Lieferung und Verzögerungen

Heute Morgen war Ich im chat mit dem Support über die Lieferung meines P2 im Juni 2020. Die ersten Lieferungen werden voraussichtlich im Juni / Juli 2020 (in NL) erfolgen, und die Kunden werden 4 bis 8 Wochen vor der Lieferung benachrichtigt. Diese erste Serie von Autos wird auch die Autos enthalten, die in den 4 Räumen in NL kommen.

Die Autos werden auf Marktebene hergestellt und dann nach Ländern vertrieben (Dänemark-Niederlande-Schweden-Belgien-Norwegen-England). Leider ist nicht bekannt, ob in den Ländern noch Ordnung für die Zuteilung besteht. Leider ist es aufgrund der Massenproduktionsmethode auch nicht möglich, den Status einer Bestellung auf Kundenebene spezifisch anzugeben.

Die Auslieferung des Autos scheint noch nicht festgelegt worden zu sein. Dies erfolgt entweder vor Ort oder über die Spaces.

Nach Abschluss des Chats erhielt ich ein Update, dass die ersten Autos auf dem Weg nach Europa sind. Es kann also nicht lange dauern.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Informationen

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich war gerade bei meinem Volvo-Autohaus weil unser XC40 einen Steinschlag hatte - dabei habe ich natürlich auch direkt nochmal wegen dem Polestar 2 nachgehakt :wink:

Ein paar Infos habe ich:

  • Volvo Geisser übernimmt die Auslieferung in der Region, sowie auch die Wartung etc.
  • Es wird keinen Show Room in Stuttgart geben. Die Gründe hierfür vielschichtig, das Thema ist auf alle Fälle erst mal vom Tisch.
  • Ggf. wird ein Showroom in Karlsruhe gebaut, allerdings ist man hier noch in der Klärung mit Polestar. Platz steht zur Verfügung (in der Sudetenstraße).
  • Bei anderen Modellen hat Volvo Geisser auch Fahrzeuge z.B. im Karlsruher ZKM-Kinopalast ausgestellt, vielleicht ist auch dies eine kurzfristige Möglichkeit.
  • Polestar legt hohen Wert auf die (räumliche) Trennung der Marken Volvo und Polestar, so ist es beispielsweise nicht möglich (nach aktuellem Stand) einen abgegrenzten Bereich innerhalb des Autohauses zu nutzen (wie es Geisser beispielsweise mit Land Rover macht).
  • Die ersten Modelle kommen im Juli, man ist sehr zuversichtlich, dass da alle Fahrzeuge kommen.
  • Vor Ort erfolgt noch eine Endmontage (Details habe ich keine).
  • Das Performance Package ist „geil“.
  • Ab Juli steht auch ein Vorführwagen zur Verfügung der reservierbar ist, sofern ich es richtig verstanden habe, kann man dies direkt vor Ort erledigen (bzw. vorher telefonisch abklären).
4 „Gefällt mir“

Alos mir hat man bei Polestar gesagt, dass Volvo Gross in Kirchheim für die Stuttgarter Gegend für Auslieferung und Service verantwortlich wäre. Macht für Württemberg eigentlich auch weit mehr Sinn als ein Karlsruher Händler.

Ja, sicherlich. Ich hoffe, dass es irgendwann mal eine Karte oder einen „Finder“ gibt… oder wir machen hier sowas :wink:

Für die Wartung der Polestars benötigt man spezielle Hardware von Polestar, somit kann nicht jeder Volvo-Partner automatisch den Service durchführen.

@Wolfgang - war schon schneller:

Ich hatte erst letzten Freitag den Support angerufen ( habe komischer weise 2 Bestellungen in meinem Account) und fragte gleich an w Lieferung. Der Mitarbeiter teilte mir mit dass die Lieferung hier in Berlin bei Weber Automobile in Zehlendorf erfolgt solange die Spaces nicht entstanden sind. Zum Liefertermin meinte er ( ich hatte erst am 8.05. finalisiert) den Zeitraum Juli/August .

Bezügl. der zwei Bestellungen vermutlich das Gleiche wie hier:

Den genannten Betrieb pflege ich in unserer Liste nach:

Danke!

Auf der amerikanischen Presseseite wurden kürzlich zwei Meldungen veröffentlicht. Achtung! Diese beziehen sich auf den US-Markt, das heißt sie könnten vollkommen irrelevant sein, aber ggf. ist es eine Blaupause bzw. eine Marschrichtung. – Man muss ja mitnehmen was man so an Infos zusammentragen kann :wink:

Sofern dies auf den deutschen Markt übertragbar ist, könnte man sich somit theoretisch seinen Polestar 2 anliefern lassen und was noch wichtiger ist: im Falle eines Services auch abholen lassen. Wenn man die Entfernung ebenfalls voraussetzen würde, dann entspricht das immerhin der Distanz von Stuttgart und München.

Ich meine auch diese Info schon ganz früh bei der Vorbestellung gelesen zu haben - ich hatte damals besonders darauf geachtet, da ich zu dieser Zeit nicht wusste, dass ein Polestar Space bzw. Vertriebspartner in unmittelbarer Nachbarschaft eröffnet… Allerdings hatte ich es seither auch nie wieder irgendwo gelesen. Daher vermute ich, dass die Strategie bzw. die Abhol-Option zwar immer schon geplant war, aber in Deutschland nicht explizit betont wird.

Solltet ihr also euren Polestar lieber in der sicheren Einfahrt wissen wollen als ihn voller Aufregung beim Händler ab zu holen, dann solltet ihr euren zuständigen Vertriebspartner herausfinden und dort direkt anfragen! Eine Liste der uns bislang bekannten Partner (meist Volvo-Niederlassungen) findest du hier:

Wenn deine Region nicht in der Liste auftaucht oder du dir nicht sicher bist, dann kontaktiere den Support von Polestar. Bei bisherigen Anfragen von Mitgliedern des Forums bekam man dann einen „voraussichtlichen Partner“ genannt.

Kennt jemand hier die Pläne zum Snowflake Space in Hamburg? Wenn die Auslieferungen im August starten sollen, müsste man ja eigentlich schon etwas in der Innenstadt (Alster?) sehen :grin:

Ich weiß das die Auslieferung Volvo Krüll 22761 Hamburg macht :smiley:
aber sie konnten wegen Corona meinen v40 nicht ankaufen ^^ jetzt hab ich seit ende Mai kein auto mehr :stuck_out_tongue:

damit bist du nicht alleine, zumindest was den Ankauf vom gebrauchten angeht. Sieht hier in Hannover nicht anders aus.

Hab noch nie so schwehr ein Auto verkauft bekommen 3 Monate hat sich niemand gemeldet
und dann ist zum glück einer gekommen und hat ihn Direkt mitgenommen

1 „Gefällt mir“

Vor dem Problem stehe ich auch gerade. Wer kauft heute noch einen Diesel mit 3L Motor und Euro 5?

Ich hoffe zu einem guten Preis! Ich bin mal gespannt ob die SH Kollegen auch Ihren Polestar 2 in HH bekommen. Ich habe vom Polestar Support Chat 2 Aussagen bekommen, einmal Norderstedt und zuletzt wieder HH. Ich bin sehr gespannt was es nun wird :wink:

Mich würde es nicht wundern wenn für viele Norderstedt als ein Hamburger Stadtteil betrachtet wird. :wink:

Als Auswärtiger vielleicht schon aber ich habe ja meine PLZ dem Polestar Support genannt und mal habe ich die Adresse vom Händler in Norderstedt bekommen und ein anderes mal die Adresse vom Händler in HH :wink:

Ja, vielleicht ist in Norderstedt dann einer der 24 Stützpunkte, aber eben nicht Space…
Je nach Erfahrung im Chat ist das glaube ich auch nicht so eindeutig, was die da kommunizieren.

Jo der Space ist HH in Norderstedt ist der Servicepartner. Schlussendlich ist mir das aber auch egal weil beides ist Mega geil :smile:

Und der :sparkles: wird ja abgeholt zur Wartung und bist die 3 Jahre Rum sind gibt es bestimmt mehrere :slightly_smiling_face:

Die Spaces sollen ja laut Polestar immer in der Innenstadt größerer Cities sein. Wenige Quadratmeter und höchstens 2-3 Autos. Diese Räume sind aber für die Fahrzeugauslieferung wegen Platzmangels wohl eher nicht geeignet. Die Volvo-Händler haben Platz, Erfahrung und auch die Möglichkeit schnell mal Hand anzulegen, wenn Hilfe benötigt wird.
So, jetzt habe ich in Norderstedt angerufen. Die machen nur den Service. Für uns wird die Firma Krüll in HH ausliefern. Die haben den Verkaufsvertrag mit Polestar und sie haben in HH drei Standorte. Ich rufe da jetzt nicht an, aber einer wird es sein :slight_smile: