Welche Winterreifen für den P2 auf 19“ Felgen?

Mir ging es auch um die „Wintertauglichkeit“, was auch immer das sein mag…

Edit fündig geworden : Wintertaugliche Felgen sind grundsätzlich duchgehend lackiert, d.h. ohne Polierung oder Hochglanzverdelung. Von sommertauglichen Felgen unterscheiden sie sich ansonsten optisch nicht

Dafür hat du sicher eine (kompetente) Quellenangabe?

Ich hatte mal gegugelt und bei allen Felgenanbietern ist grundsätzlich das gleiche zu lesen.
Eine kompetente Angabe fand ich nicht, denn jeder Hersteller kann sich seine Wintertauglichkeit selbst attestieren… :man_shrugging:.

Wenn ich das mal übersetze bedeutet es:
Bei den Felgen mit Polierung oder Hochglanzverdelung ist durchgehend Klarlack drauf. Hierdurch ist die erhabene Unterwanderung und einhergehende Oxydation des Aluminiums sichtbar. Bei der farbigen, undurchsichtigen Lackierung ist lediglich die Erhebung im Lack sichtbar, die weiße Oxydation wird durch die Farbe verdeckt.
Ist also ein rein optisches Thema, die Felgen unterscheiden sich nicht.

Es gibt oft Felgen mit unterschiedlicher Lackierung (Farbe) und einige zusätzlich mit dem Vermerk „Wintertauglich“. Liegt wohl an der Art der Lackierung.
Die Alus auf meinem LandCruiser fangen jetzt nach 11 Jahren auch ordentlich an. Aber nicht am Felgenhorn sondern am Übergang der Speichen zur Unterseite Felge.

Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen vom Typ „Maxxis Premitra Snow WP6“. In Verbindung mit diesen Reifen kann ich günstig Winterräder bekommen. Jedoch muss günstig nicht gut sein.

Ich war gestern mal bei einem Servicepartner von reifen.com hier in Köln (Driver auf dem Zollstockgürtel in Köln) und dort habe ich 4 Kompletträder (Borbet W 8x19 mit Pirelli Winter SottoZero 3 elt inkl. Montage und Einlagerung für 1700€ bestellt.
Dazu gibt es noch 50€ EnBW Ladeguthaben.
Der Pirelli ist in Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern entwickelt worden - so auch mit Polestar - und hat ein Label von C/B/70dB. Mir war leise besonders wichtig - in Köln gibt es ja kaum bis kein Schnee und für die Fahrten in die Eifel sollte der reichen.

Ich habe heute online bei reifen.com die Borbet W 19" mit Hankook Winter i*cept evo3 W330 XL gekauft. 1355 Euro inkl. Montage ohne Einlagerung. Dazu noch 285km von &Charge und vielleicht 20 Euro Cashback durch Hankook.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Das hilft bei der Auswahl. Ich hatte bisher immer nur Michelin verwendet. Somit war mein Blick etwas eingeschränkt.

Ja, reifen.com online ist günstiger, meinte der Verkäufer bei Driver auch, dass er die Preise nicht halten kann und ich online billiger wegkommen und trotzdem bei ihm montieren lassen würde. Ich habe mich dann trotzdem für den Offline-Deal entschieden um den lokalen Händler zu unterstützen, was mich dann 58€ mehr gekostet hat. Für die Pirelli-Prämie von 50€ lasse ich dann 4 Bäume auf meinen Namen pflanzen. Ich denke, so sind alle zufrieden. :grin:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich beim örtlichen Händler ein faires Angebot erhalten kann, dann nehme ich dieses gerne an. Auch dann, wenn ich es online günstiger bekommen kann. Ich hatte jedoch bei meiner ersten Recherche ein „Angebot“ von 2400,00 € oder höher erhalten. Die Räder von Polestar direkt sind für mich indiskutabel, da ich zum nächsten Reifenhändler 80km fahren muss. Mein Volvo-Händler bekommt vom Polestar keine Räder. Eine Lieferung nach Hause kann Polestar nicht leisten.
Somit suche ich weiter.

Bei mir war es möglich, dass ich die Räder zwar selber bestellt habe aber die wurden dann direkt zum Volvo Händler geliefert.

man eigentlich sofort an den Rädern :slight_smile: Finde ich eigentlich schwach dass es an so einem modernen Auto kein direktes RDKS gibt. Okay der einzige Vorteil daran ist, dass es Geld spart.

Frag mal bei Autohaus Hedtke. Hab da die aktuellen 19"er mit WR für 2200€ inkl Versand gekauft.

Hallo,

ich möchte Euch meine Winterräder zeigen.
19 Zoll Ronal 8J ET50



Es scheint den CC2 jetzt auch in einer POL-Version mit Schaumstoffeinlage und verbesserter Effizienz zu geben:
image

1 „Gefällt mir“


MAM RS4 Black mit 19" Michelin Alp 5

Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem: Welche Winterreifen?

Wie ich hier bereits angeteasert habe, will ich auf die originalen P2 Felgen die Winterreifen aufziehen und dann für die Sommerreifen Aero-Felgen kaufen.

Meine Auswahl bei den WR ist bisher:

  • Michelin Pilot Alpin 5 (245/45 R19 102V XL)
  • Continental WinterContact TS 870 P (245/45 R19 102V XL EVc)
  • Goodyear UltraGrip Performance 3 (245/45 R19 102V XL EVR)

Die ersten beiden wurden hier bereits erwähnt, letzteren fahre ich seit einem Winter auf unserem e-Golf und bin zumindest bei dessen Dimensionen sehr zufrieden. Vorteil in dieser Dreier-Riege vom Goodyear ist dessen Preis. Das sind ~25€ pro Reifen die ich da spare. Das Modell scheint auch erst letztes Jahr auf den Markt gekommen zu sein.

Wie würdet ihr entscheiden? Und warum?

Oh… der ist preislich tatsächlich sehr interessant. Werde ihn mal in meine Beobachtungsliste aufnehmen. Kaufzeitpunkt wird vermutlich August, vielleicht tut sich da noch was mit den Preisen. Bisher war das immer der günstigste Monat für Winterreifenkauf. :upside_down_face:

Die Reifen von Goodyear haben im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern außerdem eine dickere Felgenschutzlippe. Für diejenigen, die beim Einparken öfter auf Tuchfühlung mit der Bordsteinkante gehen, vielleicht auch ein Argument.