Die Polestar-Club D/A/CH Taskforce

Der neue Ansatz hört sich sehr vielversprechend an. Ich hoffe sehr, dass die Kommunikation nicht nur einseitig verläuft. Das mit dem eigenen Q&A aus Göteborg macht zumindest Hoffnung.

Apropos Hoffnung, evtl. wird es ja doch noch was mit der Realisierung des Kalenders aus dem Fotowettbewerb…

Vielen Dank an euch alle @taskforce, es ist keine Selbstverständlichkeit und echt super euer Einsatz, die Arbeit und die Zeit, die ihr für alle hier reinsteckt.
Das ihr zur Verbesserung des P2 insbesondere der Software beitragen könnt ist klasse und super von Polestar Deutschland und Göteborg, dass sie so daran interessiert sind. Ein besseres und direktes Feedback auf das Produkt gibt es auch nicht :wink:, hoffentlich nutzen sie es auch gut.

Manches wäre mir am P2 rätselhaft und beunruhigend, aber Dank der vielen Infos hier im Forum und in der Telegramm-Gruppe ist alles gut. - Oft erledigt mein P2 es auch über Nacht.

Also ein klasse Club :sparkles:!

3 „Gefällt mir“

Top! Danke, dass ihr Enso darin unterstützt.

Habe wieder Hoffnung, dass durch den frischen Wind der seit einigen Monaten gefühlte Stillstand auf PS-Seite nun ein Ende findet.

Danke !!!
Klasse Team, Klasse Ansatz
Vernunft setzt sich durch !!!
Bin erst Mal begeistert
(ehemals IT-Anwender-Betreuer bei einem großen deutschen Telekommunikations-Anbieter)
Dieser Club hat einen echten Mehrwert :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es spitze, wie ihr euch dafür einsetzt, dass wir alle bald mit unseren Fahrzeugen noch zufriedener sind und hoffentlich zukünftig auftretende Fehler schneller behoben werden können.

Chapeau für das großartige Engagement. Möge die Macht mit euch sein.

Wow! Das klingt vielversprechend. Großer Respekt für euer Engagement! Wir sind auf jeden Fall mit euch super qualifiziert vertreten, Polestar muss mit dem CM noch nachlegen. Das Technische Verständnis auf Seiten der Polestar-Gesprächspartner ist extrem wichtig und quasi Voraussetzung, dass dieser Weg zielführend sein kann. Toll, dass es in diese Richtung geht. Hoffen wir mal, dass es in den höheren Etagen bei Polestar und VOLVO auch den Willen zur Produkt-Nachbesserung/Verbesserung gibt. Ich wünsche euch viel Erfolg​:+1:

1 „Gefällt mir“

@enso Mag die Taskforce diese Aussage verifizieren (lassen)?

Ich frage mich zusätzlich, ob die Aussage grundsätzlicher Natur ist, oder ob sie „nur“ auf das Thema „Ladekabel“ bezogen ist.

Ja, das habe ich mich auch auf Anhieb gefragt…

Wie sagt schon ein altes chinesisches Sprichwort: 北极星之路深不可测
:thinking:

2 „Gefällt mir“

哈哈…这就对了! (20个无意义的字符)
:face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Unglaublich was so ein Auto made in China mit einem macht, oder ? :rofl:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hervor.

Ich finde es schade, dass @anon84607803 die Task Force verlassen wird. Ich lese hier regelmäßig mit und gebe ja auch den ein oder anderen Kommentar ab. Aber man freut sich dann doch, wenn man sieht wer sonst so antwortet. Und da gehört Reiner sicherlich dazu.
In der letzten Zeit hat sich meines Erachtens einiges hier geändert. Zum einen gibt es hier einige Diskussionen, bei denen ich die Denkweise überraschend finde. So ärgere ich mich tatsächlich sehr, dass Carplay nach wie vor nicht da ist (und ja, wenn ich es damals gewusst hätte wie lange das dauert, hätte ich jetzt keinen Polestar). Aber ganz viele schreien in dem Topic obwohl zu ihrem Kaufzeitpunkt bereits bekannt war, dass Carplay nicht zum Übergabezeitpunkt da sein würde.

Aber meine Vermutung geht noch in eine andere Richtung weshalb hier auch viele Fahrer der ersten Stunde zunehmend lauter ihren Frust äußern: man hat das Gefühl, dass das Auto trotz vieler Verbesserungen nicht die Schritte nach vorne macht, die nötig wären.
Es gibt viele Dinge, die sich verbessert haben: Das DC-Laden hat sich verbessert (150 kW über eine längere Zeitstrecke) Eco-Funktionen, Klimatisierung über App und Timer, AVAS scheint bei den meisten nun verlässlich zu funktionieren etc.
Auf der anderen Seite gibt es vieles, dass nicht zufriedenstellend ist und hier sind wir froh, dass es die Task Force gibt. Neben der Tatsache, dass Elemente nicht mehr so funktionieren wie sie sein sollten (Pixel-LED, Welcome Licht-Signatur) gibt es 22 Bugs hier in der Übersicht, die zum großen Teil nicht abgearbeitet sind.

Und hier meine Frage an die @taskforce: Wie schätzt Ihr die weitere Entwicklung ein? Wird sich hier etwas deutlich bewegen oder wird man sich damit abfinden müssen, dass wir doch No. 2 sind (vgl. Werbung) und Versprechen nicht gehalten werden? Und wenn es gar nicht so schwarzmalend ist wie mein Eindruck ist, wie bekommt man mehr das Gefühl, dass es sich wirklich positiv entwickelt?

Viele Grüße
Daniel

@enso Das ist Dein Stichwort…

Das bedauere ich auch sehr, kann seine Gründe aber bestens nachvollziehen. Ebenso glaube ich auch, dass es interessant wäre, mal wieder zu hören, wie lohnenswert und zielführend die Task Force ihr bemerkenswertes Engagement einschätzt. In Kurzform: Tut sich da eigentlich noch was?

Wenn ich mir den „Pingelig-Thread“ und die Diskussionen darin ansehe: Wenn ich Polestar wäre, ich würde mir auf die Schenkel klopfen. Ein „Polestar-Club“ mit >> 1.000 Usern zerreibt sich in so einem unsäglichen Thread gegenseitig, statt mir Dampf unterm Hintern zu machen. Herrlich: Künftig wird es wahrscheinlich garkeine generelle Kompensation für Murks mehr geben. Denn die Unzufriedenen werden schon club-intern als pingelinge Meckerköppe auf Schiene gesetzt. Und die Hartnäckigen bekommen dann halt bilateral ne Lösung. Einen Bedarf, sich ernsthaft mit den Macken, Fehlern und Lücken des P2 auseinanderzusetzen ist jedenfalls nicht mehr gegeben.

Also exakt das Gegenteil von dem, wofür die Task-Force angetreten ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nun gelernt, dass es hier einige Mitglieder gibt die einfach immer etwas auszusetzen haben, egal wie es sich entwickelt. Der Frust sitzt so tief, dass nichts dieses Stimmungsbild verändern kann und läuft es noch so gut.

Da verliert man dann auch die Objektivität, wie die Welt um einen herum so aussieht, Stichwort; andere machen es (oftmals) auch nicht besser.

Das ist menschlich und deswegen verurteile ich es in keinster Weise - ist halt so, erleben wir alle tagtäglich.

Deswegen finde ich es sogar gut, wenn diese Mitglieder nicht mehr Teil einer Taskforce sind, die davon lebt, das Polestar sie auch respektiert und wertschätzt.

Polestar muss ja nicht mit der Taskforce zusammenarbeiten. Die tun das freiwillig, gerne und schätzen es solange, wie es konstruktiv bleibt und für sie ein Gewinn ist.

Ich denke mir, dass deren Motivation sich in Grenzen hält wenn sie merken das einige, die jedoch die Stimme ganz vieler vertreten, mit den immerselben Stimmungen da reingehen.

Wenn ich Polestar wäre, würde ich die Zusammenarbeit dann abpriorisieren oder beenden, weil ich weiß das es mir jetzt keinen Vorteil mehr bringt. Jedes Unternehmen weiß doch, dass es immer diese 5% (+/-) Kunden gibt, die einfach immer meckern und nicht zufrieden zu stellen sind. Die werden freundlich aufs Abstellgleis geschoben, sodass sie sich betreut fühlen aber keinen großen Schaden anrichten können. Treue Kunden werden diese sowieso nicht, also egal, gekauft haben sie ja schon.

Das sollte der Taskforce auf keinen Fall passieren und dafür ist es m.E. notwendig, auf die Zusammensetzung zu achten. Ich habe da aber ein gutes Gefühl!

PS: Wenn sich jemand als „pingeliger Meckerkopf“ angesprochen fühlt, dann trifft das wohl auf „betroffene Hunde bellen“ zu……

2 „Gefällt mir“

Für jemanden, der keine Ahnung hat, hast Du ganz schön viel Meinung.

3 „Gefällt mir“

Whow, Du kannst also aus Reiners kritische Grundhaltung erkennen, dass er für Polestar ein unangenehmer Gesprächspartner sein muss, den man besser los wird?

Die Task-Force wurde nach meiner Erinnerung gegründet um die häufigen, tatsächlichen und drängensten Probleme der Community zu bündeln und mit dem Hersteller zu diskutieren.

Ich hatte nie den Eindruck, dass eines der Mitglieder hier die persönlichen Probleme in den Vordergrund gestellt hat.

Im Gegenteil: die Task-Force hat im Sinne der Gemeinschaft einen konstruktiven Dialog mit Polestar geführt.

5 „Gefällt mir“

Du wirkst auf mich heute so provoziert.

Ich glaube ich kann noch viel von Dir lernen, ich freue mich darauf.

Deine subjektiv durch Dich wahr genommene alleinige Meinungsführerschaft ist langsam anstrengend.
Ich empfehle etwas Respekt den Mitgliedern der Task Force gegenüber, denn diese bringen in unser aller Sinne viel Zeit und Know-How ein. Auch Dein offensichtlich fast perfektes Auto hat davon durch Qualitätsverbesserungen sicher schon profitiert.

8 „Gefällt mir“