Polestar Fachbegriffe (Glossar)

Man stolpert immer wieder über Fachbegriffe, die man als „von A nach B“-Fahrer bei aller Leidenschaft (und Sehnsucht) zum Polestar nicht kennt. Natürlich gehören hierzu auch zahlreiche Begriffe in Zusammenhang mit dem Elektroantrieb, der für die meisten noch Neuland sein dürfte.

Nun bin ich auf „CMA“ gestoßen. Das sagte mir nichts und ich dachte mir, das recherchiere ich mal, trage es zusammen und mache den Anfang…

A
Acoustic Vehicle Alert System (AVAS)
Android Automotives (abgekürzt: AAOS)

C
Centerdisplay
Charge Point Operator (CPO)
Compact Modular Architecture (CMA)

E
EVSE - Electric Vehicle Supply Equipment

M
Mobility Service Provider (MSP)

O
OTA-Update

P
Polestar-ID im Fahrerprofil
Polestar-Charge-App mit Tesla-App verbinden

R
Reset Klimaanlage
Telematics (TCAM)
Reset Centerdisplay - Neustart Android Automotive

S
SPOC-Block

T
TCAM
THG-Quote

V
VIN
VNC

W
WeaveTech Innenausstattung - #2 von Daniel

Dieser Beitrag ist ein Wiki.

3 „Gefällt mir“

CMA – Compact Modular Architecture

Beispielsweise heißt es in einer Pressemeldung von Polestar über das 2er-Modell:

Das Auto basiert auf der modularen Plattform „Compact Modular Architecture“ (CMA) der Volvo Car Group.

Compact Modular Architecture (CMA) ist eine Plattform für mittelgroße Fahrzeuge, die gemeinsam von Volvo und Geely entwickelt wurde. Eingesetzt wurde sie beispielsweise in der 40er-Reihe und dem XC40. Doch was bedeutet das genau und was ist eine Plattform?

Wenn ein Autohersteller ein neues Modell auf den Markt bringt, wird dieses fast nie von Grund auf entworfen und entwickelt. Der Zeit- und Kostenaufwand für die Entwicklung eines modernen Fahrzeugs (und die Fertigungsanlagen für dessen Produktion) wären viel zu hoch. Um also neue Modelle in einer angemessenen Zeit und zu akzeptablen Kosten herzustellen, entwerfen Autohersteller Plattformen, die dann lediglich von Modell zu Modell leicht angepasst werden müssen. – So können preiswerter und regelmäßiger neue Fahrzeuge auf den Markt gebracht werden.

Volvo hat 2014 mit der Scalable Product Architecture (SPA)-Plattform bereits bewiesen, dass dieses Prinzip (z.B. in der 90er-Reihe) gut funktioniert. Doch so flexibel die SPA-Plattform auch ist, sie hat ihre Grenzen: sie kann nicht weiter runter skaliert werden. Also wurde die Compact Modular Architecture (CMA)-Plattform für die, insbesondere auf dem europäischen Markt beliebten, kleineren Fahrzeuge von Volvo & Friends entwickelt.

Die CMA-Plattform ist quasi die kleine Schwester der SPA-Plattform. Sie verfügt über ähnliche Konzepte, Sicherheitsstandards, Antriebssträngen und Technologien. Selbst das gleiche Infotainment-System wird (natürlich mit Ausnahmen) bei SPA- und CMA-Modellen genutzt. Die Ingenieure müssen somit das Rad nicht neu erfinden, da Baugruppen und Elektronik im gesamten Volvo-Spektrum wiederverwendet werden können.

Als Volvo-Kunden wissen wir alle die Sicherheitsstandards des Unternehmens zu schätzen, doch die Integration komplexer Sicherheitssysteme ist keine einfache Aufgabe. Sie erfordert den Einsatz mehrerer Sensoren und ausgefeilter Computeralgorithmen. Gut also, dass wir als Polestar-Kunden auf die gleichen bewährten Systeme, die bereits in CMA/SPA-Modellen eingesetzt werden, vertrauen können.

Unterm Strich ist die CMA-Plattform eine gute Sache für uns, die Verbraucher. Langfristig senkt sie die Kosten der Fahrzeuge, die wir kaufen, ermöglicht eine schnellere Entwicklung neuer Modelle und stellt sicher, dass diese neuen Modelle auf bewährter Technologie basieren. Der Polestar 2 sieht zwar nicht so aus wie der XC40, aber beide profitieren von der gleichen gemeinsamen und bewährten Sicherheitstechnik und Technologie.

3 „Gefällt mir“

EVSE - Electric Vehicle Supply Equipment

Die Abkürzung bedeutet schlussendlich nicht viel mehr „Ladesäule“ bzw. „Ladestation“. Also für Systeme zur Aufladung bzw. Schnellladung von Elektroauto-Batterien. Grundsätzlich schließt dies die beiden Hauptkategorien der Aufladung mit ein: „zu Hause“ (bzw. am Ziel) und „auf der Reise“ - und reichen von der gewöhnlichen Haushaltssteckdose bis hin zum CCS (Combined Charging System), also den Schnellladesystemen entlang einer Fernreiseroute.

Eine umfangreiche Tabelle zu den Ladezeiten des Polestar 2 findet man in der ev-database. Hier in aller kürze ein paar gängige Beispiele:

Vollständige Aufladung (0-100%)

  • Haushaltssteckdose 37h15m, 11 km/h
  • 3-phasig 16/32A (11/22 kW) 7h45m, 55 km/h

Schnell-Aufladung (10-80%)

  • CCS (100 kW DC) 36 min, 490 km/h
  • CCS (150 kW DC) 27 min, 660 km/h
1 „Gefällt mir“

VIN

VIN ist die englischsprachige Abkürzung für Vehicle Identification Number.
In Deutschland sagt man Fahrzeugnummer dazu, manchmal auch Fahrzeugidentifikationsnummer, welche dann auch FIN abgekürzt wird.

VNC

bedeutet Vehicle Noise correction und ist eine Funktion des Infotainment-Systems.
Diese Funktion sorgt bei steigenden Umgebungsgeräuschen dafür, dass die Lautstärke der Musik- bzw. Sprachwiedergabe automatisch angepasst wird.

Die VNC ist auch bekannt unter dem Namen „GALA“ (geschwindigskeitsabhängige Lautstärkeanpassung), wobei die rein von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt und nicht von vorhandenen Nebengeräuschen.

OTA

OTA bedeutet „over the air“ und bezeichnet eine bequeme Art eines Updates.
Neue Softwarestände des Fahrzeugsystems werden über das Mobilfunknetz an das Fahrzeug übermittelt und von diesem im Hintergrund heruntergeladen.
Ist ein Softwarestand komplett geladen, wird dieser zur Installation angeboten. Es erscheint dazu eine entsprechende Meldung im Centerdisplay.
Dabei zu beachten sind die speziellen Voraussetzungen der Installation, die Polestar angibt.
Nicht alle Software-Updates werden als OTA angeboten. Manche stehen in den Werkstätten auf deren Servern zur Verfügung und können bei Bedarf dort installiert werden. Mit der nächsten Installation eines OTA-Updates werden aber auch diese Versionen im Paket mit installiert.

Centerdisplay

Das Centerdisplay ist das eingebaute „Tablet“ in der Mitte des Wagens. Über das Centerdisplay wird das Infotainment gesteuert sowie sämtliche Fahrzeugfunktionen bedient.

Das Centerdisplay wird resettet, indem man den Homebutton (Strich unten) so lange drückt, bis dass das System neu hochfährt. Zu beachten ist hierbei, dass dies über den Reinigungsmodus hinaus geschieht, also einfach noch länger drücken.

TCAM

TCAM ist die Abkürzung für Telematics and Connectivity Antenna Module.
Gemeint ist die „Haifisch-Flosse“ auf dem Dach und deren im Dach verbauten Teile.

3 „Gefällt mir“

AAOS

Steht für Android Automotive Operating System und stellt das Android in einem Auto dar.
Ist modifiziert und nicht das gleiche wie auf z.B. einen Android-Smartphone oder Android-TV
Auch nicht zu verwechseln mit „Android Auto“ was lediglich einen App ist die eine Art von Remote Fernsteuerung des Smartphones ermöglicht.

1 „Gefällt mir“

THG-Quote

Die THG-Quote aus dem Treibhausgasminderungsgesetz (THG) steht jedem zu, der in einem Fahrzeugschein eines BEV eingetragen ist.
Sie wird pro Jahr ausgezahlt (erstmals 2022). Bei einem Wechsel des Fahrzeugs wird sie nur einmal im Jahr ausgezahlt. Es gibt verschiedene Anbieter, die unterschiedlich hohe Beträge auszahlen.

Eine Liste mit aktuellen Anbietern und deren Leistungen gibt es hier:

Liste THG-Quoten- Anbieter (Stand: November 2022)

1 „Gefällt mir“