Nach 4000km meine Meinung MY24

Hi EV-MUC
Das war nicht meine Absicht, mich in diesem Forum als Opfer darzustellen. Es geht mir mehr darum: 1. Andere Interessenten auf die Themen aufmerksam zu machen und 2. Sofern möglich, Lösungen mit Unterstützung der Community zu finden. Hinsichtlich der Lösungen habe ich bereits neue Erkenntnisse zum Fahrwerk erlangt, welche ich in diesem Forum teilen werde (ggf. anderer Thread).

1 „Gefällt mir“

Sehr, sehr komisch.
Meckern wenn man mit dem Fahrzeug nicht zurechtkommt.
Es gibt bereit etliche P2 Fahrer/inen die weit über 80`000 Km gefahren sind und keine grössere Probleme haben.

Minor Bugs“ bzw. Verbesserungspotenziale

Abstandstempomat im Fliessverkehr unbrauchbar (permanente Phantombremsungen)

macht meiner jedenfalls nicht

Keine ergonomische Lenkrad-/Sitzeinstellung möglich

What ??

Fahrer- /Profilerkennung unzuverlässig

mich erkennt er auf jedenfall

Sitze zu wenig Seitenhalt für ein „sportliches Fahrzeug“ / PP Variante

Gefühlssache

LTE Verbindung bricht teilweise ab (System muss geresetet werden)

Kann auch mit dem Standort zu tun haben

Kein automatisches schliessen der Türen bei Verlassen des Fahrzeugs (wie bei Tesla)

*braucht man das ? dafür hat Tesla andere Baustellen
*
Verkehrszeichenerkennung quasi nicht existent
Okay erster Punk

Keine Reifendruckanzeige im Fahrzeug

gibt aber den Druckverlust an

Beinahe Herzinfarkt beim Rückwärts Einparken durch Notbremsfunktion

Ist nur beim ersten mal, vieleicht noch ein zweites mal aber dann weiss man es ** das selbe wenn man in ein Hinderniss fahren würde**

Blinkerklang aus einer anderen(-bösen) Welt

**What **

Fahrzeug liegt rund 2.5cm zu hoch 

genau darum habe ich das Fahrzeug gekauft****gegenüber SUV

13 „Gefällt mir“

Danke Andreas. Hab mich nicht getraut was zu schreiben. Trifft es gut. :wink:

Hoi,
ich zuerts auch nicht.
Werde das Fett schon noch abbekommen. :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehe es ähnlich. Einige Punkte hätten bei der Probefahrt auffallen müssen und wenn einen die stören, dann entscheidet man sich nicht dafür. Aber auch ich habe den Fehler gemacht, vorher nicht noch andere Autos auszuprobieren, weil da hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden und viel Nerven gespart. Die Nio-Probefahrten kamen erst als die Probleme mit dem PS2 nicht mehr aufhörten.

Das ist bestimmt so und alles andere wäre auch echt fatal! Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es etliche P2-Fahrer*innen gibt, die doch kleinere und grössere Probleme haben. Muss man ja nur dieses Forum besuchen, auch wenn klar sein sollte, dass meist nur Negatives berichtet wird und wenige schreiben, heute hatte ich eine fehlerfreie Fahrt… Z.B. @Pako macht das bzw. beschreibt oft das Positive und das ist ein schöner Zug und sollte auch gelesen werden!

Meine technischen P2-Erfahrungen (mit dem eigenen wie mit dem Ersatzwagen) sind jedenfalls (leider) unterirdisch, weshalb ich auch keine P2-Empfehlung aussprechen kann.

Die Rückabwicklung bzgl. Leasing ist jetzt endlich erledigt (seit 29.11.2023), wenn auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe (aber sei’s drum, Nerven schonen). Auf die Erstattung der Kosten für die Garantieverlängerung (Garantieerweiterung von 2 auf 4 Jahre und Pannendienstverlängerung von 3 auf 4 Jahre), die ja nie zum Tragen kommen kann, warte ich noch immer. Da stelllt man sich seitens Polestar-Online-Policies quasi bisher tot, weshalb ich das jetzt dem Anwalt übergeben habe. Wenn dann da auch mal ein Schluss-Strich gezogen werden könnte, wäre ich sehr froh.

1 „Gefällt mir“

Zu Punkt 1

entweder umdrehen oder biegen.

Siehe hier

Ich verstehe nicht , dass persönliche Empfindungen immer gleich negiert und auch noch unterschwellig in Frage gestellt werden müssen. Wenn jemand vom 5er BMW kommt liegt die Messlatte schon einigermaßen hoch und aus meiner Sicht sind viele der Kritikpunkte absolut berechtigt.
Wenn man das nicht so empfindet, ist es auch okay aber bitte jedem seine Meinung lassen.
Ausser man empfindet es als Majestätsbeleidigung, den PS zu kritisieren :laughing:

8 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum alles unterschwellig in Frage zu stellen.

Gravirende Mängel sind auch Richtig so dies im Forum zu schreiben oder zu melden.
Und Lösung zu teilen

Aaber jedes einzelne Persönliche empfinden in ein Forum zu schreiben das jetzt schon aus allen Nähten platzt mit den vielen Komentaren, ist für mich halt fraglich ( persönliches Empfinden )

Und es hat einem niemand gezwungen vom 5er BMW auf den P 2 zu wechseln.

In diesem Sinne die alle zufrieden sind mit dem P2 allzeit eine Gute Fahrt

1 „Gefällt mir“

Kann man so sehen. Subjektiv ist klar. Ich komme von einem sportlicheren Auto, daher empfinde ich das Fahrwerk nicht als hart.
Objektiv kann man aber von einem 5er kommend nur mit einem entsprechenden E-Auto vergleichen, sicher nicht mit dem PS 2. Das wäre EQE, Ioniq 6, id.7, Nio 5/7 und natürlich der BMW i5. Später mal der Zeekr 007.

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt 7000km mit meinem 2023 er mit PP unterwegs. Das einzige was ich auch bemängele ist der nervöse Abstandstempomat, das konnten meine Volvo´s wesentlich besser.

1 „Gefällt mir“

Hat sich eigentlich schon Mal wer die Mühe gemacht, das Öhlins Fahrwerk einzustellen?

Ich höre immer nur zu hart…

Ich hab im anderen Auto ein Öhlins und bin begeistert, habe aber bis zu den jetzigen Einstellungen auch mehrmals nach meinen Wünschen verändert und ausprobiert.
Auch gibt es für Öhlins andere Federn, falls es wirklich weicher (oder tiefer) sein soll :thinking:

Obwohl meine vorherigen Fahrzeuge allesamt tiefer und folglich auch härter waren muss ich sagen, dass das Öhlins des PP schon straff ist. Ich hatte es letzten Winter auf die weichste Einstellung gestellt, auch auf Wunsch meiner Beifahrerin, und er war immer noch auf der sportlichen Seite.
Beim Wechsel auf die Sommerreifen habe ich das Fahrwerk wieder in die von Polestar voreingestellte Position verstellt und diese so gelassen.
Beim kürzlichen Wintereinbruch dachte ich mir schon, dass er auf der mit Schnee und Eis bedeckten Strasse genügend straff sei. Folglich werde ich das Fahrwerk als Versuch nochmals weicher stellen und wieder probieren. Ist ja keine Hexerei und mit dem eigenen Lift schnell gemacht.

Grundsätzlich gefällt es mir so (Mitte) eigentlich ganz gut, da das Fahrzeug merklich weniger wankt.

Ach ja, Federn sind noch original.

Ich hatte bei einem Werkstattbesuch das Fahrwerk auf Extra Komfort einstellen lassen.
Vordere Einstellposition 14, hintere Einstellposition 15. (Werkseinstellung war V 8, H 8)
Das Fahrwerk wurde merklich komfortabler bliebt aber trotzdem für mich noch sportlich genug.


Polestar 2_Stossdämpfereinstellung.pdf (257,4 KB)

Da es ja keine dummen Fragen gibt: Kann mann die Stossdämpfer nur beim Performance Paket einstellen oder geht das auch beim „normalen“?

Auf Dämpfereinstellung ändern* (polestar.com) ist nicht erkennbar wann diese Einstellung verfügbar ist.

Ja, meines Wissens ist es nur bei den Öhlins Dämpfern beim Performance Paket möglich.

3 „Gefällt mir“

fahrwerk
Nicht dass hier zu viel Verwirrung entsteht, die Meinung war/ist nicht, dass der PS2 so komfortabel wie ein 5er BMW sein soll. Das kann nicht die Erwartungshaltung sein, da es sich bei dem KFZ ja schliesslich auch um eine andere Klasse handelt.

Ich habe meine (neuen) Erkenntnisse zu der Fahrwerkseinstellung in folgenden Thread geteilt: Fahrwerkumstellung bei Performance Paket - #33 von DasLahmeSchaf

Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt eine Kopfstütze über eine Volvo-Vertretung angefragt. Ich möchte diese untersuchen lassen, damit ich verstehe wie sie aufgebaut ist. Dies stellt die Grundlage um mit einem Polsterer Möglichkeiten zu prüfen, um „den Winkel“ der Kopfstütze zu optimieren. Ich werde dieses Thema in dem von dir genannten Thread (#Demontage der Kopfstütze) weiterführen.

1 „Gefällt mir“

Auch so eine Sache bei der man wieder merkt wie unterschiedlich persönliche Vorlieben und Erfahrungen sind. Ich bin kürzlich mal Dual Motor OHNE Performance gefahren (2023) und fand diesen um Längen schlechter was Federung, Lage und Wankverhalten angeht, als meinen Dual Motor Performance (2024).

Von übertriebener oder unangenehmer Härte kann da absolut nicht die Rede sein. Habe die Werkseinstellung der Öhlings daher auch nie angerührt.

nun ja, so hat jeder andere Präferenzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Sitz lässt sich nicht nur in der Höhe verstellen, sondern auch in der Neigung, da die Vorderkante angehoben werden kann. Ich bin keine 1.90, aber meine Beine und Arme haben gut die Länge dazu. Sitz fast zu unterst, Vorderkante ganz oben, dadurch weiter vorne, Lehne relativ steil, dann passt das für mich perfekt, entgegen sehr vieler anderer Autos.
In Sachen Fahrwerk lohnt sich ein „Spielen“ mit den Dämpfern durchaus, meiner war pre owned und auf „Comfort“ eingestellt, mit meiner Änderung zurück auf „Standard“ ist er wenig straffer, dafür präziser und agiler, die Lenkung übrigens auf mittleren Einstellung. Wenn das Auto tiefer sein soll, passende Federn (-20mm) gibt es im originalen Zubehör Polestar Extras

2 „Gefällt mir“