles richtig erkannt wird, aber einige dicke Böcke sind dennoch drin, die leider die automatische Limiter-Benutzung einfach sabotieren.

6 „Gefällt mir“

Fakt ist eins, dass andere Marken, eventuell auch Volvo, die VZE sehr gut im Griff haben, auch mit plötzlichen Änderungen durch Baustellen etc… Also warum soll es Polestar nicht auch hinbekommen???