P2.14.3 - Februar 2024 (ab 04.03.2024 auch OTA)

Ich habe leider die gleichen Erkenntnisse. Seit dem Update auf 2.14.3

  • Rundumblick stürzt beim Parken regelmäßig ab oder setzt für Sekunden aus
  • Bei Navigation stürzt die Software komplett ab, 90sec „Blindflug“ bei 600km Fahrt 4mal!
  • Software reagiert sehr langsam bei der Bedienung
  • Das System verhält sich, als wenn es Leistungsmäßig im Grenzbereich arbeitet
  • leider gibt es noch so vieles, das auch an dieser Software „Hängt“ auch vor dieser Version

Um meinem Kollegen eine längere „Probefahrt“ zu ermöglichen, habe ich für ca. 1000km den 4 Jahre alten Mercedes meines Kollegen gefahren, da liegen Welten zwischen diesem „Google Car OS Polestar Edition“ und der Software von einem 4 Jahre alten Mercedes. Navigation, Schildererkennung, Assistenzsysteme (alle) Zuverlässigkeit, Bediengeschwindigkeit . . .
Ich wollte meinem Kollegen, der gerade einen neuen 100% Elektro Dienstwagen möchte, ohne Beeinflussung meiner Meinung über einige Tage die Chance geben, den Wagen zu testen.
Ich habe sehr ungern diese Software Haptik wieder gegen den Polestar 2 getauscht. Mein Kollege hat nur gefragt, ob die Software in dem Polestar 3 wohl die gleiche Qualität hat (den wollte er bestellen, wegen der 4WD und der Anhängelast) Nun wird es ein EQE 350. Er sagt, lieber kleine Zuzahlung als 4 Jahre Ärger mit der bes… Software.
Das traurige ist, vom Wagen war er begeistert. Der P2 MJ23 Performance Pack ist schon echt fein. Alles was er so probiert hat, hat ihm gefallen. Er wird wegen der Software keinen PS3 bestellen.
Das schlimme ist, ich kann ihn absolut verstehen, werde ich, sollte sich das nicht bessern, auch nicht machen.

6 „Gefällt mir“

Du kannst Deinem Kollegen aber auch gerne sagen, dass es Polestars ohn SW-Probleme gibt. :wink:
Ich vermute, Du hast ein Montagsauto erwischt oder beim Update ist was schief gelaufen. Das kann wahrscheinlich vei jeder Marke / jedem Modell passieren.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird die Wolke immer noch nicht angezeigt. Bisher ist jedes Update problemlos OTA durchgelaufen.

Hallo @zuger,

son Montagsauto ist mein PS ja nicht. Für einen (mein Kollege) der nun 4 Jahre Mercedes E300 gefahren ist, fehlt auch bei funktionierender Software eine Menge. Die Assistenzsysteme sind meilenweit entfernt. Spurassistent zum Beispiel, wenn ich den einschalte muss der Hintermann denken ich habe getrunken, da ich alle 30 sec. am Lenkrad rütteln muss, das meine Hand am Lenkrad erkannt wird. Meist nach 10 min Fahrt, das erste was ich wegen genervt sein abstelle. Beim Mercedes gibt es dafür keinen Anlass, da er die Hand besser erkennt als der PS. Die 1000 Km ohne das ich Schlangenlinien fahren muss. Schildererkennung, eine Wohltat, fast keine Fehler, Fahrassistent Tempomat mit Abstandhalten, keine „Notbremsungen“ und dann Beschleunigung wie eine „Wanderdüne“ und das bei normalem Autobahnverkehr, Stadtverkehr. Kein Ausfall der Navigation in München auf dem Mittleren Ring und dann mit 60kmh für 90sec im Blindflug nur weil der Wagen aus dem Tunnel kommt und das System die dunkel/hell Umschaltung so stark stresst, das es lieber abstürzt und so weiter. Von dem Komfort der App mal ganz abgesehen, das alles was hier diskutiert wird, beim BMW, Mercedes, Audi schon enthalten, obwohl die 100% Elektro zum Teil erst seit viel kürzerer Zeit anbieten. Es ist einfach nicht zu erkennen, das in das Thema Software Energie gesteckt wird. Da sind teilweise hier im Forum ambitioniertere Entwickler am Werk als es die „Fortschritte“ bei Polestar erkennen lassen.

Für mich ist es inzwischen normal das ich nur noch über die Handy App PUMP navigiere. Alle Beifahrer schauen mich völlig entgeistert an, wenn ich denen sage, das die Navigation im dem Fahrzeug für den Betrieb zu unzuverlässig ist. Auf die Reaktion, bring den doch in die Werkstatt und lass das reparieren bekommen die dann nur ein müdes lächeln weil die Antwort dort ist: wir können daran genau Garnichts ändern. Neueste Software ist drauf, wir können nichts machen, warten Sie auf ein Update, evtl wird es ja besser. Thema Innenakustik der „Harman Kardon Premium Sound“ Audioanlage ist Tagesformabhängig. Kann normal klingen (häufiger der Fall) kann aber auch ohne erkennbare Gründe den Klang unzumutbar wiedergeben. Habe schon keine Lust mehr das durch Resets oder so zu ändern. Deswegen liegt in der Mittelkonsole ne Bluetooth Box. Wenns mal wieder soweit ist, dann kommt die zum Einsatz. Meist heilt es sich dann ja irgendwann von selber. Mit zuverlässig hat das nichts zu tun. Muss man sich damit abfinden? Für die Nutzung von dem Wagen wird es wohl so sein. Aber auch das gleich noch mal kaufen?

In dem Fall für einen PS 3 ca. 118k€ (den wollte mein Kollege) auszugeben :man_shrugging: das Geld ist dann auch in einem EQE 350 gut angelegt. Hier wird sich keiner mit „auf die Software haben wir keinen Einfluss“ oder „ist Polestar, wir sind Volvo“ rausreden.

Egal, das Auto (mein PS 2) macht Spaß wenn man alles was im Zusammenhang mit Software steht ausblendet. Da inzwischen auch alternative 100% E Fahrzeuge wieder verfügbar sind, wird es es wohl kein Polestar mehr werden. Meine Vermutung beim Kauf, das sich in den 3 Jahren wo ich den Wagen fahre sicherlich viel weiter entwickeln wird und das System mit anderen Fahrzeugen gleichziehen wird, ist nicht im Ansatz eingetreten. Minimales Bugfixing ist nicht das was ich vermutet/erwartet hatte. Designverbesserungen beim PS2, tolle neue Modelle 3 und 4, alles gut. Aber keinerlei erkennbare Ambition das Thema Software eigenständig zu entwickeln? Ist eine Strategie. OK. So wie günstige Android Handys die dann nach 18Monaten nicht mehr mit Updates versorgt werden können. Sollte aber bei dem Wert eines Autos nicht so rüberkommen das einen die Kundensituation so wenig interessiert. Das ist natürlich nur meine Meinung und meiner Erfahrung. Deswegen hatte ich ohne weitere Kommentare meinem Kollegen meinen PS für ca. 1000KM gegeben. Seine Meinung ist nun von meiner nicht so weit weg. Es hat seine gebuchte Probefahrt (100km) inzwischen gemacht. Gleiches Ergebnis, er wusste jetzt ja wo er drauf achten muss. Das einzige was nicht passiert ist, was der Absturz des Navigationssystems. War aber die Vorversion der Software noch auf dem Testwagen :slight_smile: Mal sehen was sich noch ergibt, hab ja noch 18 Monate vor mir. Evtl wird es ja wirklich besser, wer weis. . .

VG Martin

4 „Gefällt mir“

Der erste Punkt nervt mich auch, aber die anderen kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Nach mittlerweile über 80tkm sind die anderen Punkte zum Glück noch nie aufgetreten. Speziell den zweiten Punkt hatten wir im Forum meines Wissens nach bisher auch noch nie und es fahren viele auch neben mir oft mal Langstrecke. Ich vermute wie oben schon erwähnt, dass es sich um ein Problem handelt, dass Dein Fahrzeug betrifft. Da kann ich den Ärger dann auch sehr gut nachvollziehen. Bin voll Deiner Meinung, das Navi darf nicht abstürzen.
Kleiner Schwenk, bei meinem Mercedes stürzte das Navi auch ab und an ab, da wurde schon zweimal das gesamte Infotainmentsystem ausgetauscht. War auch ein Problem, dass nur mein Fahrzeug betroffen hat.

Hallo Franz,

ich kann nicht ausschließen das es nur meinen Wagen betrifft.

Ich meine das aber im Forum schon gelesen zu haben, hier wird viel von den Fehlern beschrieben die ich auch aufgeführt habe:

hier ganz unten im Artikel wird das mit dem Navi beschrieben

der Reboot beginnt so wie in dem Bild. Hab das mal für die Werkstatt gemacht. Video hab ich auch, dauert so ca. 90sec. bis das System wieder da ist. Hab das jetzt mal nicht hoch geladen

Das Thema Kamera:

Gleiches Verhalten, erst dauert es, bis das Bild da ist, dann setzt es aus. 2-3 Mal. Dann ist man entweder in der Parklücke oder der Einfahrt schon über Spiegel. Wenn ich das System beim Ausparken brauche, dann schalte ich es über den Button ein und warte bis ich stabiles Bild habe. Von meiner Frau bekomme ich dann nur noch einen bedauernden Blick. (12.000€ Seat Mii mit stabiler Rückfahrkamera)

Was bei mir dafür bisher gut läuft ist der digitale Schlüssel. Bisher konnte ich den wirklich immer benutzen wenn ich ihn brauchte.

1 „Gefällt mir“

Hier genau das gleiche heute: Absturz und Neustart während der Fahrt. Navi lief aber sonst keine aktiven Apps. Vor P2.14.3 nie gehabt aber es gab auch ein Google Maps Uodate seitdem, also für mich unklar woran es liegt.

Gibt es ausser mir noch jemanden, bei dem die letzten Updates per OTA problemlos durchliefen aber 2.14 immer noch nicht angeboten bekommen hat?

Also mit dem Update ist der Fehler beim Laden definitiv wieder zurück.

Auto an die Säule hängen → Fehler
Abstecken, eine Türe (hintere reicht aus) öffnen, Stecker wieder ran → lädt

Unabhängig davon, ob der Wagen vorher stand, oder man gerade gefahren ist.

Hatte ich Ende 2022 einige Male, nun seit dem letzten Update wieder. Kein Drama, aber schon ein äußerst interessantes Eigenleben.

Hat sonst noch jemand dieses Spielchen beim Laden?

Ich hatte das bei den letzten längeren Fahrten jetzt auch, kompletter Absturz des CD bei altiver Navigation mit Neustart.

Bei mir bisher keine negativen Auffälligkeiten gegenüber vor dem Update. Rückfahrkamera funktioniert jetzt bei mir wieder ohne Aussetzer, das war mit der Vorgängerversion wirklich schlimm. Hoffentlich bleibt das jetzt mal stabil.

Witzig, bei mir genau anders herum :smile:
Vorher gut, jetzt ruckelt es ab und zu…
(Aber nicht störend)

Das verstehe ich nicht bei gleicher Hardware, gleicher Software, wieso es bei einem läuft und bei einem anderen nicht :thinking:

1 „Gefällt mir“

Und täglich grüßt das Murmeltier… Bei mir wurden die Ladetimer um eine Stunde verschoben. :sob:
Klimatimer auch ? (Ich hatte keine eingestellt)

Klimatimer waren auch verstellt :mage: :red_car: :electric_plug: :clock1:

Nein, eigentlich nicht:

Die Uhr wurde verstellt! Der Fehler ist, dass die Timer in UTC gespeichert werden und nicht in Ortszeit. Die Ortszeit hat sich durch Sommerzeit verändert. UTC bleibt. Damit ist der Timer scheinbar verstellt. :nerd_face:

Natürlich ist das ein Fehler, da der User erwartet, dass der Timer der Ortszeit folgt. :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Also beim letzten Mal Winter nach Sommer blieb mein Auto kalt und heizte dann eine Stunde später bei der Arbeit das Auto warm… Hab schon verstanden, was Du meintest, aber falsch ist es so oder so…

1 „Gefällt mir“

Gestern - also vor der Umstellung auf Sommerzeit- hatte ich ein ganz besonderes Erlebnis: total schräge und voneinander abweichende Zeitangaben bzgl. Laden. Die 00:30 im Fahrerdisply hab ich dann einfach mal Dauer interpretiert (statt wie sonst als Endzeitpunkt).

Zwar realistisch (geteilte EnBW-150kWh-Säule, 43%->70%). Aber passt trotz dieser Interpretation nicht zur errechneten Uhrzeit im CD…

Inzwischen treten bei mir immer mehr „Fehler“ auf.

Apple CarPlay ist inzwischen schon mehrfach abgestürzt, iPhone wird dann nicht mehr erkannt, auch längeres warten (bis zu einem Tag), auf und zuschließen hilft dann nicht, nur der Neustart über das CD hilft.

Gestern, zum ersten Mal überhaupt, kam es zu einem total Ausfall des Soundsystem, auch hier war ein Neustart über das CD nötig.

Und die Kamerasystem ist Träger als sonst, es ruckelt häufiger und flackert hin und wieder.

Das ganze System find ich weiterhin recht träge besonders nach dem aufwachen, reagiert das touch Display eher träge und die Menüs laden langsam.
Aber das hatte ich schon einmal geschrieben.

Inzwischen vermuten ich das die Software die Systemressourcen einfach komplett auslastet und das schon im Idle, was dann bei Last zu den Verzögerungen und abstürzen führt.

Hoffe das ganze wird mit den nächsten Updates wieder besser.

Bei mir nichts davon. Startet aus dem Tiefschlaf in 35 Sekunden und ist dann auch gleich so schnell wie beim wieder einsteigen zB. Auch gar keine Abstürze etc. Cross my fingers aber bis jetzt hatte ich das noch nie bei meinen 3 Wagen und welche Px.y.z auch immer.